Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stückliste (5172 mal gelesen)
Tom i2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tom i2 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom i2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom i2

Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 19. Jan. 2005 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute gibt es eine Möglichkeit das Bauteilgewicht in die Stückliste aufzunehmen, oder eigene Parameter hinzuzufügen?

Danke Gruß tomi2

------------------
the worlds fastest weasel, jr05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 20. Jan. 2005 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom i2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja das kann man. Und zwar genau wie du es schon erkannt hast, indem man per Makro jedem Dokument einen Parameter (Masse) hinzufügt und diesen dann mit in die Stückliste aufnimmt.

Ich hatte mal ein Makro geschrieben was genau dieses tut. Allerdings ist es auf unsere Firmenbedürfnisse zugeschnitten. Wenn du mir mehr Infos zu deinen Anforderungen gibst (Dateibenennung, Welche Einträge müssen in der Stückliste sein, usw.) könnte ich mal versuchen es auf deine Bedürfnisse umzuschreiben.

MfG

Randle

------------------
! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom i2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tom i2 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom i2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom i2

Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 20. Jan. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre Toll

Ich würde folgende Einträge brauchen:
Teilenummer
Revision
Definition
Nomenklatur
Quelle
Gewicht
Beschreibung

Wenn du mir das schreiben könntest wäre das toll.

Danke tom i2

------------------
the worlds fastest weasel, jr05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 20. Jan. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom i2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

keine Menge ?

mach ich mal mit rein, ansonsten kannste mich auch per ICQ (84127116)kontaktieren.

MfG

Randle

Edit:

So habe fertig. Ich möchte dich allerdings bitten ausgiebig zu testen bevor du das wo auch immer einsetzt, da ich natürlich keine Gewähr übernehme.

Noch einen Hinweis. Bei jedem Makrostart werden ALLE benutzerdefinierten Eigenschaften gelöscht. Solltet ihr noch andere selbstdefinierten Eigenschaften anlegen so sind diese danach weg. In diesem Falle musst du nochmal Hand anlegen.

ftp://flagworld.ath.cx/guest/BOM.zip


------------------
! It's not a bug, it's a feature !

[Diese Nachricht wurde von Randle am 20. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Waech an!   Senden Sie eine Private Message an Waech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waech

Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2002

CADFORM MSX
Engineering GmbH

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom i2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomi2,
ich habe das Problem ohne Makro gelöst:
Bei den Eigenschaften bzw. den Properties des Parts kann man eigene Parameter hinzufügen; mit einer Textdatei geht das auch recht konfortable. Bei den Paramtern in der Textdatei nicht vergessen die Einheit (z.B. Masse) des Parameter mitzugeben.
Der Paramter wird durch eine Messung gesteuert. Ändert sich also das Bauteil, so ändert sich (bei der richtigen Einstellung der Options bzgl. Parameter) auch automatisch das Gewicht in den Properties.
Ich habe das ganze noch mit einer eigenen Materialbibliothek ergänzt. Tausche ich das Material des Parts aus, so werden folgende Parameter die auch in der Stückliste enthalten sind geändert:
Masse, Materialbezeichnung (Klartext, Materialbezeichnung (Nummer), SAP Nr., ggf. die Schraffur in der Zeichnung, etc.

Wer kann da der V5 noch widerstehen; es ist ein geniales System.

Gruß
Andreas Wagner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom i2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tom i2 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom i2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom i2

Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 21. Jan. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Randle

Dein Script hat funktioniert, hab allerdings die Bezeichner auf Englisch ändern müssen.

Warum musst du alle Parameter löschen, weil ich hab auch konstruktive Parameter dabei, sind die dann auch weg?

Werde es dann später noch bei den Parametrisierten Files testen.

Danke Tom i2

------------------
the worlds fastest weasel, jr05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom i2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tom i2 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom i2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom i2

Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 21. Jan. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre es möglich das folgendermaßen umzuschreiebn?

Wenn der Parameter "Weight (kg)" noch nicht vorhanden ist, dann wird er erstellt und ihm wird die Messung "Masse" zugewiesen.
Ist er schon vorhanden wird er mit der Messung "Masse" aktualisert.

So könnten alle anderen Parameter bestehen bleiben.

Falls das möglich ist wäre ich jemanden Dankbar mir dies umzuschreiben.

Ich kann zwar VB aber mit der Nomenklatur des CatiaScripts kenn ich mich noch nicht so aus.

Danke Tom i2

------------------
the worlds fastest weasel, jr05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 21. Jan. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom i2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also erstmal müssen wir uns einig sein, worüber wir sprechen.

Das Makro löscht keine Parameter im Sinne von fx sondern die unter den Dokumenteneigenschaften selbsdefinierten Eigenschaften.
Vielleicht habe ich mich in der Hinsicht falsch ausgedrückt, sorry.

Was das löschen bzw. aktualisieren des Weightparameters (= selbsdefinierten Eigenschaften)ist natürlich möglich, aber ich hatte mich gestern dann in Kleinigkeiten verfangen, wollte dir aber trotzdem noch was geben.
Vielleicht mach ich mich am Wochenende nochmal ran. Mein Problem ist nur das dieses Makro bei uns in der Firma wohl nicht mehr zum Einsatz kommt, da wir bald ein PDM-System bekommen, das sowas gleich mitmacht. Da fehlt mir zur Zeit leider etwas die Motivation das weiterzuentwickeln, ;-)

MfG

Randle

------------------
! It's not a bug, it's a feature !

[Diese Nachricht wurde von Randle am 21. Jan. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Randle am 21. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akaschu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von akaschu an!   Senden Sie eine Private Message an akaschu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akaschu

Beiträge: 39
Registriert: 20.07.2005

P4/3.4GHz/3.5GB RAM
Win XP
V5R12SP6

erstellt am: 21. Jul. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom i2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Randle:
Noch einen Hinweis. Bei jedem Makrostart werden ALLE benutzerdefinierten Eigenschaften gelöscht. Solltet ihr noch andere selbstdefinierten Eigenschaften anlegen so sind diese danach weg. In diesem Falle musst du nochmal Hand anlegen.

ftp://flagworld.ath.cx/guest/BOM.zip


Hallo Randle,

wäre auch an deinem Makro interessiert. Hab mir zwar mit dem Makrorekorder bereits ein eigenes erstellt, was auch zu meiner Zufriedenheit läuft, aber eben nur wenn noch keine userdefinierten Eintraege vorhanden sind. Leider hab ich von VB überhaupt keinen Plan, weiss also nicht, wie ich die evtl. vorhandenen Eigenschaften gelöscht krieg. Wäre super, wenn Du mir Dein Makro nochmal zukommen lassen könntest, weil der Link leider nicht mehr funzt.

Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 21. Jul. 2005 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom i2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geb mir am besten deine Mailadresse, dann schick ich es dir zu.

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akaschu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von akaschu an!   Senden Sie eine Private Message an akaschu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akaschu

Beiträge: 39
Registriert: 20.07.2005

P4/3.4GHz/3.5GB RAM
Win XP
V5R12SP6

erstellt am: 28. Jul. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom i2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Randle,

ich hatte Dir zwar meine Mailadresse schon per Mitteilung zukommen lassen, weil aber noch nichts angekommen ist weiss ich nicht, ob Dich die Nachricht erreicht hat. Versuch ich es noch mal auf diesem Weg; Du kannst mir das Makro über arne.kaschubowski@hqm-sh.de zukommen lassen. Wie immer schon mal 1000 Dank im Voraus,

Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 28. Jul. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom i2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry, hatte die PMs nicht gesehen. Ich schicke euch das heute Abend.

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz