hi kotschi!
ich würde da so vorgehen:
1.) eine ansicht einstellen die am besten zu deiner gewünschten dimetrischen passt(mit der view toolbar)
2.) rechtsclick auf den kompass und ganz unten edit.. auswählen
3.) nun kannst du für die einzelnen achsen die rotationswinkel eingeben (7° bzw 42°) daneben dann mit den icons die rotation durchführen (links oder rechtsrum)
nun hast du zwar die dimetrische ansicht, aber die noch keine perpektive. die kann man im menü unter view-render style-perspective einstellen.
falls diese dir nicht gefällt, dann erzeuge dir mit dem befehl: view-named view- und dann add eine neue camera.1
dann gleich auf properties dort die perspective anwählen und dann kannst du mit den werten origin, target (ist denke ich der blickvektor) und view angle rumspielen. den blickvektor würde ich nicht ändern, sonst stimmt die dimetrische ansicht nicht mehr.
jetzt 2x OK und dann hast du deine camera.1 (kannst ja auf dimetrie umbenennen) in diesem bauteil. bauteilübergreifende cameras gibt's leider nicht. wenn du allerdings in einem assembly arbeitest, dann kommt ganz unten noch ein ast wo die cameras drin sind. diese kannst du dann mit copy paste in eine andere assembly einfügen.
mario
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