Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Von Punktwolke zum Volumenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Von Punktwolke zum Volumenmodell (2735 mal gelesen)
rico0001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rico0001 an!   Senden Sie eine Private Message an rico0001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rico0001

Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 01. Mrz. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Bauteil per Laserscanning vermessen lassen.
Jetzt habe ich eine 3D-Punktwolke bzw. 3D Linien im IGES Format.
Ich muss nun (in Catia) daraus ein Part erstellen dass ich bearbeiten kann (Bohrungen etc.).

Welche möglichkeiten habe ich die 3D Linien in ein Solid-Part umzuwandeln?

Vielen Dank für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 01. Mrz. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rico0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Halli Hallo!

Am besten benutzt man, sofern man die Licenses hat die Wokrbenches Quick Surface Reconstruction, Freestyle und Digitized shape Editor. Mitg  QSR liest man die Punktewolken ein. und kann diese bearebiten, filtern etc. Dann gibt es unterschiedliche Moeglichekiten Oberflaechen zu erstellen. Am beliebtesten bei uns ist es, zunächst  ein "Mesh" zu erstellen und dann ein Kurvbennetzwerk (curve network) darauf zu legen, so dass Catia dann die Fläche darüber legen kann. Es gibt noch viele kleine Tricks und kniffe ganz je nachdem, wie die Oberfläche aussieht.
Viele benutzen zur Erstellung auch Rapid Form, das als Software häufig den Laserscannern beiliegt. Vielleicht hast Du da ja Glück, Wir haben einmal mit einer Universität zusammen gearbeitet, die Rapid Form nutzen und es als um einiges effektiver empfunden. Aber Catia kann alles, was Du brauchst.

Jedoch glaube ich, dass Du zunächst die OnlineHilfe bempühen solltedt und dich ein klein wenig einlesen solltest und eventuell hast Du ja auch GLüeck und findest mehr Infos, wenn Du die Suche bemuehst :

Eine einfache Suche nach "punktewolke" hat mir direkt knapp 20 treffer gebracht


Bei speziellen Fragen stehe ich gerne wieder zur Verfügung,
Viel Glueck,

stets der Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz