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Thema: Koordinatensystem (2393 mal gelesen)
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meisterm2001 Mitglied MA ING
Beiträge: 5 Registriert: 16.12.2004
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erstellt am: 16. Dez. 2004 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Baugruppe im Assembly erstellt. Nu stimmt das absolute Koordinatensystem nicht mehr mit dem Ebenen der einzelnen Parts überein. Wie kann ich das Koordinatensystem (ich meine das rechts unten!!!) danach ausrichten. Danke im voraus mfg
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 17. Dez. 2004 07:12 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen, meines Wissens nach geht das nicht. Das kleine Achsenkreuz rechts unten ist unveränderlich und immer absolut. (Irgendwo auch nich schlecht, weil man sich an diesem immer orientieren kann wie die Teile im Raum liegen) Du hast wahrscheinlich Dein Teil/Assembly gedreht (sieht man auch am Kompass da er nicht mehr x,y und z anzeigt sondern u,v und w). Das heißt, entweder drehst Du alle Teile in Deinem Assembly wieder parallel zu dem kleinen Achsenkreuz oder Du lässt wie es ist . ------------------ Gruß Rafi |
bhd Mitglied
Beiträge: 352 Registriert: 02.04.2004
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erstellt am: 17. Dez. 2004 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für meisterm2001
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fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau
Beiträge: 736 Registriert: 22.11.2002
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erstellt am: 17. Dez. 2004 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für meisterm2001
Hallo BHD, das ist leider nur Betrug an sich selbst. Der absolute Nullpunkt eines Teiles wird in der V5 nicht über ein Achsesystem an sich, sondern über die drei Grundebenen beschrieben. Diese Repräsentieren im Endeffekt zwar wieder ein Achsensystem, sind aber nicht als solches vorhanden. Sie können übrigens auch nicht gelöscht werden! Achsensysteme können in der V5 beliebig viele vom Anwender generiert werden, auch wild in der Landschaft, auch beim Erzeugen eines neuen Teiles kann eine Achsensystem automatisch generiert werden. Diese sind aber immer (im Unterschied zu den drei Grundebenen) editierbar, verschiebbar und können auch gelöscht werden. Sie repräsentieren also nur in einem konkreten Sonderfall den absoluten Nullpunkt eines V5-Teiles, und den aber auch nur so lange, bis man daa Achsensystem editiert. Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------
Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied
Beiträge: 352 Registriert: 02.04.2004
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erstellt am: 17. Dez. 2004 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für meisterm2001
Das das nicht gerade guter Stil ist ist mir schon klar. Was aber wenn man erst später merkt das das Achsensystem das man gewählt hat sich später als ungeeignet herausstellt. Alle Elemente des Parts zu verschieben kann einen in Teufels Küche bringen. Da mach ich mir lieber nen neues und setzt das auf aktuell. Bis jetzt hat das noch keine weiteren Probleme nach sich gezogen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 941 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022
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erstellt am: 17. Dez. 2004 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für meisterm2001
Hallo! Eventuell hilft Dir das weiter: 1) Nimm in Deine Baugruppe ein neues Teil auf. 2) Dieses wird nun in der richtigen Positon zu Deinem absolutem Achsensystem erzeugt. 3) Fixiere das neue Teil. 4) Richte Dein verdrehtes Teil mit Bedingungen nach dem fixierten Teil aus. 5) Lösche das neue Teil und die mit ihm erzeugten Bedingungen. 6) Fixiere dein (nun richtig gedrehtes) Teil. Hoffe das hilft Dir weiter! Gruß Martin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |