Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Part im Assembly automatisch verformt darstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part im Assembly automatisch verformt darstellen? (1312 mal gelesen)
2s-steffen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 2s-steffen an!   Senden Sie eine Private Message an 2s-steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2s-steffen

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Assembly mit einem Part in Form einer Klammer (Kunststoffteil). Das Teil wurde so erstellt, wie es produziert wird und wie es als Einzelteil auch aussieht.
Jetzt das Problem.
Gibt es eine Möglichkeit das Teil sobald es im Assembly geöffnet wird automatisch verändert darzustellen (z.B. durch aktivieren und deaktivieren von unterschiedlichen Bodys?). Eigentlich hat das Problem ja jeder, der ein Kunststoffteil mit Schappverschluß konstruiert und eine gewisse Vorspannung definiert hat, oder?

Normalerweise würde ich das Part einfach ein zweites mal unter einem anderen Namen abspeichern. Das läßt unsere Datenbank aber nicht zu, da dann zwei Teile mit der gleichen Sachnummer aktuell wären!

Bin schon gespannt auf Eure Beiträge

------------------
Vielen Dank im voraus für die hoffentlich vielen Antworten :-)
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 02. Feb. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2s-steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steffen,
dafür gibt es derzeit keine Lösung, wenn man wie Ihr mit einer Datenbank arbeitet. Hier müsste man sich bei Teilen (wie Schnappmuttern, Schlauchbändern etc.) entscheiden, ob man den Einbauzustand oder den Lieferzustand verwendet. In der Firma, in der ich mit Normteilen zu tun hatte, hat man sich auf das Verbauen des Lieferzustandes geeinigt. Sieht bei man Schlauchschellen, da sie ja einen gewissen Spannbereich haben, etwas merkwürdig aus, wenn man immer die größt mögliche Spannweite verbaut.

Gruß
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 03. Feb. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2s-steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen!

Du kannst natürlich zwei Bauteilzustände innerhalb eines CATParts darstellen.

Am Beispiel eines Gussteils:

Rohteil (so wies aus der Gussform kommt) in eigenen Body konstruieren.
Bearbeitung in einen anderen Body (z.B. Planfräsen als Abzugskörper).

Je nach gewünschtem Zustand kannst du dann den zweiten Body aktivieren oder inaktivieren.

Automatisch, sobald man das Produkt aufruft, geht das - glaub ich - leider nicht.

Du kannst das aber sicher mit einem kleinen Skript lösen, dass dich fragt, welchen Zustand du anzeigen willst.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

red_rabbit
Mitglied
MCAD Project Management


Sehen Sie sich das Profil von red_rabbit an!   Senden Sie eine Private Message an red_rabbit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red_rabbit

Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 03. Feb. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2s-steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Möglichkeit beim Verbau in einem .CATProduct Verformungszustände darzustellen ist über 'Manage Represenations'. Als weitere 'shapes' können dort allerdings nur .cgr, .model ....
und keine .CATParts angehängt werden.
Ist in der Online Doku zu R14 ganz gut beschrieben.

Grüsse

Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2s-steffen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 2s-steffen an!   Senden Sie eine Private Message an 2s-steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2s-steffen

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 03. Feb. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
vielen Dank mal für alle bisherigen Antworten.
Dass man das Teil in zwei verschiedenen Bodys erstellen kann und dann Aktiv und Inaktiv schalten kann ist mir bekannt, befriedigt aber meine Bedürfnisse nur wenig. Jemand der das Teil aus der Datenbank ließt, das Teil aber eigentlich nicht kennt sollte sich doch eigentlich sofort (oder recht schnell) zurechfinden können (Das sollte zumindest das Ziel sein;-). Bei 100 oder noch mehr Usern in einer Firma kann man ja nicht die ganze Zeit die Hotline für die in der vergangenen Zeit konstruierten TEile spielen.
zizo, Das mit dem Script hört sich recht interessant an. ich denke, dass du das so meinst: Der User wirde beim öffnen des Teils gefragt, welche Darstellung er gerne aktiv hätte. Leider hab ich keine Ahnung wie man so ein Script erstellt???
Angela. Wo finde ich denn "Manage Representation"? Oder Gibt es das erst ab R14?
Über weitere Hilfe bin ich echt dankbar.

------------------
Vielen Dank im voraus für die hoffentlich vielen Antworten :-)
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 03. Feb. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2s-steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

so ein Makro zu erstellen ist gar nicht so schwer. Such einfach mal im Programmierforum.

Leider geht es nicht, dass ein Makro beim Laden eines Modells direkt losrennt. Hier hätte ich aber zwei Lösungsansätze:

1. Anmerkungstext ans Modell (z.B. "Einstellung des Bauteilzustands") und darin per Hyperlink das Makro starten.

2. Mit Knowledge-Rule: Multiple-Value-Parameter vom Typ String (z.B. "vorgespannt"/"ungespannt") ganz oben ins Modell (so dass man nicht lang suchen muss). Die Rule definiert dann welcher Zustand in Abhängigkeit vom Parameter eingestellt wird.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 03. Feb. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2s-steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Manage Representation findest Du z.B. im Kontextmenü der Komponenten - auch in früheren Versionen als R14.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz