Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Skizzieranalyse macht nur Unsinn???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skizzieranalyse macht nur Unsinn??? (1721 mal gelesen)
joschHB
Mitglied
Design engineer


Sehen Sie sich das Profil von joschHB an!   Senden Sie eine Private Message an joschHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschHB

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 21. Jan. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geometryerror.JPG

 
Hallo ich verzweifle gerade an CATIAS Vorstellungen von Skizzieranalysen.......

Ich bin immer noch nicht ganz fit in Catia und habe folgendes Bauteil (s. Anhang) konstruiert. Unter (I) habe ich eine Platte definiert und bemaßt mit allen Bedingungen versehen (Catia war glücklich) und dann (II) eine Platte nach der anderen an der gestrichelten Konstruktionslinie (Konstruktionselement) ausgerichtet.

Lasse ich das ausrichten an der Linie sein, meldet der Skizzieranalyser alle Profile geschlossen,(alles toll Catia ist glücklich)....... richte ich sie aus an der K. Linie (die ist bestimmt und alles) meldet Catia unter Diagnose (Skizzieranalyse, das alles in Ordnung sei (ISO bestimmt) unter Geometrie (Skizzieranalyse) aber nur Errors (III).....................siehe auch Bild....

Bilder sagen da immer mehr als Worte :-)
Hat vielleicht jemand eine Idee....???? Vielen Dank Ciao joschHB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 22. Jan. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joschHB,

auch Mehrfachpostings erhöhen nicht die Chance auf eine Antwort......

Nun zur Sache:

Auf deinem Bild sieht es so aus, als ob zwischen den angemeckerten Punkten die Linien fehlen, bzw die Kontur aufreißt durch das Ausrichten. Hast du das mal geprüft?

ISO bestimmt heißt nicht, dass Konturen geschlossen sind, sondern dass die (Einzel)-Elemente bestimmt sind.

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joschHB
Mitglied
Design engineer


Sehen Sie sich das Profil von joschHB an!   Senden Sie eine Private Message an joschHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschHB

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 22. Jan. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Beitrag, also wi kann ich denn feststellen, ob alle Konturen wirklich geschlossen sind, normalerweise musse ich doch nicht für jede Linie
,die ich verbunde nhaben möchte eine Bedingung erstellen, und wie gesagt, richte ich die Elemente nicht an dieser Linie aus, meldet Catia keine Geometrie Errors erst, wenn ich sie an der Linie ausrichte heißt es Kontur nicht geschlossen. Das ist ja was ich so koisch finde und mir nicht erklären kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 22. Jan. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joschHB,

jetzt wäre es natürlich interessant, wie diese Plattenquerschnitte entstanden sind. Alles einzelne Linien? Sieht fast so aus, denn die Linien sind offensichtlich da (in der Liste "isoliert"). Da liegen bestimmt einige der Senkrechten übereinander. Das kann halt passieren, wenn eben nicht jede Verbindung mit Bedingungen versehen ist. Für diese Art Querschnitte würde ich immer die "Rechteck"-Funktion verwenden. Die Konturen hängen auf jeden Fall zusammen, auch ohne Bedingungen zu setzen.
Ob Konturen geschlossen sind, kannst du natürlich auch über die Analyse feststellen. Die Kontur in der Skizze einmal anklicken, dann wird sie im Analysefenster markiert. Da stehts dann im Klartext.

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joschHB
Mitglied
Design engineer


Sehen Sie sich das Profil von joschHB an!   Senden Sie eine Private Message an joschHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschHB

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 22. Jan. 2005 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Paul,
Ja das stimmt die meisten Linien grenzen unmittelbar aneinander.
und dadurch liegen sie wohl auch übereinander.......
Vielen Dank erst einmal für deine Antwort, ich bin fast WAHSINNIG geworden.

Die Sache ist die, das das Gebilde,was ich da hochgeladen habe, später einmal ein Schiffsboden werden soll, die Rechtecke sollen später einmal die Bodenbeplattung darstellen, und so Platten grenzen nun mal aneinander, und ich möchte später jede Platte einzeln bearbeiten können...... vielleicht sollte ich dieses Problem ganz anders lösen als wie ich mir das gedacht habe???

Die Rechtecke, die dargestellt werden sind übrigens über diese Rechtek funktion entstanden.....
Beste Grüße
Josch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 23. Jan. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josch,

wär´s dann nicht besser Du machst von jeder Platte einen einzelnen Sketch? Wär doch besser dann kannst Du sie später auch leichter einzeln bearbeiten. Ich würde den Sketch deswegen aufteilen in mehrere. Dann ist das ganze auch übersichtlicher und Du kannst einen möglichen offenen Querschnitt leichter finden.

    Gruss,
      Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 23. Jan. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josch,

hmm.... über Rechteckfunktion entstanden...... Wie auch immer, wenn's nun geht...

So, so, ein Schiffsboden also.... fällt die Aussenhaut nicht immer nach aussen? Zumindest im Hauptspantbereich? Und dann so dicke Platten?

Ich würde für jede Platte ein eigenes Part erzeugen und dann im Assembly-Design zusammenfügen. Da hat man dann alle Freiheiten.

Gruß
Paul


...oops...

da war Tomas schneller....

[Diese Nachricht wurde von V5Paul am 23. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joschHB
Mitglied
Design engineer


Sehen Sie sich das Profil von joschHB an!   Senden Sie eine Private Message an joschHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschHB

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 23. Jan. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK ich werde das mal versuchen...
Die Platten fallen nach außen richtig, und die Platten sind auch zu dick uch richtig, es war auch erst mal ein Versuch, wie kompliziert so etwas in Catia umzusetzen ist, Arbeitsaufwand, Flexibilität, etc.... Normalerweise treibt man den Aufwand mit parametrischer Konstruktion nur im großen Großschiffbau, weil sich das sonst nicht rentiert und als Student verliert man zu schnell den Überblick über die Zeit, daher erst mal ein Test, und dann weitergucken.........
Aber danke für die Antworten :-))
Beste Grüße
    Josch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz