Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Elemente als Hilfsgeometrie ausgeben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elemente als Hilfsgeometrie ausgeben? (2545 mal gelesen)
Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von Pipi an!   Senden Sie eine Private Message an Pipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pipi

Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo *****s,

Um meine Skizze in passender Ebene zu erzeugen
konstruierte  ich mir eine Hilfsgeometrie in Form von Punkt, Linie und
Plane.
Wie sag ich jetzt catia das diese im Raum erzeugten Elememte nur Hilfsgeometrie ist????

Bin schon gespannt,wer als erstes sein wohlverdientes Pausenbrot
aus der Hand legt um mir zu helfen

Maaaaaaaaaaaaaalzeit

------------------
2x3 macht macht v4  widewit mit euch wirds v fünfe.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 21. Apr. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du machst es dir zu schwer.

Alle Linien, Punkte und Ebenen sind Hilfsgeometrie.
Pack sie in einen Open Body (Geom Set) und nenn diesen Hilfsgeo - fertig. CATIA ist das egal.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von Pipi an!   Senden Sie eine Private Message an Pipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pipi

Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Dir CAD Lemi...

super Tip!
Bin bisher davon ausgegangen das so ein geöffneter Körper eine Leiche ist...

Gruß Sylvia

------------------
2x3 macht macht v4  widewit mit euch wirds v fünfe.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 21. Apr. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein OpenBody ist keine Leiche, sondern ein "Sammelbehälter" für alle ELemente, welche kein Solid darstellen.
Löschen darf mal diesen nicht, da sonst alle referenzierten Elemente kapputt gehen.
Sinnvoll ist immer, mit mehreren OB´s zu arbeiten (diese entsprechende ihrer Verwendung zu benennen -> Hilfsgeometrie, Flächen, Ergebnis,...)

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 09. Jun. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich


Zentrum.jpg

 
Hallo ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe mir eine Raute gezeichnet.
In dieser Raute muss ich ein Rechteck zentrieren. Da dies über die Mittelachse nicht geht, habe ich mir eine Punkt im Zentrum erzeugt.
Diesen habe ich über die Funktion: SChnittpunkt, der jeweiligen Symetrieachsen des Rechtecks erzeugt.
Mit Hilfe dieses Punktes, habe ich das Rechteck innerhalb der Raute zentriert.

Wenn ich nun den Sketcher verlasse kommt folgende Meldung:
Das angegebene Profil enthält als geometrische Standardelemente definierte Punkte. Diese Punkte müssen in Konstruktionselemente umgewandelt werden.

Wie kann ich den Punkt als Hilfsgeo ausweisen, damit diese Meldung nicht kommt? Ich kann den Punkt doch nicht in einen geöffneten Körper verschieben?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huetti
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Huetti an!   Senden Sie eine Private Message an Huetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huetti

Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2004

CATIA V5 R14SP3

erstellt am: 09. Jun. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beile,

Du kannst den Punkt innerhalb Deriner Skizze in ein Konstruktionselement umwandeln! Entweder über die Skizzieranalyse, oder direkt den Punkt selektieren und dann den Button "Konstruktionselement/Standardelement" im Sketchtools (ist neben dem Gitter/Gitter fangen) markieren.

So gehts.

------------------
M.f.G.
Hütti


"So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 10
Catia V5R26 SP4
SmarTeam V5-6R2016 SP4

erstellt am: 10. Jun. 2006 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Doppelklick auf Punkte oder Linien, kann man dann in dem Fenster "Konstruktionselement" ankreuzen (oder das Häkchen auch wieder wegmachen).

Gruß
Ancela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz