Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Parameter von Assy in Subassembly verlinken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter von Assy in Subassembly verlinken (1150 mal gelesen)
gigu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gigu an!   Senden Sie eine Private Message an gigu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gigu

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 21. Mrz. 2005 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Hab jetzt doch eine weile lang rumgesucht, aber nicht gefunden, wie ich mein Problem lösen kann:
Ich habe ein Produkt bestehend aus Parts und Subassemblies.
Nun möchte ich zbsp. ein part solch eines Subassemblies im Gesamtprodukt drehen. Am liebsten hätte ich dazu im Gesamtprodukt einen Parameter, sagen wir Angle1, wo ich den Winkel eingebe. Dann soll das Part im Subassembly über die Assemblyconstraints diesen Winkel bekommen, ohne dass sich das Subassembly als ganzes dreht.  Es müsste also ein Parameter im Gesamtassembly in ein Subassembly verlinkt werden. Irgendwie krieg ich das net hin.

Der Sinn des ganzen: Ich will in einem grossen Assembly einzelne Teile eines subassemblys bewegen können, sehen, ob in verschiedenen Positionen irgendwelche Interferenzen entstehen.

Geht das überhaupt? 
Irgendwie kann ich nämlich Parameter im Gesamtassembly nicht nach "unten" verlinken.

(Using R12Sp3)

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inger
Mitglied
Kon


Sehen Sie sich das Profil von inger an!   Senden Sie eine Private Message an inger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inger

Beiträge: 112
Registriert: 12.02.2004

IXeon
NVIDIA Quadro
Win10 E
CATIA5R19

erstellt am: 22. Mrz. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gigu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gigu,
in Assy gibt’s Winkelbedingung. Ist das nichts für Dich?

Man definiert zuerst die Axiale Bedingung und dann stellt man
Winkelabhängigkeiten fest.
Das ganze muss natürlich so durchgedacht werden, dass das ganze Subproduct sich nicht mitdreht. Habe ich Dein Vorhaben richtig verstanden?

Servus,
inger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 22. Mrz. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gigu 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn's dir nur darum geht zu sehen ob das teil irgendwo berührt, da gibt's auch andere methoden.

zb. den befehl translate and rotate, den muss man sich aber erst mal auf eine toolbar holen. das geht so:
1.) in die assembly design workbench wechslen
2.) tools-customize-toolbars-add commands und die assemblys move toolbar auswählen
3.) nun bis zu "translate and rotat..." runtersrcollen und auf OK

jetzt das subprodukt aktiv schalten in welchem sich das zu bewegende teil befindet.

den neuen befehl anclicken, das bauteil auswählen welches gedreht werden soll. nun zu rotation wechseln, die achse auswählen und dort den winkelschritt eingeben. jetzt wird jedesmal beim drücken von apply um diesen winkel gedreht.

es gibt auch noch die möglichkeit das ganze mit der verdrehung von hand aus zu machen. dazu vorher "stop manipulate on clash" auswählen dann den befehl manipulation auswählen. dort "with respect to constraints" auswählen. nun die rotationsachse auswählen, die shift taste gedrückt halten und mit der maus das teil bewegen. wenn du alles richtig gemacht hast, dann sollte die bewegung bei berührung eines anderen teiles gestoppt werden, und das teil welches berührt wird wird ge-highlighted.
das ganze funktioniert aber nicht immer einwandfrei - besser wenn du im design mode bist, falls du mit dem cache system arbeitest

gruss

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gigu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gigu,

unabhängig davon, ob das Verknüpfen der Parameter Sinn macht oder nicht (siehe Vorredner), geht das natürlich:

Du musst den Parameter auf Produktebene nur publizieren, bzw. unter "Tools - Options - Infrastructure - Part Infrastructure - General - External References" ausschalten, dass du nur auf veröffentlichte Elemente zugreifen darfst.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz