Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Messungen in Powercopy definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Messungen in Powercopy definieren (1676 mal gelesen)
Jochen H.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jochen H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen H.

Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2003

erstellt am: 20. Dez. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich möchte in einer POWERCOPY Messungen definieren. Weiß jemand warum dies nicht geht? (CATIA V5 R12/Sp6)
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, wie ich das Problem lösen könnte.
Problem:
Ich möchte den Abstand zwischen einer Ebene und einem 3DPunkt, der auf einer Kurve liegt abfragen. Dieses Ergebnis benötige ich für eine weitere Berechnung. Mit dem Befehl Measure funktioniert dies einwandfrei. Allerdings lässt sich das Measure nicht in der POWERCOPY zufügen und wird beim Einfügen nicht mitgeliefert. Aus diesem Grund funktioniert die Berechnung nach dem Einfügen der POWERCOPY nicht mehr.

Danke für Eure Hilfe.
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 20. Dez. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jochen,

versuch doch mal in deiner Powercopy einen Parameter anzulegen, den du mit dem Messergebnis verknüpfst.

Dieser Parameter müsste mitgenommen werden in der Powercopy.

Gruß, zizo

[Diese Nachricht wurde von zizorro am 20. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen H.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jochen H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen H.

Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2003

erstellt am: 20. Dez. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für Deinen Tipp. Leider hat dies nichts genützt. Ich habe dies über eine Skizze gelöst und dann hat er es gefressen. Typisch CATIA; Unmenge von Möglichkeiten, aber max. 2 funktionieren richtig gut.

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 23. Dez. 2004 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine schnelle Suche nach "Powercopy" und "Messung" ergab folgenden Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000163.shtml
(Ist vermutlich das, was zizo meinte)

Frohe Weihnachten!

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bloedefeld
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bloedefeld an!   Senden Sie eine Private Message an bloedefeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bloedefeld

Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 25. Dez. 2004 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen H. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Jochen,

nur weil du nicht weißt wie es funktioniert musst du V5 nicht die Schuld in die Schuhe schieben.

das macht halt den kleinen unterschied aus.

gruß

bloedefeld

P.S.: Kleiner Tip: es funktioniert. Allerdings nicht mit messen!

[Diese Nachricht wurde von bloedefeld am 25. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 04. Jan. 2005 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen H. 10 Unities + Antwort hilfreich

@bloedefeld: Danke für den hilfreichen Beitrag. Hier wäre Gelegenheit gewesen, etwas für's Niveau im Forum zu tun. Du weißt schon...

@Jochen H: Erzeuge einen Parameter vom Typ Distance. Dann dem Parameter ein Formel zuweisen. Im Formeleditor in der Spalte Dictionary Measure auswählen, in der Spalte Member of Measure den Typ Distance (Doppelklick). In der Eingabezeile der Formel steht jetzt "distance(,)". Cursor vor das Komma und Plane auswählen und in der rechten Spalte doppelklick auf das Objekt. Cursor hinter das Komma und mit dem Punkt gleich verfahren.
Mit OK bestätigen.
Das lässt sich nun alles in das PC einbauen. Ich hoffe das war verständlich.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen H.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jochen H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen H.

Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2003

erstellt am: 11. Jan. 2005 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

das klingt so als ob ich jemand verletzt hätte. Allerdings bin ich Anwender und muss mit diesem Programm mein tägliches Brot verdienen Ich bekomme leider keine Zeit, um tagelang nach Lösungen zu suchen, weil es irgendwo hakt. Ich finde es schade, dass meistens nur 1 oder 2 Möglichkeiten in Sachen Automatieserung ohne Probleme funktionieren. Das bezahlt uns auch übrigens keiner und in einer Schulung bekommt man dies auch nicht gesagt. Deswegen werde ich wenn ich etwas schlecht und unpraktisch finde dies weiterhin offen sagen.

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 11. Jan. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen H. 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Jochen H.:
bloedefeld heißt nicht von ungefähr so - bitte aus keinen Fall ernst nehmen! (bzw. andere Beiträge dieser Person lesen...)

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 960
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 19. Jun. 2023 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte das Thema mal wieder zum Vorschein bringen.

Gibt es mittlerweile schon eine Möglichkeit Messungen (grüne Maße) in eine PowerCopy einzubringen?

Danke und Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11843
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Jun. 2023 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

AFAIK kann man keine DMU-Messung in einer PowerCopy integrieren. Als Workaround könntest (bei einfachen Messungen) eine Bedingung (als Referenz) in die Powercopy aufnehmen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 960
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 20. Jun. 2023 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Bedingung (als Referenz) klappt aber nur im CATProduct - nicht im CATPart.

Oder?

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11843
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jun. 2023 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Nein, im Part kann man auch Bedingungen setzen (ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage)
Eventuell musst du diese noch im Baum anzeigen lassen (Tools -> Optionen  -> Infrastruktur -> Teileinfrastruktur -> Anzeige

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 960
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 20. Jun. 2023 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke - das ist für mich so in Ordnung.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 240
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 23. Jun. 2023 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
wenn du zur Auswahl der PowerCopy die besagte Ebene und den Punkt auswählst, dann kann man ja im Prinzup in der PowerCopy eine Linie von Ebene zu Punkt definieren und diese via Formeleditor messen lassen (Parameter ausspucken).
Es sei denn ich habe deine Absicht falsch verstanden.

------------------
Habe D`Ehre

Felsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 28. Jun. 2023 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade in meiner Sammlung ein Makro entdeckt, das eine Abstandsessung zwischen zwei Produkten erstellt.
Das habe ich wohl von hier kopiert.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/006836.shtml
Wäre das ein gangbarer Weg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 960
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 03. Jul. 2023 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wie bereits geschildert - von meiner Seite her ist die Geschichte soweit erledigt.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz