Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Splinte umbiegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Splinte umbiegen (5048 mal gelesen)
U-Wee
Mitglied
Student Luft- und Raumfahrttechnik

Sehen Sie sich das Profil von U-Wee an!   Senden Sie eine Private Message an U-Wee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U-Wee

Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal.

Ich habe Mitte Oktober angefangen, Luft- und Raumfahrttechnik (LRT) zu studieren und muss jetzt zum Ende des Semesters eine technische Zeichnung (TZ) abliefern... :-) Es geht dabei um einen Rotorblattanschluss einer BO-105 (damit wir im ersten Semester überhaupt etwas mit Luftfahrt zu tun haben :-)) Ich habe mich entschlossen, das ganze in Catia V5R14 zu entwerfen, so weit, so gut. Allerdings bin ich jetzt auf mehrere Probleme gestoßen. Das wäre genauer:


  • Ich muss mehrere Passschrauben mit Splint und Kronenmuttern sichern. Wie kann ich die Splinte in meiner Zeichnung dann korrekt montiert anzeigen lassen (also durch die Schraube gesteckt und umgebogen)??
  • Die gleiche Frage stellt sich auch für mehrere Sicherungsbleche, mit denen ich andere Schrauben sichern muss, bzw. als alternative könnte ich auch eine Drahtsicherung machen. Allerdings habe ich da keinen Plan, wie das gehen soll, einerseits im Assembly Design, andererseits in der Zeichnung.

Danke schon mal im vorraus und viele Grüße,

U-Wee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 01. Feb. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U-Wee 10 Unities + Antwort hilfreich

Huetti
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Huetti an!   Senden Sie eine Private Message an Huetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huetti

Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2004

CATIA V5 R14SP3

erstellt am: 01. Feb. 2005 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U-Wee 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jochen,

Dein Link ->http: //ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000457.shtml%3CP%3E------------------%3CBR%3EViele
läuft leider ins Leere

------------------
M.f.G.
Hütti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 01. Feb. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U-Wee 10 Unities + Antwort hilfreich

U-Wee
Mitglied
Student Luft- und Raumfahrttechnik

Sehen Sie sich das Profil von U-Wee an!   Senden Sie eine Private Message an U-Wee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U-Wee

Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Kaestle!

Ich habe mir den Beitrag durchgelesen, aber da ich ja noch nicht so lange mit Catia zu tun habe sind dabei einige Fragen aufgetaucht.


  • Um was handelt es sich den überhaupt bei einer Szene? Was ist ihr Zweck?
  • Gibt es eine Möglichkeit, dass Catia eine Kollisionsabfrage macht, sodass man beim Bauteile verschieben im Assembly nicht einfach ein Teil durch ein anderes schieben kann? Soll heißen, kann man Catia so einstellen, dass man die Baugruppe wie im "wirklichen" Leben zusammen bauen kann, also dass ne Schraube mit M10 nicht in eine M8-Bohrung passt???
  • Gibt es keine Lösung, Splinte als gerades Bauteil ins Assembly zu laden, durch das Splintloch in der Schraube zu stecken und dann zu verbiegen?
  • Wie soll das mit der Szene funktionieren wenn ich ein Bauteil aus dem Katalogbrowser benutzte? Muss ich dann für jeden einzelnen Splint einer Norm eine separate Szene erstellen??? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?? Es muss doch eine einfachere Lösung geben, quasi schon von Haus aus. Oder wie wird das in der Industrie gehandhabt? Da wird doch auch möglichst viel mit Normteilen gearbeitet....

Schönen Abend noch und danke für die prompte Antwort vorhin,

U-Wee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 02. Feb. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U-Wee 10 Unities + Antwort hilfreich

@Huetti: Es wurde zuviel zur URL hinzugefügt. ich war etwas im Stress und konnte es gestern leider nicht mehr reparieren. Sorry.

@Paul: Danke!

@U-Wee:
1. Szene dient zur Darstellung unterschiedlicher Zustände in einer Baugruppe. Die wird in Deinem Fall eher nicht zum Ziel Führen. Du brauchst eher für jeden Zustand Deines Splints ein extra Part.
2.Ja, Kollisionsabfrage gibt es. Im Assemblydesign gibt es ein Icon dazu. Das muss aktiviert sein, und man muss beim Bewegen glaube ich <SHIFT> drücken. Damit passt aber eine M10-Schraube auch nicht in ein M10-Muttergewinde. gewindegänge werden halt mal nicht modelliert. Damit ist der Schraubendurchmesser gröer als der Kernlochdurchmesser.
3. Nein
4. Wie gesagt. Splint in zwei Zuständen modellieren: Anlieferzustand und Einbauzustand. Einbauzustand ins Assembly einbauen.
Alternative: beide Zustände in einem Modell ablegen und durch aktivieren/inaktivieren Show/Hide oder wie auch immer den entsprechenden Zustan sichtbarmachen.
Szene hilft in Deinem Fall eher nicht.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz