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Autor Thema:  Umfangsbemaßung / Variable Bemaßung (5111 mal gelesen)
mensler
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Dipl. Ing. Maschinenbau


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CATIA V4
CATIA V5 R14
Unigraphics 16,18,NX,NX2
AutoCAD

erstellt am: 22. Apr. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pro-E_Umfangsbemassung.jpg


CATIA-V5_Umfangsbemassung.jpg

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich möchte in CATIA eine Umfangsbemaßung erzeugen, durch andere definierte Constraints ergibt sich, dass eine Bemaßung variabel wird.

Ich kann das Problem in Pro/E lösen, da ich dort die Möglichkeit habe, eine Umfangsbemaßung bei Auswahl eines Elementes (in meinem Fall ein Spline mit zwei Basispunkten) zu erzeugen (Editieren -> Umwandeln in -> Umfang). Dabei muss eine andere Bemaßung als variable Bemaßung angegeben werden. Zur Verfomung des Spline mit zwei Basispunkten werden an den Enden Hilfslinien festgelegt, mit denen Tangentenstetigkeit definiert wird. Das Problem zeigt Bild 1.

In CATIA V5 habe ich das Problem, das ich einen Spline mit zwei Basispunkten nicht verformen kann, ich müsste um das über einen Spline zu realisieren eine Verbindung von zwei Punkten über einen Spline erzeugen. Dann kann ich auch die Tangenstetigkeit und ensprechende Gewichtungen/Spannungen definieren. Die Definietion des SPline mit zwei Basispunkten zeigt Bild 2.

Meine Fragen:
1.
Kann ich mit einem Spline mit zwei Basispunkten in Catia V5 das Problem lösen?
2.
Habe ich in CATIA V5 die Möglichkeit die Länge einer Kurve / eines Spline zu bemaßen?
3.
Kann ich dann auch eine variable Bemaßung angeben?

Viele Fragen auf einmal, wenn mir aber jemand bei dem Problem weiterhelfen könnte, dann wäre ich sehr dankbar!!!
Vieln Dank,
Uwe
 

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Daniel Mourek
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erstellt am: 22. Apr. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mensler 10 Unities + Antwort hilfreich


spline.jpg

 
Hallo Mensler,
in Sketcher es ist unmöglich. Du kannst aber gleiches in Generative Shape Design erstellen. (Dann kannst du z.B. mit Funktion Projektion Deine Geometrie ins Skizze kopieren).

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

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CAD LEMHOEFER
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erstellt am: 22. Apr. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mensler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mach mal einen Doppelklick auf den Spline, dann kannst du auch Tangentenvergeben. Auch das mit dem variablen Bogenmaß geht. Du mußt das Maß ggf. updaten.

Das alles geht sowohl im Sketcher als auch im 3D.

Gruß
Michael

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Daniel Mourek
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erstellt am: 22. Apr. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mensler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
wenn ich in Skizze auf Spline doppelklicke, kann ich nur Tangency umkehren, aber ich weiß nicht, wie es ist Möglich konkrete Tangente eingeben.

Gruß
Daniel Mourek

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CAD LEMHOEFER
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erstellt am: 22. Apr. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mensler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man den Schalter Tangente aktiviert hat, wird erst mal die aktuelle Richtung festgelegt. Ok drücken.
Jetzt die Tangente mit Constraints (z. B. Parallel)in die richtige Richtung zwingen.

Gruß
Michael

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Daniel Mourek
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erstellt am: 22. Apr. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mensler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
Super Tipp, Du hast von mir 10 Unites.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

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