Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Die liebe Verlinkung mal wieder....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Die liebe Verlinkung mal wieder.... (796 mal gelesen)
fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 20. Jan. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

mal eine Frage zur Verlinkung, den Optionen und den externen Referenzen-Gedöns:
Schalte ich in den Optionen den "Keep link with selected-object" Schalter aus, dann lässt CATIA trotzdem bei Paste Special "As Result with link" an, und der link wird trotzdem beibehalten, CATIA erzeugt eine externe Referenz. Das geht mit und ohne Publishing!

Was soll denn der Quatsch, wenn ich es ausschalte, dann möchte ich doch den link wirklich nicht behalten! Zudem kann ich aber auch manuell wählen, ob ich den link behalten möchte oder nicht (Abfrage, die ich in den Optionen einstellen kann).

Weiß denn jemand was das soll, arbeitet jemand den ohne den Schalter "Keep link with selected object"?
Wir haben ihn drin, fahren meiner Meinung nach damit auch recht gut, nützen auch die Publicationen sehr extensiv.

Besten Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe, Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 20. Jan. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fireman

Die Option heisst nicht zu unrecht "selected Object"! Beim Copy&Paste selektierst Du kein Objekt auf das Du einen Link setzen willst. Und zum anderen sagst Du ja bei As Result with Link ja sogar dass Du den Link behalten möchtest.
Die Option ist zum Beispiel dafür da, wenn Du auf etwas ein Maß setzt und dadurch einen Link erzeugen würdest. Also wenn Du einen echte Selektion auf ein Element machst.
Wenn Du mal explizit keinen Link erzeugen möchtest würde ich den "Create Datum" Schalter anmachen. Damit ist das nächste Element das Du erzeugst ohne Link. Wenn Du einen doppelclick auf "Create Datum" (4 Icons rechts vom Update-Button)machst sind alle weiteren Elemente ohne Link, solange bis Du den Schalter "Create Datum" wieder ausschaltest.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 21. Jan. 2005 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für die Erklärung, 10U's sind unterwegs!

Dann ist der Schlater ja wie von mir schon beschrieben (eigentlich) unnötig, ich habe nämlich zusätzlich zu "Keep link..." den Schalter "Confirm when creating a link with selected object" gesetzt. CATIA frägt dann ja bekannterweise nach, ob der link beibehalten werden soll oder nicht, habe also hier dann explizit die Möglichkeit zu sagen, ob ich eine Verlinkung zulasse oder nicht. Meines erachtens nach brauche ich den Schalter dann ja gar nicht (ich versuche immer sehr sauber zu arbeiten und alles was ich Bauteilübergreifen modelliere geht bei mir über ein Skelettmodell mit Veröffentlichung).

Randbemerkung zu diesem Thema:
Muss leider immer wieder feststellen, dass viele Leute die aus der V4 kommen eine chronische Ablehnung gegen die Methodiken in der V5 haben und dann immer wieder von neuem Dikussionen über Sinn und Unsinn des neuen Systems vom Zaun brechen. Vor allem die Verlinkung scheint ein heißes Eisen zu sein (es kennt sicherlich jeder die Killerphrasen "das habe ich früher nicht gebraucht", "mit dem neuen System bin ich langsamer wegen der Verknüpfungen"....). Als bekennenden V5-ler geht mir diese Diskussion eigentlich so langsam eher auf den Deckel, denn ich finde, dass eine saubere Methodik mit Verlinkung sehr wohl zahlreiche Vorteile haben kann.

Auf jeden Fall besten Dank für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen, da ich meine Methodik daher nicht wirklich ändern muss!

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 21. Jan. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fireman,

das ist doch eine sehr gute, saubere Methodik die ihr anwendet. Wir arbeiten ganz genauso.
Das Thema V4-Anwendern zu erklären ist natürlich so eine Sache die ich auch kenne. Das führt gerne mal zu Diskussionen die völlig am Thema vorbeigehen. Aber davon darf man sich einfach nicht beirren lassen.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz