Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Part to Product ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part to Product ? (4252 mal gelesen)
Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 01. Apr. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Kollegen,

meine Überschrift mag sich etwas dumm anhören, aber ich suche nach einer Lösung, um aus einem Zusammenbau, welcher in einem Part realisiert wurde (genau gesagt ein V4-Model), ein CATProduct mit einzelnen Parts zu erstellen; praktisch nach der Methode " 1 Part=1 Model". Bisher erzeuge ich praktisch eine Menge leerer Parts, und kopiere manuell die einzelnen Solids hier herein.

Über schnellere Vorschläge würde ich mich freuen.

Liebe Grüße aus Hamburg

Jens

[Diese Nachricht wurde von Jens Zimmermann am 01. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias20
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tobias20 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias20

Beiträge: 54
Registriert: 09.02.2005

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 01. Apr. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich


PARTtoPRODUCT.zip

 
HI!

Das ist ein Macro(nicht von mir). Entzippen und in dein Macro Verzeichniss kopieren. Ich habe es noch nie ausprobiert. Einen Versuch ist es ja wert. Musst aber aufpassen. Ein paar Leute haben gesagt dass es funktioniert und bei ein paar Leuten hats nicht funktioniert.
Hoffe du gehoerst zu ersten Gruppe.

Viel Spass beim Ausprobieren

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 01. Apr. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

auch noch nie ausprobiert, aber einen Versuch ists wert:

Tools -> Options -> Compatibility -> Migration Batch -> V4 Part Definition -> A CATPart by Solid aktivieren.

Das Ergebnis würde mich interessieren, hauptsächlich, ob die Lage der Teile zueinander noch stimmt. Dazu hab ich im Forum aber schon was gelesen, finde es bloß nicht wieder (war glaub ich im Bereich Umstieg V4->V5)

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 01. Apr. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

hi paul!

das mit dem migration batch funktioniert sehr gut! ein part per V4-solid, und die position passt. hab ich schon oft gemacht und es geht immer wieder gut. bei grösseren produkten dauert es nur sehr lange.

die andere version funktioniert bei mir zumeist auch, aber hin und wieder muss man händisch etwas nachkorrigieren - es fehlen dann meistens irgendwelche referenzen oder sketch ebenen oder sowas, aber meist nix tragisches.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 01. Apr. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Tobi, moin Paul,

die Migration als Batch auszuführen, das habe ich auch gerade gefunden. Die Ergebnisse haben mich regelrecht "umgehauen", im Positiven:

Ergebnis:

Es entsteht ein Produkt, in welchem die Einzelteile aus den Solids als einzelne Parts richtig positioniert eingefügt sind.

Aber was noch besser ist:

Die Details werden jeweils nur einmal erzeugt und dann richtig positioniert mehrfach eingesetzt. Wenn die Details kleine Unterbaugruppen sind, wurde sogar dieses berücksichtigt, d.h. die Unterprodukte werden an der richtigen Stelle jeweils wieder eingefügt.

Bin restlos begeistert, mach jetzt erstmal Wochenende.

Bis denn,

Jens

PS.: @Tobi: Das Macro werde ich aber auch noch probieren.
Punkte sind für euch beide abgeschickt, viel Spass damit :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcodebus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcodebus an!   Senden Sie eine Private Message an marcodebus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcodebus

Beiträge: 147
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 17. Jan. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das Makro PartTOProduct funktionierte bestens. Nur seit R17 leider nicht mehr. Hat jemand das Makro in einer R17 tauglichen Version? Ansonsten bleibt nur der Weg, das Ganze als MODEL rauszuspeichern und dieses wieder zu Migrieren.

------------------
Gruss
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 21. Jan. 2008 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marcodebus,

versuchs mal mit der Variante: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002302.shtml#000006 !

Laut "Thread" funktioniert das auch in R17!


mfg,
Lusilnie


------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 22. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PWegener
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von PWegener an!   Senden Sie eine Private Message an PWegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWegener

Beiträge: 47
Registriert: 01.03.2004

erstellt am: 19. Sep. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich


PART1.CATPart.txt

 
Moin,

Erstmal Danke für Deine Arbeit bis hier. Ich wollte das Makro bei uns mal zum Laufen bekommen. Dazu habe ich mir mal flugs ein Klötzchen gebastelt.

Wenn ich das Makro darauf anwende, bekomme ich die Meldung, dass ein manuelles Update erforderlich sei. Wenn ich dieses mache, bekomme ich die Meldung, dass die Sketche Ihren Bezug verloren hätten, vermutlich da die Parts stumpf kopiert wurden.

In unserem fall reicht es völlig hin, wenn die Bodies "as Result" eingefügt werden würden. Daher habe ich in Zeile 97
"ProductNeu.parent.Selection.Paste" durch
"ProductNeu.parent.Selection.PasteSpecial(CATPrtResultWithOutLink)"

ersetzt. Das war aber glaube ich etwas zu stumpf, da danach die Bodies leer eingefügt wurden. Was mache ich verkehrt ?

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 22. Sep. 2008 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWegener,

die Idee war schon richtig, allerdings war Deine Ausführung nicht ganz korrekt.
Versuch es mal mit Anführungszeichen, da das Ganze ja ein "String" ist:

Code:
ProductNeu.parent.Selection.PasteSpecial "CATPrtResultWithOutLink"


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz