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Autor Thema:  Koordinatensystem (2393 mal gelesen)
meisterm2001
Mitglied
MA ING

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Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2004

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koordinaten.gif

 
Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Baugruppe im Assembly erstellt. Nu stimmt das absolute Koordinatensystem nicht mehr mit dem Ebenen der einzelnen Parts überein. Wie kann ich das Koordinatensystem (ich meine das rechts unten!!!) danach ausrichten.
Danke im voraus

mfg


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Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2004 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen,

meines Wissens nach geht das nicht. Das kleine Achsenkreuz rechts unten ist unveränderlich und immer absolut. (Irgendwo auch nich schlecht, weil man sich an diesem immer orientieren kann wie die Teile im Raum liegen) Du hast wahrscheinlich Dein Teil/Assembly gedreht (sieht man auch am Kompass da er nicht mehr x,y und z anzeigt sondern u,v und w).

Das heißt, entweder drehst Du alle Teile in Deinem Assembly wieder parallel zu dem kleinen Achsenkreuz oder Du lässt wie es ist  .

------------------
Gruß

Rafi

bhd
Mitglied



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Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 17. Dez. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterm2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Generiere eine neues Achsensystem wo du es gerne hättest, setze das neue auf aktuell und setz das alte in NoShow bzw. lösche es.

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fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


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Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 17. Dez. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterm2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BHD,

das ist leider nur Betrug an sich selbst. Der absolute Nullpunkt eines Teiles wird in der V5 nicht über ein Achsesystem an sich, sondern über die drei Grundebenen beschrieben. Diese Repräsentieren im Endeffekt zwar wieder ein Achsensystem, sind aber nicht als solches vorhanden.
Sie können übrigens auch nicht gelöscht werden!
Achsensysteme können in der V5 beliebig viele vom Anwender generiert werden, auch wild in der Landschaft, auch beim Erzeugen eines neuen Teiles kann eine Achsensystem automatisch generiert werden. Diese sind aber immer (im Unterschied zu den drei Grundebenen) editierbar, verschiebbar und können auch gelöscht werden. Sie repräsentieren also nur in einem konkreten Sonderfall den absoluten Nullpunkt eines V5-Teiles, und den aber auch nur so lange, bis man daa Achsensystem editiert.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------

Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts

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bhd
Mitglied



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Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 17. Dez. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterm2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Das das nicht gerade guter Stil ist ist mir schon klar. Was aber wenn man erst später merkt das das Achsensystem das man gewählt hat sich später als ungeeignet herausstellt. Alle Elemente des Parts zu verschieben kann einen in Teufels Küche bringen. Da mach ich mir lieber nen neues und setzt das auf aktuell. Bis jetzt hat das noch keine weiteren Probleme nach sich gezogen.

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martin2
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 17. Dez. 2004 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterm2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Eventuell hilft Dir das weiter:
1) Nimm in Deine Baugruppe ein neues Teil auf.
2) Dieses wird nun in der richtigen Positon zu Deinem absolutem Achsensystem erzeugt.
3) Fixiere das neue Teil.
4) Richte Dein verdrehtes Teil mit Bedingungen nach dem fixierten Teil aus.
5) Lösche das neue Teil und die mit ihm erzeugten Bedingungen.
6) Fixiere dein (nun richtig gedrehtes) Teil.

Hoffe das hilft Dir weiter!
Gruß Martin!

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