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  Drehen um selbst definierte Achse

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Autor Thema:  Drehen um selbst definierte Achse (4850 mal gelesen)
digger23
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Entwicklungsingenieur


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V5 R12 SP6

erstellt am: 17. Jan. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catianer,
kann mir jemand sagen ob man Parts/Products im Raum, auch um eine selbst definierte Achse drehen kann?
da meine Konstruktion sehr groß ist(14000x4000x4000),drehen sich die Teile immer um das hauptkkordinatensystem, und damit oft auch aus meinem Fenster.
Wäre schön wenn man die Drehachse selbst definieren kann...


Gruß
digger

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Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral!
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Daniel Mourek
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erstellt am: 17. Jan. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Digger23,
ich weiß nicht, ob es hilft:
In Assembly Design gibt es eine Funktion "Manipulation" und in Dialog ist eine Option "Drag arround any axis", dann mußt du nur Axis auswählen.

Gruß
Daniel Mourek

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bhd
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erstellt am: 17. Jan. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt im Assembly die Funktion 'Translation or Rotate' die aber standartmäßig nicht verfügbar ist. Mit View->Toolbars->Customize->Toolbars kann man die Funktion nachträglich in die Menüs einfügen.

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Daniel Mourek
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erstellt am: 17. Jan. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bhd,
in english User Interface ist diese Funktion in Kontext-Help als "Manipulate" und in View->Toolbars als "Move".

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

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bhd
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Beiträge: 352
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erstellt am: 17. Jan. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

mit Manipulate kann man Teile frei schieben oder rotieren ohne das man die genauen Zahlenwerte für Weg oder Winkel eingeben kann. Mit Move verschiebt oder dreht man mit Hilfe von Referenzelementen.
Mit Translate or Rotate kann man die Verschiebung oder Rotation per Eingabe von Zahlenwerten für Weg und Winkel sowie mit Selektion von Richtung oder Drehachse definieren. Es sind verschieden Funktionen.

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Daniel Mourek
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Hallo bhd,
danke sehr! Eigentlich diese Funktionen sind auch in DMU Navigator.

Nochmal danke,
Daniel Mourek 

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Jasiu
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Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 140
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HPc3750
Unix

erstellt am: 17. Jan. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

vielleicht suchst du etwas ganz anderes:

ein Klick mit der mittleren Maustaste auf einen Punkt definiert das Drehzentrum.

Jasiu

[Diese Nachricht wurde von Jasiu am 17. Jan. 2005 editiert.]

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bhd
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Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 17. Jan. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Assembly finde ich das aber ganz praktisch. Snap oder Smart Move kann einen gelegentlich in den Wahnsinn treiben.

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digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 84
Registriert: 18.10.2004

V5 R12 SP6

erstellt am: 18. Jan. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was kann man denn mit den Snap und Smart-Move Funktionen machen?
Da habe ich irgendwie den Sinn noch nicht erkannt?!

digger

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Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral!
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[Diese Nachricht wurde von digger23 am 18. Jan. 2005 editiert.]

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bhd
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Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 18. Jan. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip das gleiche wie mit den Bedingungen (Contraints), man kann Teile zueinander ausrichten und positionieren ohne allerdings Bedingungen zu erzeugen. Man kann Achsensysteme Kongruent setzen was manchmal ganz praktisch ist.

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