Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Baugruppensymmetrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppensymmetrie (1844 mal gelesen)
JanD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JanD an!   Senden Sie eine Private Message an JanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanD

Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2005

CATIA V5 R14 SP5

erstellt am: 14. Apr. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.jpg

 
Hallo zusammen,
hier mein allererster Beitrag im Forum.

Das Problem: Ein Produkt (5 Einzelteile) soll an der XZ-Ebene gespiegelt werden. Drei der Teile werden korrekt erzeugt, die anderen werden auch erzeugt, liegen aber völlig falsch im Raum (die violetten im Anhang).
Ausserdem kann ich unter Symmterie die Funktion "Spiegeln, neue Komponente" häufig nicht aktivieren.

Meine Fragen also: Warum sieht das Spiegelbild nicht aus wie eins und warum kann ich manchmal gar nicht erst spiegeln?

Für Eure Bemühungen schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Jan (CV5 R12 SP4)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 14. Apr. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JanD,

willkommen im Forum.

Meine Erfahrung ist, daß die Funktiopn sehr instabil ist. Macht man mehrere Fehlversuche kommt alles durcheinander und das Ergebnis sieht aus wie deins.
Also: Zunächst alles Speichern, dann spiegeln.
Gelingt dies nicht - komplett raus aus CATIA und neuer Versuch.

Dann müssen noch Solids im PartBody sein, sonst werden sie nicht dargestellt. Flächen müssen ein Externel View bekommen.

Ich hoffe das hilft erst mal weiter.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 14. Apr. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanD 10 Unities + Antwort hilfreich

das beim spiegeln in assemblies lustige dinge passieren, daran wirst du dich gewöhnen müssen :-) hab ich auch schon öfter gehabt - teilweise auch erst nach neuerlichem laden. oft wird auch die symmetrie plane nicht gefunden (speziell wenn man mit dem cache system arbeitet).
ich rate dir die sache nur dann zu verwenden wenn's unbedingt sein muss.
man kann zb die bauteile schon innerhalb des parts spiegeln (mit oder ohne duplicate) - das dann mit save as new document abspeichern und schon hat man sein speigelteil.

wenn's mal gar nicht klappt mit dem spiegeln, dann liegt das meist daran:
es wird nur die geometrie gespiegelt, die sich im part body befindet. also eventuell vorher alle restlichen body zum part body boolean-isch dazuaddieren.


mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz