Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Loft Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Loft Funktion (4673 mal gelesen)
kringel
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kringel an!   Senden Sie eine Private Message an kringel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringel

Beiträge: 22
Registriert: 19.03.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2005 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ersteinmal,ich bin ein totaler Newbie was V5 angeht.
Ich würde gerne eine Welle, wie sie in einem Schraubenverdichter verbaut wird, konsruieren. Da dachte ich an die Loft Funktion. Ich habe mit dieser mal ein wenig probiert, habe aber noch nicht so richtig den Durchblick. Wenn ich 2 Rechtecke in 2 Ebenen verbinde ist das ja kein Problem: Loft anwählen, dann Fläche 1 , Fläche 2 ...ok und fertig. Wenn ich das ganze um 360 Grad verdrehen will muss ich da wohl mehrere Ebenen anlegen, oder? Wenn ich jedoch Rechteck und Kreis verbinden will geht das ja nicht so einfach. Kann mir einer bitte mal erklären was man mit Loft wie alles machen kann?
Danke für jede Hilfe Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 19. Mrz. 2005 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kringel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kringel,
ich habe momentan kein Zugang zu CATIA. In Loft-Dialog ist oben eine Tafel, wo du kannst Profile in rigtige Folge eingeben. Unter diese Tafel sind Karten - vor allem Guides, Spine und Coupling. Guide ist Kurve, die ausgewählte Punkten in einzelner Profiles verbindet, z.B.: Du kannst zwei Dreiecken in zwei Ebenen erstellen und dann kannst du gehörige Gipfel mit Linie (du kannst auch Spline nutzen - am häufigsten) verbindet. Diese Linien sind Guides. Spine (x Spline) ist Normale zu einzelnen Ebenen - sie ist standardmäßig automatisch berechnet.
In Arbeitsfläche sind während Loft-Dialog sogenannte Closing Points und Pfeile dargestellt. Du kannst mit rechte Maustaste diese Punkten verlagern - in anderen Punkt, z.B. mit Funktion Intersection in GSD erstellten.
Sehr wichtige ist auch die Richtung von Pfeilen. Du kannst mit linke Maustaste Pfeilsrichtung umwenden. Richtung hätte dasselbe in allen Profilen werden.

Ich hoffe, daß ich habe Dir keinen Wirrwarr erstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kringel
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kringel an!   Senden Sie eine Private Message an kringel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringel

Beiträge: 22
Registriert: 19.03.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2005 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehrlich gesagt bin ich noch nicht schlauer.Tut mir leid wenn ich schwer von Begriff bin. Mein Problem sind ja nicht zwei Rechtecke oder Dreiecke. Da geht das ja wunderbar. Mit offset zwei Dreiecke loft...fertig. Aber wenn ich einen Kreis oder eine andere splin Funktion mit einer anderen verbinden will geht das nicht.Das geht doch siecher über punkte die man vorgibt zu verbinden oder so.Aber ich bekomms nicht hin, bin zu blöd die funktion zu verstehen. Was hat es mit der Unterfunktion: Verbinden,Neubegrenzung,Leitkurve usw auf sich. Bei mir kommen immer reichlich Fehlermeldungen...wenn ich Faktor anwähle sehe ich das er irgendwelche Punkte verbindet, aber das ist immer "Mist" und was bedeuten die von Catia an die zu Verbindenden Geometrien angelegten Pfeile Endpunkt und Schnitt???
Danke Kringel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johannes0_5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von johannes0_5 an!   Senden Sie eine Private Message an johannes0_5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johannes0_5

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 20. Mrz. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kringel 10 Unities + Antwort hilfreich


loft.jpg

 
hallo,

je mehr führungselemente du hast desto leichter ist die berechnung des lofts. die endpunkte sollten auch auf der selben ebene liegen und in die selbe richtung zeigen. schau dir das bild an!

mfg
johannes

tipp: lies mal die catiadoku durch, da steht sehr viel hilfreiches drinnen! oder benutz die suche im forum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 20. Mrz. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kringel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kringel,
was möchtest du genau mit Loft machen? In Deinem ersten Beitrag du schreibst, daß du möchtest eine Welle von Schraubenverdichter erstellen. Ich setze voraus, daß du möchtest gekrümmte Zahn erstellen. Ich meine, daß bessere Funktion ist Rippe (Rib-eng.). Für diese Funktion braucht du nur Zahnprofil und Wendel.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz