Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Komponente oder Produkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Komponente oder Produkt (3133 mal gelesen)
catist
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von catist an!   Senden Sie eine Private Message an catist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catist

Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2005

erstellt am: 20. Mrz. 2005 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Komponente-Produkt.JPG

 
hallo leute,
kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen komponente
und produkt ist.

wenn ich in der assembly-umgebung ein neues produkt
in den strukturbaum einsetze oder eine
komponente, sehe ich keinen funktionalen
unterschied, noch ein kleines bild habe ich dabei um
meine frage zu verdeutlichen.

danke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 20. Mrz. 2005 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catist 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Unterschied ist ganz einfach:
ein Produkt erzeugt eine neue Datei .catproduct
eine Komponente erzeugt keine eigene Datei sondern existiert nur im Baum

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2005 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nutze die Komponente wenn ich eine funktioneale Einheit haben möchte (also dieselbe Funktion wie eine Baugruppe, also meistens "mehrere Teile bewegen sich gleichermasßen relativ zu einer anderen Komponente"), die neue "funktionale Einheit" wird aber wirklich nur in der gesamten Baugruppe eingesetzt, d.h. separates verbauen und Datei verwalten würde keinen Sinn machen.
Vielleicht ein kleines Beispiel dazu: Schieberabstreifer.

Den Rest hat Thomas schon gesagt.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catist 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Komponenete ist im CATIA-Sinn ein Platzhalter, ein Produkt die reale Umsetzung dieses Platzhalters.

Ich erklaere es immer so:
In einem Auto haben wir Bauteile, die immer da sind: Motor, Sitze, Raeder, Lenkrad, ....
Wenn ich ein Auto "entwerfen" will, erstelle ich ein Produkt namens Auto und baue in dieses Auto die Komponenenten Motor, Sitze... usw ein.
Nach einer gewissen Entwicklungszeit ist mir klar, WAS fuer ein AUto ich bauen will und WELCHE Bauteile wirklich rein sollen - das heisst, dann baue ich den konkreten Motor (V6), die konkreten Sitze (Leder), das konkrete Lenkrad (Multifunktionslenkrad) usw. ein. Dazu brauche ich die konkreten Produkte.

Eine Komponente kann eine Baugruppe (also ein Produkt) oder nur ein Bauteil (also ein Part) enthalten. Welches von beidem eintscheidet sich halt bei der konkreten Auspraegung.

Kann natuerlich sein, dass das alles sehr vereinfacht ist, aber damit waechst zumindest das Verstaendnis, wozu ich eigentlich Komponenten und Produkte brauche.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

erstellt am: 21. Mrz. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Grunde genommen haben meine Vorredner/innen ja schon alles gesagt:

Eine Komponente ist eine reine Strukturierungseinheit innerhalb der V5-Struktur. Sie fasst sozusagen Unterbaugruppen und Bauteile logisch zusammen.
Ein Produkt ist eine reale Baugruppe von der auch datentechnisch ein Format erzeugt wird, das *.CATProduct. Sprich ein Produkt kann man auch separat anfassen um es z.B. zu einem Lieferanten oder Kunden zu verschicken. Eine Komponente existiert nicht alleine, sie muß immer innerhalb eines übergeordneten Produktes stehen und ist nur geladen nach V5 dort sichtbar.

------------------
Gruß vom
Rupert

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 21. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 21. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 21. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Komponenten können rein aus Sicht einer Stückkliste auch virtuelle Teile sein. Befinden sich unter einer Komponente keine weiteren Komponenten, Produkte oder Parts, dann wird diese Komponente in der Stückliste als Teil ausgewiesen. Anwendungsfälle hierfür sind Kaufteile, deren Geometrie nicht verfügbar ist, stücklistenrelevante Positionen, die nicht durch Geoemetrie abbildbar sind (5 Liter Öl, 1 kg Schmierfett, 1 Handbuch und ...).

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catist 10 Unities + Antwort hilfreich

@Steffen & @Catrin:

coole neue Gedankengänge, finde ich gut (komme aus dem Bemi-Bereich, da setzen wir die Komponenten wie von mir beschrieben ein).

Je 10U's, Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 21. Mrz. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catist 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat mich auch sehr interessiert! Ich werde auch gleich noch ein paar Unities verteilen. Eine Frage zu Steffens Beitrag: Kann man dann dieser Komponente auch eine Position und ein Gewicht zuweisen. (Position x,y,z, Gewicht ...kg) do dass es spaeter in die Gewichtsberechnung mit einberechnet wird?

Beste Gruesse,

stets der Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catist
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von catist an!   Senden Sie eine Private Message an catist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catist

Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2005 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Informationen

jetzt kann ich mir schon mehr darunter vorstellen

catist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz