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Autor Thema:  Bohrungen auf Zylinderfläche erzeugen (2472 mal gelesen)
strampe
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Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2005

erstellt am: 05. Apr. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mein Problem ist vermutlich ganz leicht zu lösen. Ich komm trotzdem nicht zurande damit.
Ich will auf der Außenfläche eines Zylinders 3 Bohrungen anbringen jeweils um 120° versetzt zueinander, so dass Ihre Achsen sich auf der Achse des Zylinders schneiden.
Kann mir jemand sagen, wie ich so etwas mache? Muss ich dafür Hilfsebenen einfügen und falls ja, wie geht das?

Danke im voraus

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Tobias20
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Konstrukteur


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Beiträge: 54
Registriert: 09.02.2005

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 05. Apr. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Du erstellst dir einfach deine Bohrung. Dann gehst du circular pattern, waehlst die Bohrung und die gewuenschte Drehachse aus, gibst an dass du 3 Bohrungen mit Abstand 120Grad haben moechtest und fertig.
Hoffe dass hilft

Gruss Tobi

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corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF15

erstellt am: 05. Apr. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Dem Vorschlag von Tobias mit dem circular pattern ("Kreismuster") kann ich nur zustimmen. Nur brauchst Du dafür eine erste Bohrung, was Dich ja wieder zu Deinem angesprochenen Problem der Bohrungspositionierung führt. Ich würde mir - so wie Du angenommen hast - eine Hilfsebene definieren, die tangential zu Deiner Zylinderfläche liegt. Dafür musst Du im PartDesign dir die entsprechende Toolbar holen (View/Toolbars/Reference Elements). Die ist default leider ausgeblendet (weiß der Geier, warum, die braucht man ja ständig, wenn man nicht immer ins Wireframe umschalten will). Dort gibts dann den Befehl "Plane", der mit verschiedenen Subtypes Dir eine Hilfsebene definiert. Mit dieser Hilfebene kannst Du Dir dann Deine Ausgansbohrung erzeugen und danach mit dem Pattern die um 120° versetzten Bohrungen.

Falls es Dir aber wurscht ist, wie Deine Bohrungen ausgerichtet sind, dann kannst Du eigentlich auch einfach die Mantelfläche anklicken. Es Die Bohrung wird dann in dem Punkt, auf den Du geklickt hast, tangential zur Mantelfläche den Bohrungssketch ausrichten. Normalerweise will man das aber nicht, sondern eine positionierte Skizze.

Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruss
Matthias

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strampe
Mitglied



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Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2005

erstellt am: 05. Apr. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
hat funktioniert

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