Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Move im PartDesign

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Move im PartDesign (5205 mal gelesen)
Goosnargh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goosnargh an!   Senden Sie eine Private Message an Goosnargh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goosnargh

Beiträge: 80
Registriert: 30.11.2004

erstellt am: 25. Apr. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich möchte im PartDesign einen Körper von einem Achsensystem zu einem anderen Achsensystem moven (also nicht nur Punkt zu Punkt, sondern komplett mit drehung).
Ich bekomme es übers GSD (Operationen - Achse zu Achse)hin, aber im PartDesign habe ich nichts dergleichen gefunden. Gibts da nix?
Version ist R14


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nee, gibts nicht.

Aber:
konstruiere doch in zukunft deine Solidteile auf ein Achsensystem (lokaler Ursprung des Bauteils). Dieses kannst du dann gegen jedes andere Achsensystem in deinem Part tauschen oder sogar dein Achsenkreuz selber umpositionieren. Dann brauch man auch die blöden Transformationen nicht mehr.

Gruß
Michael
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goosnargh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goosnargh an!   Senden Sie eine Private Message an Goosnargh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goosnargh

Beiträge: 80
Registriert: 30.11.2004

erstellt am: 26. Apr. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber das ist für mich nicht zielführend, da ich kopien eines Körpers mehrfach verwenden möchte.

Ich möchte Beispielsweise einen Dome konstruieren und 5 weitere absolut identische Dome woanders im Teil platzieren, so dass ich ohne großen aufwand meinen Ausgangs-Dome ändere und alle anderen genauso aussehen.

Der Weg z.B. über PowerCopys gefällt mir nicht, da ich hier viel mehr daten produziere als nötig, ausserdem kenne ich keine möglichkeit, dass automatisch alle eingesetzten PowerCopys immer identisch sind. Über Parameter geht das zwar, aber es werden immer neue Parameter erstellt, die auf den ersten Parameter zeigen, anstatt das die Dome selber auf den einen ausgangs-Parameter zeigen.(ist das verstädnlich?)

Daher die idee mit der Transformation, ich muss wohl damit leben, das Flächen-Transformation zu verwenden und das Ergebnis wieder in ein Solid zu verwandeln...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas  an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 26. Apr. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

baust du ein komplexes Bauteil als ein Part auf oder kann das ganze in einem Produkt eingesetzt werden?
Im Produkt kannst du die Parts so oft einfügen, wie du willst, wenn dir das weiterhilft.....
und auch die gleichzeitige Änderung ist sichergestellt.

------------------
Gruss aus dem Saarland

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goosnargh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goosnargh an!   Senden Sie eine Private Message an Goosnargh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goosnargh

Beiträge: 80
Registriert: 30.11.2004

erstellt am: 26. Apr. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nein, das muss schon im Part selber stattfinden. Die Dome (sicken oder sonstwas, egal) sollen ja teil des Parts sein - auch später mit verrundet werden. Nur sie wiederholen sich halt andauernd und sollen auch alle auf einmal geändert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JanD an!   Senden Sie eine Private Message an JanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanD

Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2005

CATIA V5 R14 SP5

erstellt am: 27. Apr. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

innerhalb eines Part kann man sowas doch über die Musterfunktion (Benutzermuster) machen. Bin mir aber nicht sicher wie komplex das Muster sein darf. Bis mir lagen bisher alle Punkte des Musters in einer Ebene.
Aber einen Versuch ist es Wert...

Gruß
JanD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas  an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 27. Apr. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Jan hat Recht mit den Benutzermustern, allerdings kann's da ein wenig kniffelig sein mit dem Ausrichten. Soweit mir bekannt wird alles auf eine Richtung ausgerichtet.

Eine andere Variante wäre, den Sketch in eine neue Skizzierebene zu kopieren und dann einen neues Pad, Sicke usw zu erstellen.
Die Verknüpfung kann entweder beim kopieren ("as Result with Link")beibehalten werden oder du stellst eine Verknüpfung der Parameter durch Formeln zum Ausgangsteils her.
Eine noch elegantere Lösung wäre die Veröffentlichung der Sketchgeometrie des Ursprungs und die wird dann zum Einsetzen verwendet.
Ich hoffe, es hilft dir weiter.

------------------
Gruss aus dem Saarland

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lupus56
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lupus56 an!   Senden Sie eine Private Message an lupus56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lupus56

Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2004

V5 R16 SP5

erstellt am: 11. Mai. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich


Sketch.jpg


Sketch_110507.zip

 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben.

Kopiere ich ´grünen´ Master-Sketch mit ´Link´ und gebe eine neue Sketch-PLN an, so erhalte ich ´blaues´ Ergebnis. Sketch benötige ich aber zusätzlich an ´lilaner´ Position, abhängig vom Master-Sketch.

Weis jmd inzw. einen guten workaround?

@Andreas: Wie ist das gemeint mit der ´noch eleganteren Lösung´?

Danke im Voraus
lupus56

------------------
mfg lupus56

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 11. Mai. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstelle deine Vorlage in einem Körper.
Dann Copy/Paste as result with link.
Dann im Kontextmenü Position hinzufügen und die Achse im GSD verschieben.
Oder die Kopie im Part durch die Gegend schieben.
Änderst Du später den Ausgangskörper ändern sich alle Kopien mit.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lupus56
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lupus56 an!   Senden Sie eine Private Message an lupus56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lupus56

Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2004

V5 R16 SP5

erstellt am: 11. Mai. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kri,

danke für die schnelle Antwort, aber ich habe Probleme dies nachzuvollziehen. Wohl zulange wieder mit V4 gearbeitet 

Verstehe das so:
- ich erstelle meinen Sketch in einem Body
- kopiere den Sketch mit Link im Body
- und dann verliesen sie mich, meinst du mit ´Position hinzufügen´ ´Change sketch support´? Was meinst du mit Achse im GSD verschieben?
- Was meinst du mit ´Kopie im Part durch die Gegend schieben´? Versuche ich mit einer Transformation den Sketch zu verschieben, so kann ich davon kein PAD erzeugen.

------------------
mfg lupus56

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 14. Mai. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

result with link verhält sich ähnlich einem Detail in V4.

Erzeuge deine 3D-Geometrie (z.B. Dom) in einem Körper.
1. RMT copy (Körper)
2. paste spezial / as result link
3. jetzt hast Du eine abhängige Kopie eingefügt, änderst Du den Elternkörper ändern sich alle Kopien mit.
4. über Kontextmenü (RMT) kannst Du eine Position erzeugen lassen, geht bei mir grade nicht, weiß nicht warum, und dann im GSD das Achsensystem dahin schieben/drehen wo Du dein "Detail" brauchst
oder 4. die abhängige Kopie einfach im Partdesign dahin schieben/drehen wo sie brauchst

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lupus56
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lupus56 an!   Senden Sie eine Private Message an lupus56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lupus56

Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2004

V5 R16 SP5

erstellt am: 14. Mai. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich wollte ´nur´ den Sketch so wie ein Detail in V4 wo anders positionieren, aber das geht wohl nicht?
Allerdings ist die beschriebene Vorgehensweise bestens geeignet für die Rippen, die ich noch anbringen muss. Das mit der Position finde ich bei mir im Kontextmenü auch nicht, obwohl mir dieses beim Erzeugen einer Translation vorgeschlagen wird.

------------------
mfg lupus56

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 14. Mai. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in R14 habe ich es schon gemacht.
Vieleicht ein Bug in R16?
Oder ich hab vergessen wie es geht.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Goosnargh,

folgende Idee: den betreffenden Körper im Part kopieren und einfügen Spezial, als Ergebnis mit Verknüpfung.
Dem eingefügten verlinkten Körper mit dem Kontextmenü eine Position zugeben: es erschein ein "positioned Set" mit einem Achsenkreuz. Nun im GSD(!) das Achsenkreuz transformieren, (hier gibt es auch ein Move). Sollte der verknüpfte Körper nicht sofort in die Lage springen, dann das transformierte Achsensystem als aktuell definieren.

Ich hoffe, es funktioniert.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist das Problem. Bei mir erscheint die Funktion Position hinzufügen nicht mehr im Kontextmenü.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 14. Mai. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim Einfügen eines Körpers als Ergebnis mit Verknüpfung wird ein "BREP-"Solid als Volumen erzeugt. Mit dem Versetzen des Positioning Set im GSD von Achsensystem zu Achsensystem wird daraus eine Hüllfläche erzeugt.

Da ist es doch viel einfacher, gleich im GSD den Basiskörper von Achsensystem zu Achsensystem zu versetzen. Auch hier entsteht eine Hüllfläche. Entweder nach dem Erzeugen aller Exemplare werden dann im PD aus diesen Hüllflächen mit „Fläche schließen“ Solids erzeugt, wie von  Goosnargh angegeben, oder man lebt mit GSD-Volumen.

Nach der ersten "Kopie" wird aus der Hüllfläche ein GSD-Volumen erzeugt. Alle weiteren Exemplare durch Versetzen von Achsensystem zu Achsensystem sind dann GSD-Volumen.

MfG
kle

p. s.: Korrektur gem. kri-Hinweis
------------------
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 15. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 14. Mai. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei result with link wird kein dummes Solid erzeugt, sondern eine abhängige Kopie.
Erkennbar am blauen Pfeil im Volumensymbol.
D.h. wenn man am Elternkörper Änderungen durchführt werden diese Änderungen auch im abhängigen Volumen durchgeführt.

Bei der Positionserzeugung (ging jedenfalls in der R14) erschien im abhängigen Körper ein "dummes" Achsensystem.
Dieses kann man im GSD durch die Gegend moven und die abhängige Kopie wandert mit.
Die Arbeitsweise ist speicherschonender als die Transformationen im Part Design, da dort die Körper dupliziert werden.
Der alte wird unsichtbar und der neue entsteht an der angebenen Stelle.
Also doppelte Datenmenge.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Mai. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit der Hüllgeometrie verstehe ich nicht. Ich meine, das ACHSENSYSTEM soll transformiert werden und aktiv geschaltet=>das Solid selbst bewegt sich. Dieses Verfahren erzeugt keine Datenexplosion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 14. Mai. 2007 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kri,

natürlich hast Du Recht, dass "dummes"Solid falsch ist. Ich wollte eigentlich "BREP"-Solid schreiben.

Wegen des  Positioning Set in R16 und R17 muss ich meine Tests wegen eines heftigen Gewitters zunächst abbrechen.

MfG
kle

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 14. Mai. 2007 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bis zur nächsten Gewitterfront meine Testergebnisse mit R16 SP6 und R17 SP3:
1. In beiden Fällen ist das Kontextmenü "Position hinzufügen" vorhanden.

2. Beim Verschieben AXS zu AXS im GSD wird aus der Kopie vom Typ Volumen ein zusätzliches Element vom Typ "Umwandlung von Achse zu Achse", das die Eigenschaften einer Hüllfläche hat, nicht mehr die eines Volumens.

3. Beim Ändern des mittels "Position hinzufügen" zunächst isolierten Achsensystems vom Typ Explizit, z. B. in den Achsensystemtyp Eulersche Winkel, wird das ursprüngliche Volumen versetzt und zugleich in ein Element vom Typ "Umwandlung von Achse zu Achse" gewandelt, das die Eigenschaften einer Hüllfläche hat.

Ich halte das Vorgehen nach 2. für effektiver, aber die Dateien werden natürlich größer. Demnächst vergleiche ich einmal die Dateigrößenunterschiede an einem kleinen (!) Beispiel.

MfG
kle

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 15. Mai. 2007 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateigroessenvergleich.pdf


Datenmenge_reduzieren_aus_prtug.pdf

 
Hallo,

meines Erachtens bringt das Transformieren von AXS zu AXS unter Verwendung von Volumen(körpern) mit Positionierungssets und Achsensystemen für die von Goosnargh umrissenen Anwendungsfälle keine Vorteile. Da ich diese Funktion nicht verwende, ist natürlich nicht auszuschließen, dass ich etwas nicht richtig überblicke.

In den Vergleichstests (Anlage) ergab sich bei mir nur eine kleinere Dateigröße, wenn der (mehrfach) zu transformierende Körper aus einem anderen Teil als Ergebnis mit Verknüpfung eingefügt wurde. Wird ein (mehrfach) zu transformierender Körper aus dem gleichen Bauteil als Ergebnis mit Verknüpfung eingefügt, nur um dem erzeugten Volumenkörper ein Positionierungsset zuzuweisen, vergrößert sich die Datei gegenüber unmittelbarer Transformation des Solid-Körpers.

Vielleicht kennt sich jemand besser aus und kann uns die in der CATIA-Hilfe (Auszug in Anlage) benannten Vorteile an Beispielen erläutern.

MfG
kle

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lupus56
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lupus56 an!   Senden Sie eine Private Message an lupus56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lupus56

Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2004

V5 R16 SP5

erstellt am: 16. Mai. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nun habe ich das Kontextmenü ´Add Position´ gefunden. Es versteckt sich im Kontextmenü des SOLIDs und nicht im Kontextmenü des Bodies (für die, die es bisher auch nicht gefunden haben). Nun funktioniert die Vorgehensweise für meinen Anwendungsfall gut.

Doch nun zu meiner anderen Frage: Gibt es so etwas oder ein Workaround auch nur für einen Sketch?

------------------
mfg lupus56

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 16. Mai. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich


Transform_AXS-AXS_Skizzen.jpg


R14_AXS-AXS_Skizzen.CATPart.txt

 
Hallo lupus56,

wie meinst Du das? Eine Skizze wird doch zweckmäßig einfach von AXS zu AXS transformiert.

Wenn Du allerdings die Skizzenkopien unterschiedlich bearbeiten willst, dann einfach Kopieren und Einfügen. Den kopierten Skizzen sind dann unterschiedliche Stützelemente zuzuweisen.

MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lupus56
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lupus56 an!   Senden Sie eine Private Message an lupus56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lupus56

Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2004

V5 R16 SP5

erstellt am: 21. Mai. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goosnargh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kle,

genau das meinte ich! Geht manchmal doch einfacher als gedacht, wenn man in einer anderen Workbench sucht   

------------------
mfg lupus56

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz