Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Wandstärkenmessung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wandstärkenmessung (4342 mal gelesen)
blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur


Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Beiträge: 150
Registriert: 15.02.2004

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 16. Feb. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe ein einigermaßen komplexes Gussteil mit Kernen. Nun will ich überprüfen, ob die Wandstärke überall dem geforderten Mindestmaß entspricht. Wie gehe ich am besten vor? Gibt es in V5 ein entsprechendes Tool, oder gibt es Zusatztools um diese Aufgabe zu lösen?

------------------
Gruß

Elise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Lembach ME
Mitglied
Systemadministrator/ Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lutz Lembach ME an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Lembach ME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Lembach ME

Beiträge: 113
Registriert: 16.07.2001

erstellt am: 02. Mrz. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaue_Elise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elise,

leider gibt es noch kein freigegebenes Tool aber der GeomCaliper von Geometricsoftware http://www.geometricsoftware.com habe ich getestet und sollte ausreichend sein.
Leider ist dieser noch nicht als CAA- Applikation verfügbar.

------------------
Gruß Lutz

ODIN statt Jesus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johannes0_5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von johannes0_5 an!   Senden Sie eine Private Message an johannes0_5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johannes0_5

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 02. Mrz. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaue_Elise 10 Unities + Antwort hilfreich


wandstaerke.jpg

 
hallo,

es gibt doch im v5 ein tool dazu. glaub ab R12. Jedoch ist es wieder mal wie mit sovielen dingen in catia lizenzabhängig! und ob das das optimale für dich ist ist eine andere frage!

mfg

[Diese Nachricht wurde von johannes0_5 am 02. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur


Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Beiträge: 150
Registriert: 15.02.2004

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 02. Mrz. 2005 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten. ich dachte schon, ich bin die einzige, die die Wandstärke prüfen muss 
Die GeomCaliper-Info werde ich mal an die Chefs weiterreichen, und as MeasureItem werde ich demnächst testen. U's sind unterwegs.
Für alle, die das gleiche Problem haben: ich habe mir inzwischen mit der Bandanalyse geholfen. Geht soweit auch ganz gut. Das Modell muss aber entsprechend aufgebaut sein, so dass man Aussen- und Innenform leicht trennen kann.

------------------
Gruß

Elise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 04. Mrz. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaue_Elise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elise,

du kanns die Prüfung auch mit der Kollisionskontrolle machen, dort gibt es die Möglichkeit einen einzuhaltenden Mindestabstand (Clearance) einzugeben. Dieser würde deiner Mindestwandstärke entsprechen.. Dazu ist es allerdings notwendig (wie bei der Bandanalyse) das Bauteil aufzuteilen. Da du ja aber sowieso Aussenform und Kerne haben willst, mußt du das eh vorsehen - ist also kein zusätzlicher Aufwand. Du kannst dann Aussenform gegen alle Kerne und die Kerne untereinander prüfen.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emil48
Mitglied
Student, Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Emil48 an!   Senden Sie eine Private Message an Emil48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emil48

Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blaue_Elise 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1.jpg


Bild_2.jpg


Bild_3.jpg

 
Hallo Elise,
Vorschlag zur Wandstärkenmessung.
Mann definiert sich einen eigenen Parameter mit dem f(x)-Icon/"Neuer Parameter des Typs"
(Part-WB/Bild.1/Bsp.:Bereichsmessung/Flächenmessung).
Für diesen neu erzeugten Parameter editiert man mit "Formel hinzufügen" eine Anweisung unter unter "Datenverzeichnis/Messungen" bzw. "Messungen/area" (Bild.2).
Jetzt nur noch wie in diesem Beispiel die passende Referenzfläche (also zu messende Fläche) suchen (hier ist es Skizze.1) und man hat im Strukturbaum immer eine aktuelle Messung der Fläche (Bild.3).

Viel Spasssss beim testen

Emil48

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur


Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Beiträge: 150
Registriert: 15.02.2004

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 08. Mrz. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Emil,
danke für die Antwort. Werde ich bei Gelegenheit testen.

------------------
Gruß

Elise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz