Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kontakbedingung mit Fehler??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontakbedingung mit Fehler?? (1522 mal gelesen)
Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Cheftechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Cheftechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheftechniker

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 20. Apr. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Ich arbeite mit CATIA V5 R14 und stelle immer wieder fest, dass ich beim Zusammenbau von Einzelteilen Schwierigkeiten hab.

Beispiel: Ich setze eine Inbusschraube in ein entsprechend angesenktes Loch. Dazu gibts erst mal eine Kongruenzbedingung der Achsen. Anschliessend bilde ich eine Kontaktbedingung zwischen der Unterseite des Schraubenkopfes und der Fläche in der Senkung. Was passiert beim aktualisieren? Die Schraube wird regelmässig um 180° verdreht eingesetzt. Das heisst der Kopf befindet sich "im Gewinde" und das Gewinde der Schraube schaut aus dem Loch...

Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Seit 2 Jahren baue ich Schrauben auf die selbe Art und Weise ein und plötzlich klappts nicht mehr. Hat irgendwer eine Schlaue Idee wo das Problem liegen könnte??

Gruss
Cheftechniker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 20. Apr. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hab das gerade nachvollzogen, bei uns passt es. (R14 SP4)

Gruß
ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Cheftechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Cheftechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheftechniker

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 20. Apr. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

genau das was ich auch laufen hab.... ich krieg noch die krise mit dem schrott. manchmal klappts dann wenn ich halt ne offsetbedingung nehme und die auf 0 setzte. aber auch nicht immer....

gruss und danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Cheftechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Cheftechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheftechniker

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 20. Apr. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach ja, hab ganz vergessen was anzufügen. wenn es dann mal soweit klappt, dass die schraube da sitzt wo sie hingehört kommt catia dafür ständig mit überbestimmung oder inkonsistenz des systems....

macht für mich 0 sinn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 20. Apr. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke das liegt an den flächennormalen - leider hat die catia per default zu 95% in die falsche richtung zeigend :-( murphy lässt grüssen

man kann dies aber schnell ändern: die kontaktbedingung doppelclicken und dort gitb's dann ein drop down feld mit opposite (das was du wahrscheinlich willst) und same side. das kann man wärend der bedingungsvergabe aber auch schon beeinflussen.

das problem das eigentlich bestimmte systeme plötzlich überbestimmt sind kenn ich auch. da hilft oft  eine vorab positionierung mit snap, oder ein händisches verschieben in die ungefähre einbaulage.

was mich allerdings tierisch nervt ist:

1.) das die snap funktionalität manchmal totale fehlergebnisse produziert. zwei flächen will man aufeinender setzen und catia positioniert ein bauteil irgendwo mitten im raum.
was ist da los? kann's leider nicht eindeutig reproduzieren

2.) wenn man mit snap positioniert, dann wird immer das erste bauteil verschoben. macht man es allerdings mit bedingungen, dann wird zu 99% gerade das bauteil verschoben was man eigentlich nicht will. dabei ist es egal welches teil man zuerst anclickt. das war in älteren catia versionen anders (da ist das erste immer das stehenbleibende teil gewesen - zwar irgendwie unlogisch, denn meist nimmt man ja eine schraube und tut sie wohin, und nicht anders rum, aber es war zumindest eine gewisse steuerung möglich). in der aktuellen version mit der ich arbeite R12 SP9 kann ich kein system erkennen, anhand dessen man beeinflussen kann was nun verschoben wird.

weis einer hierzu rat?

gruss

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Cheftechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Cheftechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheftechniker

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 20. Apr. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von kalanja:

man kann dies aber schnell ändern: die kontaktbedingung doppelclicken und dort gitb's dann ein drop down feld mit opposite (das was du wahrscheinlich willst) und same side. das kann man wärend der bedingungsvergabe aber auch schon beeinflussen.

----------------
Moment, das kenn ich ja schon das Menu aber eigentlich nur vom Offsetbedingung. Bei der Kontaktbedingung krieg ich das nicht?? *am kopfkratz* Allerdings hab ich mich auch schon gefragt warum nicht?

-------
das problem das eigentlich bestimmte systeme plötzlich überbestimmt sind kenn ich auch. da hilft oft  eine vorab positionierung mit snap, oder ein händisches verschieben in die ungefähre einbaulage.
------

Normalerweise lösche ich hier einfach die entsprechenden Bedingungen und erstelle sie neu....
--------


Snap? noch nie gehört.... Wie soll das funktionieren??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 20. Apr. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

@2.) wenn Du vorher den "Anker" setzt, dann positioniert sich immer das nicht fixierte Teil. Ich glaub das ist der richtige Arbeitsansatz.

Gruß
ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Cheftechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Cheftechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheftechniker

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 20. Apr. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das heisst du schmeisst jedesmal den anker, platzierst das teil, löschst den anker..... dann schmeisst du ihn für das nächste teil etc...? ist aber relativ viel aufwand für etwas was die software eigentlich können müsste??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 20. Apr. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich


SNAP.jpg

 
natürlich mach ich das nicht so, jedesmal nen neuen Anker und dann den alten löschen, in einer Baugruppe reicht ein Anker aus.

Die Funktion SNAP verbirgt sich hinter diesem Icon (siehe Bild). Ist hilfreich für schnelles Positionieren ohne Offsets. Es werden keine Constraints vergeben.

Gruß
ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cheftechniker,

catiaklaus hat vollkommen recht. Das allererste Teil das du in dein Produkt lädst, setzt du mit dem Anker fest. Wenn du alle anderen Parts mehr oder weniger daran mit Bedingungen verbindest, wird immer nur das Teil bewegt, daß du neu positionierst, egal welches du zuerst anklickst. Auch in R12SP9. Der einmalige Anker hat ausserdem den Vorteil, daß das erste Part zum absoluten Koordinatensystem ausgerichtet fixiert wird. Ist dann hilfreich, wenn du mit der (bescheidenen) Messfunktion arbeiten musst und Werte in x, y und z-Achse messen willst, oder deine Ansicht zum Achsensystem ausrichten möchtest.
Schraubenpositionierung: Ist deine Schraube aus einem IGES erstellt und als Part gespeichert? Iges besteht aus Flächen, die Schraube damit quasi als Hohlkörper,Catia weiß daher nicht, ob die innere oder äußere Fläche der Schraubenauflage verwendet werden soll. Sollte dies der Fall sein, versuche möglichst nur mit Volumenmodellen zu arbeiten.
Gruß
Olaf

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Cheftechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Cheftechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheftechniker

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi olaf

wenn ich jetzt noch wüsste was ein IGES ist? ich verwende die schrauben welche in der bibliothek von CATIA vorhanden sind. keine ahnung wie die genau erstellt wurden.

gruss
cheftechniker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich


iges_flaeche_ausgeblendet.jpg

 
hallo cheftechniker,
ein iges ist ein 3D-Austauschformat wie DXF im 2D, welches auf Flächen basiert, also Hüllkörper. Im Catia V5 generiert man i.d.R. Modelle als Volumenkörper, also aus "Vollmaterial". Iges erkennt man daran, daß man eine Fläche einfach ausblenden kann, beim Volumenmodell würde dabei gleich das ganze Teil verwinden. Das Internet ist voll mit iges-Daten, da durch unterschiedliche 3D-Systeme möglichst viele User bedient werden möchten. Iges-Daten können auch nicht mit Kontaktbedingungen verbaut werden, nur mit Offset. Warum weiß sonstwer. Die Catia-Schrauben sind als Volumenmodelle erzeugt, von daher sollte die Kontaktbedingung (nicht das intelligente Verschieben)eigentlich funzen. Habe wenig Erfahrung mit der Catia-Bib (bin damit mal gewaltig auf die Nase gefallen), da ich die Normteile von Part Solutions (Kauf-Software)nutze.
Sorry, leider kann ich dir hier nicht mehr weiterhelfen. Auch wenn es frustet, bei Catia wirkt das AEG-Prinzip manchmal Wunder: ausschalten, einschalten, geht.

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Cheftechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Cheftechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheftechniker

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke leute

ich schau mir das bei der nächsten gelegenheit nochmals genauer an. jetzt bin ich erst mal für 2 wochen im urlaub. vielleicht ist catia ganz froh wenn "sie" mal 2 wochen ruhe und erholung hat und macht dann wieder was ich will :-)

gruss
cheftechniker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 21. Apr. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

@cheftechniker:

ich arbeite mit der englischen oberfläche und habe deine kontaktbedingung mit der coincidence constraint verwechselt, dort gibt's die same/opposite side option.
ich selber habe mit der surface contact bedingung noch kaum gearbeitet, weil sie mir immer schon ein wenig spanisch vorkam. coincidence (der kleine zylinder) funktioniert aber ebensogut als flächenkontakt, der funktioniert gut, und hat die gewünschte option.

schlage vor du probierst das mal aus.

gruss

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz