Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Parameter im Strukturbaum anzeigen und ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter im Strukturbaum anzeigen und ändern (9969 mal gelesen)
Jessy
Mitglied
R&D


Sehen Sie sich das Profil von Jessy an!   Senden Sie eine Private Message an Jessy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jessy

Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2004

erstellt am: 07. Apr. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Gerade "kämpfe" ich mit (oder momentan eher vielmehr GEGEN?!) Catia... Ich möchte nämlich ein Bauteil (genauer: ein Rollenpaar) mit variablem Radius erzeugen. Dazu soll im Strukturbaum der Radius angezeigt werden und sofort verändert werden können, ohne über den Sketchen gehen zu müssen.

Ich hatte gesehen, dass das jemand mal mit dem Formeleditor gemacht hat (?), aber ich bekomme das irgendwie nicht hin... ?-|

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Gruß,

Jessy

------------------
"Ganze Kompanie... KEHRT!"
..."Ja, gerne... Aber wo sind die Besen?!" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 07. Apr. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu erzeugst Du Dir zunächst einen Parameter vom Typ "Länge" ( mit dem f(X) Button in der unteren Leiste.
Danach gehst Du wieder in den Sketch machst einen Doppelclick auf das Maß das Du mit dem Parameter verknüpfen willst. Du gibst dann aber dort keinen Wert wie 20mm ein, sondern gibt stattdessen in das Feld ein "="-Zeichen und dann Return ein. Danach wirst Du aufgefordert einen Parameter auszuwählen. Dort wählst Du deinen erzeugten Parameter an. Fertig.
  Gruss,
    Thomas


Zitat:
Original erstellt von Jessy:
Hallo!

Gerade "kämpfe" ich mit (oder momentan eher vielmehr GEGEN?!) Catia... Ich möchte nämlich ein Bauteil (genauer: ein Rollenpaar) mit variablem Radius erzeugen. Dazu soll im Strukturbaum der Radius angezeigt werden und sofort verändert werden können, ohne über den Sketchen gehen zu müssen.

Ich hatte gesehen, dass das jemand mal mit dem Formeleditor gemacht hat (?), aber ich bekomme das irgendwie nicht hin... ?-|

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Gruß,

Jessy



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF15

erstellt am: 07. Apr. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jessy,

mit oder gegen "kämpfen" ist ja immer nur Ansichtssache, und wenn man die Probleme genauer betrachtet, ist's auch meistens lösbar und auch logisch... nur so vorweg.

Dein Problem ist wirklich einfach lösbar: Du erzeugst Dir einen neuen Parameter, indem Du auf das Icon "Formula" klickst . Im sich öffnenden Fenster den Parametertyp auf "Length" stellen und den Button "New Parameter of type" drücken. So erzeugst Du einen neuen sog. User-Parameter. Der sollte Dir im Strukturbaum angezeigt werden. Falls nicht, musst Du die Entsprechende Einstellung unter Tools/Options/Infrastructure/Part Infrastructure/Display vornehmen (Display in specification tree: Parameters).
Nun weißt Du deinem Maß in der Skizze diesen Parameter zu. Dazu folgendes Vorgehen: Die Skizze öffnen, auf das entsprechende Maß doppelklicken, im Wertefenster das Kontextmenü öffnen und "Edit Formula" auswählen. Der Formeleditor öffnet sich. In die Befehlszeile klicken und dann im Baum auf deinen erzeugten Parameter, er wird automatisch in die Zeile eingefügt (kannst den Namen natürlich auch abtippen).
So, lange Worte, aber so einfach funktionierts. Wenn Du nun den Radius ändern willst, musst Du nur noch den Wert Deines Parameters ändern (Doppelklick im Baum, neuen Wert eingeben).

Diese Vorgehensweise ist eigentlich Standard beim konstruktiven Arbeiten (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)). Wenn man ein Bauteil hat, verknüpft man die sich im Laufe der Konstruktion immer wieder ändernden Features mit user-Parametern, um nicht das Feature direkt anpacken und ändern zu müssen (Komfortabler, weil schneller). Diese Vorgehensweise funktioniert übrigens nicht nur bei Sketchmaßen, sondern eigentlich bei jedem Feature, welches irgendwelche Wertefelder zum ändern hat (z.B. kann man auch die Länge eines Blocks oder die Tiefe einer Bohrung, oder oder oder .... über Parameter steuern).

So, das reicht jetzt mal mit Tippen, denk ich  . Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüsse
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jessy
Mitglied
R&D


Sehen Sie sich das Profil von Jessy an!   Senden Sie eine Private Message an Jessy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jessy

Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2004

erstellt am: 07. Apr. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden!

Vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe. Ich probiere es jetzt gleich noch mal aus und dann klappt es bestimmt auch!!! ;-)

Beste Grüße aus Karlsruhe,

Jessy

------------------
"Ganze Kompanie... KEHRT!"
..."Ja, gerne... Aber wo sind die Besen?!" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Athelas
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Athelas an!   Senden Sie eine Private Message an Athelas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athelas

Beiträge: 29
Registriert: 08.12.2008

erstellt am: 08. Jul. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es eine Liste, in der die Parametertypen (Länge, Masse, usw.) übersichtlich und evtl noch mit Erklärungen aufgelistet sind? Ich habe in der Online-Doku (R17) und im Netz gesucht, aber nichts gefunden.
Es geht mit darum in einem Part gewisse Parameter zu definieren und diese später per Makro auszulesen.
Dazu wäre es hilfreich einige Infos zu den Parametertypen zu haben.

Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 08. Jul. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaue doch mal in dem Verzeichnis.

Es ist aus der Online-Doku R17

"...\German\online\German\cfyugkwr_C2\cfyugkwr3400.htm"

Deinen genauen Pfad kenne ich ja ned..

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Athelas
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Athelas an!   Senden Sie eine Private Message an Athelas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athelas

Beiträge: 29
Registriert: 08.12.2008

erstellt am: 08. Jul. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für Deine Antwort.
Aber das ist nicht so eine Liste, wie ich sie suche. Die Liste, die in der Doku erwähnt ist, zeigt ja nur die Parameter an, die man erstellt hat.
Wahrscheinlich gibt es so eine Liste, wie ich sie suche, gar nicht und ich muss mir die Mühe machen und sie mir selbst erstellen. 

Gruß, Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Jul. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich


NewParm.jpg


Units.jpg

 
Hallo Sarah.
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, da doch die Typen der Variablen - zumindest die gängigsten - Selbsterklärend sind:
Länge ist eine Länge
Realwert ist ein Einheitenloser Realwert
Density ist die Dichte
usw...

Die Einheiten geben dann auch noch guten Aufschluß über die Anwendung, wenn es mal exotischer wird (siehe Bilder)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Athelas
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Athelas an!   Senden Sie eine Private Message an Athelas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athelas

Beiträge: 29
Registriert: 08.12.2008

erstellt am: 09. Jul. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

so, wie man es auf deinem Bild in den Optionen sieht, ist so etwas, wie ich es suche.  Hätte ich auch selbst drauf kommen können, in den Optionen zu schauen... naja.. wie du schon sagst, vieles ist selbsterklärend. Ich wollte einfach nur ein übersichtliche Darstellung des Ganzen.
Vielen Dank! 

Gruß, Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz