Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Verrunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verrunden (1550 mal gelesen)
deco
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deco an!   Senden Sie eine Private Message an deco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deco

Beiträge: 47
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rautenverrundung.jpg

 
Hallo,

wir setzen momentan R12 SP 3 ein.
Die Verrunddungen eines Solids dauern sehr lange.
Es bestehen mehrere rautenförmige Aussparungen, bei denen die Ecken verrundet werden sollen.
Obwohl es eine sehr einfache Fläche ist, an der die Raute abgezogen wird, dauert es ca 30 Minuten bis 8 Kanten verrundet sind.
Ich habe insgesamt ca 70 Rauten zu verrunden. Wenn das mit der gleichen Geschwindigkeit geht, bin ich nur an den RAdien Tagelang beschäftigt.
Die Raute ist ein einfacher Extrusionskörper, an dem eine Formschräge angebracht ist. Habt Ihr änliche Probleme.
Oder weiß jemand eine bessere Vorgehensweise.
vorher verrunden geht in diesem Fall nicht.
Bild im Anhag

Gruß deco


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 16. Mrz. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deco 10 Unities + Antwort hilfreich

Das müsste man doch gut über Pattern machen können.
Das heisst dass Du nur eine Raute mit Verrundung machst, und dann das ganze über ein Pattern vervielfältigst.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deco
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deco an!   Senden Sie eine Private Message an deco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deco

Beiträge: 47
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo My tea,

Danke für Deinen Tip, geht aber in meinem Fall nicht,
da die Rauten nicht auf einer Ebene liegen und auch jede anders aussieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

auf dein Bild bezogen:
ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat

erstellt am: 17. Mrz. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deco 10 Unities + Antwort hilfreich

verunde zu erst die 4 ecken der Route und anschliessen die Fläche auf der Innenseite - durch das anwählen der Fläche werden alle angrenzenden Kanten nach oben und unten zu den Deckflächen verrundet
das wäre meine Lösung die das ganze vereinfacht
wenn die Routen aus einenm gemeinsamen Körper bestehen kannst du diese Urraute verrunden und danach nurnoch die Flächen

Wahlweise auch nur die 4 Innenflächen der Route - dadurch wird auch alles verrundet

[Diese Nachricht wurde von KaiWa am 17. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deco
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deco an!   Senden Sie eine Private Message an deco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deco

Beiträge: 47
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, aber genau das habe ich gemacht.
selbst die eine Ecke dauert schon lange.
Ich habe das ganze nun mit R14 getestet, dort geht die ganze Sache dann schneller (Faktor 50!!!), wenn man jede Kante in ein eigenes Feature setzt.
Nimmt man jedoch mehr als eine Kante dauert es genau so lange.
Soweit meine Erkenntnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz