Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Frage zu Schnittskontur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zu Schnittskontur (3821 mal gelesen)
anhtuanvu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von anhtuanvu an!   Senden Sie eine Private Message an anhtuanvu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anhtuanvu

Beiträge: 66
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 28. Jan. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia.jpg

 
Hallo Leute,

Ich habe einzeln Block und Fläche bezeichnet. Also, mit Block benutze ich Catia Part, und mit Fläche Catia Flächen Free style. Aber ich weiß nicht, wie ich Schnittskontur definieren kann?

Kann jemand mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele grüße,

Anh Tuan Vu

------------------
Dumbo
CATIA V5, R13, SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anhtuanvu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anh Tuan Vu,
du kannst in Generative Shape Design Funktion "Boundary" nutzen. In diese Funktion kannst du obere Fläche von deinem Block auswählen und dann kannst du Funktion "Projection" benutzen. In "Projection" Dialog mußt du aber Along a direction auswählen und in Direction "Z"-Achse eingeben.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anhtuanvu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von anhtuanvu an!   Senden Sie eine Private Message an anhtuanvu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anhtuanvu

Beiträge: 66
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 03. Feb. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Begrenzung1.jpg


Begrenzung2.jpg

 
Hallo Daniel Mourek,

vor allem danke ich dir für deine Antwort. Aber ich habe noch nicht Projection gesehen, wie du gezeigt hast. Ich gebe dir 2 Bilder, die ich schon mal ausprobiert. Kannst du noch mal gucken und mir erklären?
Vielen Dank noch mal.
Grüß,
Anh Tuan Vu

------------------
Dumbo
CATIA V5, R13, SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 03. Feb. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anhtuanvu 10 Unities + Antwort hilfreich


projection.jpg

 
Hallo Anh Tuan Vu,
Deine Begrenzung ist Fehlerfrei. Jetzt mußt du nur "Projektion" nutzen (auf meinem Bild).

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johannes0_5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von johannes0_5 an!   Senden Sie eine Private Message an johannes0_5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johannes0_5

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 03. Feb. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anhtuanvu 10 Unities + Antwort hilfreich

willst du nicht die schnittkontur wo sich der solid mit der face verschneidet?

dann brauchst du nur die funktion intersection benutzen!

oder versteh ich deine frage falsch?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 03. Feb. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anhtuanvu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes0_5,
es ist möglich auch intersection nutzen und in diesem Fall ist es auch wahrscheinlich besser. Begrenzung mit Projection ist vorteilhafter nur in spezieller Fällen (komplizierte Kontur, dann Begrenzung spart Klicken und noch muß um Flächen gehen).

Du hast von mir 10 Units.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anhtuanvu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von anhtuanvu an!   Senden Sie eine Private Message an anhtuanvu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anhtuanvu

Beiträge: 66
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 03. Feb. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trennen.jpg


Trimmen.jpg

 
Hallo Daniel Mourek und johannes0_5,
danke euch sehr viel. Schnittskontur habe ich geschaft. Mit dieser Figur würde ich machen: zuerst lasse ich der violete Block weg, dann schnitte ich die Flächen draußen. Zum schluss bekomme ich nur unter teil des Block mit Kurven-oberflächen.
Ich habe schon mit Trimmen und Trennen ausprobiert. Aber es bleit immer noch da. Also wie die Bilder, die ich angehängt habe.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus,
Anh Tuan Vu

------------------
Dumbo
CATIA V5, R13, SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huetti
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Huetti an!   Senden Sie eine Private Message an Huetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huetti

Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2004

CATIA V5 R14SP3

erstellt am: 03. Feb. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anhtuanvu 10 Unities + Antwort hilfreich


auf_Flaechen_basierend.jpg

 
Hallo Anh Tuan Vu,

ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden, das Du durch die Fläche einen Split/Cut im Body erzeugen willst/möchtest.

Benutze das 1te Icon
-> Pfeilrichtung ist die Seite, die beibehalten werden soll.

------------------
M.f.G.
Hütti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 03. Feb. 2005 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anhtuanvu 10 Unities + Antwort hilfreich


surface.jpg

 
Hallo Anh Tuan Vu,
du möchtest nur Dein Hauptkörper mit gekrümte Fläche schneiden? Oder möchtest du etwas als mein Bild machen?

Gruß
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anhtuanvu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von anhtuanvu an!   Senden Sie eine Private Message an anhtuanvu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anhtuanvu

Beiträge: 66
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 04. Feb. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Split1.jpg


Split2.jpg

 
Hallo Huetti und Daniel Mourek,

ihr beide habt Recht. Zurerst splite ich oberteile und dann kann ich die Flächen entweder verstecken oder löschen. Zumschluss bekomme ich die Figur.(wie die Bilder).

Danke euch noch mal und schönes Wochenende,

Anh Tuan Vu

------------------
Dumbo
CATIA V5, R13, SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 04. Feb. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anhtuanvu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anh Tuan Vu,
in diesem Fall kannst du nicht Schnittskontur definieren. Du kannst nur gekrümte Fläche erstellen und dann nur in Part Design Funktion Trennen benutzen - es ist sehr viel einfacher.

Mit frendlichen Grüßen
Daniel Mourek

P.S. Auch schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anhtuanvu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von anhtuanvu an!   Senden Sie eine Private Message an anhtuanvu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anhtuanvu

Beiträge: 66
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 04. Feb. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Wochenende für mich ist es noch nicht da. Damals habe ich immer freihand bezeichnet. Die Frage zu stellen ist es: wie kann ich eine Kurve oder polylines (z.B auf eine Plane) mit bestimmter Funktion (z.B: z=3+4.x)erstellen? Ist das schon vorhanden (d.h: man brauch nur die Funktion bestimmen) oder muss ich selbst schreiben (also als Macro)?

Vielen Dank im Voraus,

Anh Tuan Vu

------------------
Dumbo
CATIA V5, R13, SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 07. Feb. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anhtuanvu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anh Tuan Vu,
du kannst "Law" erstellen, wo du mußt etwas als Formal.Real2=3*Formal.Real1+25 schreiben. Und dann "Parallel Curve" nutzen.

MfG
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anhtuanvu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von anhtuanvu an!   Senden Sie eine Private Message an anhtuanvu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anhtuanvu

Beiträge: 66
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 16. Feb. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank, ich versuche mal..

[Diese Nachricht wurde von anhtuanvu am 16. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anhtuanvu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von anhtuanvu an!   Senden Sie eine Private Message an anhtuanvu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anhtuanvu

Beiträge: 66
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 16. Feb. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LawEditor.jpg

 
Hi Daniel,

ich weiss nicht wieso. Also habe ich ausprobiert, dass, ich definiere Law. Aber ich konnte nicht FOG finden (wie im Bild). Ich benutze Catia V5 R13. Es gibt noch diese Figur oder man hat schon verändert? Kannst du kurz schauen?

Danke im voraus,

Anh Tuan Vu

------------------
Dumbo
CATIA V5, R13, SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 16. Feb. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anhtuanvu 10 Unities + Antwort hilfreich


law.gif

 
....sorry Daniel.....

Hallo Anh Tuan Vu,

siehe Bild.

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anhtuanvu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von anhtuanvu an!   Senden Sie eine Private Message an anhtuanvu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anhtuanvu

Beiträge: 66
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 16. Feb. 2005 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Law1.jpg


Funktion1.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von V5Paul:
....sorry Daniel.....

Hallo Anh Tuan Vu,

siehe Bild.

Gruß
Paul


Hi, danke dir Paul.

Ich habe noch bisschen Problem. D.h: ich habe auch eine Funktion erstellt (siehe Bild Funktion). Dann steht diese Funktion in Gruppe alle. Aber, wenn ich mit Parallele Kurve bearbeite (bild Law1), kann ich nicht diese Funktion benutzen, obwohl ich schon 'Erweitert' benutzt habe. Weisst du wieso?

Danke dir im voraus,

Anh Tuan Vu

------------------
Dumbo
CATIA V5, R13, SP5

[Diese Nachricht wurde von anhtuanvu am 16. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 17. Feb. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anhtuanvu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anh Tuan Vu,
du kannst in Tools->Options->Infrastructure->Part Infrastructure gehen. Und dort in Karte "Display"  "Relations" anstreichen. Dann kannst du in Funktion Parallel Curve Law in Tree auswählen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz