Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bohrung positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrung positionieren (7527 mal gelesen)
Don_Lindy
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Don_Lindy an!   Senden Sie eine Private Message an Don_Lindy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don_Lindy

Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2005

Windows XP Prof.
P4 3.4ghz S478
1GB RAM
V5R12sp9

erstellt am: 30. Jan. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit Catia V5R12sp9. Und zwar kann ich keine Bohrungen positionieren.
d.h. wenn ich in einen ebenen Körper ein Loch machen möchte, und dieses genau positionieren will, dann funktioniert das nicht. Wenn ich auf positionierungskizze klicke, dann sollte normalerweise so ein kleines "Sternchen" zu sehen sein, welches den Bohrungsmittelpunkt darstellt und welcher sich mittels bemaßung positionieren lässt.
Ist aber bei mir leider nicht der fall, ich sehe nur ein Koordinatensystem.
Kennt dieses Problem jemand?
Ich bitte um Lösungvorschläge,

Recht herzlichen Dank


mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 30. Jan. 2005 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Don_Lindy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Don_Lindy,
ich kenne Dein Problem ganz gut, aber weiß nicht, welche Methode es ist möglich unserer Problem zu lösen. Du kannst CAT Settings löschen. Es ist aber eine andere Möglichkeit, wie Bohrung positionieren. Du kannst auf Ikone Hole klicken, dann kannst du erste Kante auswählen, dann zweite Kante auswählen und zum Schluß auf Ebene(Wand) klicken. In Dialog ist möglich Knoten editieren.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 31. Jan. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Don_Lindy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Don_Lindy,

schau mal nach ob du in den Tools/Optionen/Anzeige/Darstellung den Schalter "alle Elemente in Z-Puffertiefe anzeigen" gesetzt hast. Stelle diesen mal aus und probiers noch mal mit der Bohrungspositionierung. Sollte eigentlich funktionieren.

Viel Glück!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don_Lindy
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Don_Lindy an!   Senden Sie eine Private Message an Don_Lindy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don_Lindy

Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2005

Windows XP Prof.
P4 3.4ghz S478
1GB RAM
V5R12sp9

erstellt am: 31. Jan. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, ich wollte nur sagen, dass es leider nicht funktioniert hat!

ich überlege mal ob ich catia neu installieren soll? weil des problem war einfach da. und ich hab nie etwas umgestellt. ich habe nur angst, dass wenn ich catia jetzt deinstalliere, und dann wieder installiere, meine zeichnungen nicht mehr funktionieren. da ich diese Erfahrung leider schon einmal machen musste.

falls jemand noch andere Lösungsvorschläge hat, wäre ich dankbar.
obwohl sich das problem mit so manchen nachteilen auch überbrücken lässt. indem ich alles mit "Taschen" mache.

naja, recht herzlichen Dank


mfg, Don_Lindy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huetti
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Huetti an!   Senden Sie eine Private Message an Huetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huetti

Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2004

CATIA V5 R14SP3

erstellt am: 31. Jan. 2005 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Don_Lindy 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung-Bild1.jpg


Bohrung-Bild2.jpg


Bohrung-Bild3.jpg

 
Hallo Don_Lindy,
Hallo Daniel,

kleiner Ratschlag (siehe Bild1),
-> Bohrung erzeugen
  -> zu erst die Kanten selektieren
    -> Fläche (z.B. Oberseite) selektieren

(Bild2)
-> jetzt solltest Du eigentlich die Parameter (Bedingungen) durch Doppelklick ändern können.

(Bild3)
-> nachträgliches ändern, Skizze -> bearbeiten

Ich hoffe, das war's 


Ach, BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). wenn Ihr mehr als eine Bohrung (gleichen Durchmessers) habt, würde ich Euch raten, eine Skizze für die Positionen zu erstellen und diese dann über ein Benutzermuster erzeugen.  (Fragen? Keine Angst ich beiße nicht) 

------------------
M.f.G.
Hütti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don_Lindy
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Don_Lindy an!   Senden Sie eine Private Message an Don_Lindy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don_Lindy

Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2005

Windows XP Prof.
P4 3.4ghz S478
1GB RAM
V5R12sp9

erstellt am: 31. Jan. 2005 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Hütti, das hat bei mir funktioniert, obwohl ich den komischen "Stern" welcher den Bohrungsmittelpunkt darstellt immer noch nicht sehe. Aber egal, hauptsache ich kann meine Bohrungen positionieren.

Aber bei der Gelegenheit mache ich noch auf ein ähnliches "Problem" aufmerksam.
Immer wenn ich in einer Skizze zb. 2 Punkte mache um diese dann mit einer Linie zu verbinden, weil ich daran dann zb ein Profil mit einem Block hochziehen will, dann kann ich den ersten von mir erzeugten Punkt nicht sehen. Erst wenn ich den 2ten Punkt erzeuge, welcher einfach nur irgendwo in dieser Ebene liegen muss, dann sehe ich den zuvor erzeugten Punkt.

Das ist für mich ein ähnliches Problem, weil der "Stern" der den Bohrungsmittelpunkt darstellt auch nur ein mehr oder weniger Punkt ist.

Ich wollte das nur einmal gesagt haben, vielleicht bin ich ja nicht alleine. Ich finde das auf jedenfall kurios, weil,wenn ich mich recht erinnere, das früher nicht so war.


Aber danke für den Tip Hütti


mfg, Don_Lindy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knechtruprecht
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knechtruprecht an!   Senden Sie eine Private Message an knechtruprecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knechtruprecht

Beiträge: 1
Registriert: 31.12.2011

erstellt am: 31. Dez. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Don_Lindy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Hallo zusammen.

Auch wenn dieser Thread unglaublich alt ist. Ich hatte dasselbe Problem (Sternsymbol für einfache Bohrungspositionierung wird nich mehr angezeigt).

Ich habe eine Lösung gefunden.
Unter Tools/ Optionen/ besteht die Möglichkeit ganz links unten in der Ecke auf den Knopf "auf Standardwerte zurücksetzen" zu drücken. Damit löscht man zwar alle personalisierten Einstellungen, aber der Stern ist wieder da.

Liegt also prinzipiell an irgend einer Einstellung, die ich aber nicht genau finden konnte. Deshalb der Umweg über die Funktion "auf Standardwerte zurücksetzen". Komisch dabei ist nur dass ich niemals bewusst eine Einstellung verändert habe die den Stern löscht. Naja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 26. Nov. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Don_Lindy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungs,

ich hatte ebenfalls das Problem und konnte es lösen!!!

Das Problem:
1. Der Stern in der Positionierungsskizze für Bohrungen hat gefehlt
2. Auch im Sketcher konnte ich Endpunkte von Linien beim Anwählen nur "erahnen" - das "Treffen" des Punktes mit der Maus war eher eine Glückssache. Die Endpunkte wurden nicht farblich hinterlegt, wenn sie ausgewählt waren.

Die Lösung:
TOOLS-->OPTIONEN-->ANZEIGE-->Reiter "LEISTUNG"-->PIXELAUSWAHL (statisch)
Hier muß der Wert sehr niedrig gewählt werden (ich hab ihn jetzt auf 1 gestellt, mit 2 ging zumindest das Bohrungssternchen ebenfalls).

Auch im Sketcher werden nun Endpunkte, Mittelpunte usw. wieder blau, wenn man mit der Maus drüberstreicht und orange, wenn man sie anwählt. So wie man es von Linien gewohnt ist.

Ich bin darauf gekommen, weil ich aktuell ein etwas komplexeres Bauteil (ca 150MB) in eine Maschine reinkonstruieren muß. Jedoch hatte ich immer Probleme, das Ding zu drehen ohne das die Grafikleistung abschmierte. Wenn man bei "Pixelauswahl (in Bewegung)" den Wert erhöht, dann verschwinden beim Drehen des Assembly die feinen Details und die Grafik tut sich leichter. Der Wert gibt nun an, wie fein ein Detail sein muß, bis es verschwindet. Der Effekt ist recht schön zu sehen, wenn man bei hohem Wert in eine Baugruppe rein- und rauszoomt. Dann erscheinen/verschwinden je nach Nähe immer mehr Teile.
Da dies die einzige Änderung war, die ich gemacht habe und anschließend meine Probleme auftraten, konnte ich gut eingrenzen wo der "Fehler" lag.

Ich hoffe, das das einigen Leuten hilft...

der Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz