Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Probleme mit Schalenelement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit Schalenelement (1168 mal gelesen)
guapo
Mitglied
Diplom-Ing. Luft-und Raumfahrttechnik


Sehen Sie sich das Profil von guapo an!   Senden Sie eine Private Message an guapo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guapo

Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2004

erstellt am: 13. Nov. 2004 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehteller2.GIF


Drehteller3.GIF

 
Hallo zusammen,hab da folgendes Problem.Ich möchte(Bild1) einen Körper aushölen.Aktiviere "Schalenelement" und wähle den oberen Bogenrand(Bild2) und Standartstärke innen 2mm. Aber wenn ich das mit ok bestätige,entsteht irgentwie nicht gerade ein Schalenelement(Bild3),sondern der Drehteller(außer die Innerprofile) ist komplett weg.Woran kann das liegen?Was mache ich falsch? Vielleicht kann mir da jemand ein Tipp geben...danke schon mal


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guapo
Mitglied
Diplom-Ing. Luft-und Raumfahrttechnik


Sehen Sie sich das Profil von guapo an!   Senden Sie eine Private Message an guapo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guapo

Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2004

erstellt am: 13. Nov. 2004 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehteller1.GIF

 
uups...hier ist noch Bild1 zu meiner Anfrage von oben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 13. Nov. 2004 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guapo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ergebnis von Catia ist schon richtig, aber Deine Selektion ist falsch! Du hast die Seitenwand (runder Bogen)und die Stirnfläche zum entfernen angewählt. Wenn Du Catia sagst es soll alles entfernen bleibt halt nicht mehr viel über was es stehen lassen kann.
Also überleg Dir mal was es wirklich entfernen soll. Ich würde mal sagen nur die Stirnfläche ist das was Du willst.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guapo
Mitglied
Diplom-Ing. Luft-und Raumfahrttechnik


Sehen Sie sich das Profil von guapo an!   Senden Sie eine Private Message an guapo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guapo

Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2004

erstellt am: 13. Nov. 2004 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nur den oberen Bogenrand angeklickt und automatisch ist auch die Stirnfläche mit angewählt.Bei zu entfernende Teilflächen steht auch "eine Teilfläche" ....mh...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guapo
Mitglied
Diplom-Ing. Luft-und Raumfahrttechnik


Sehen Sie sich das Profil von guapo an!   Senden Sie eine Private Message an guapo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guapo

Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2004

erstellt am: 13. Nov. 2004 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.jpg


Bild5.jpg

 
Jetzt hat's funktioniert.ich hab die unteren Kantenverrundungen wegnehmen müssen,danach konnte ich die Bogenrandfläche alleine auswählen.(bild4).Aber warum ich die Verrundungen zum Schluß(Bild5) machen muß,keine Ahnung. Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 14. Nov. 2004 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guapo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guapo,

das ist ganz einfach.
Wenn eine Flaeche eine tangentiale Fortsetzung hat, dann wird alles entfernt, was durch die Tangentenflaeche beruehrt wird. Wie soll das CATIA das sonst rechnen ? Was soll es denn sonst stehen lassen ?

Generell gilt: Eine Teilflaeche fuer das Schalenelement oder fuer das Aufbringen einer Dicke ist immer so gross, wie die Flaeche bis zur naechsten KANTE (also bis zu der Stelle, wo die Flaeche wirklich einen richtigen Knick hat, nicht nur eine Berandung, die durch Verrundung oder so entstanden ist).

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guapo
Mitglied
Diplom-Ing. Luft-und Raumfahrttechnik


Sehen Sie sich das Profil von guapo an!   Senden Sie eine Private Message an guapo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guapo

Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2004

erstellt am: 15. Nov. 2004 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,
vielen Dank für die Erklärungs.Das klingt natürlich logisch....also danke schön nochmal...bis zum nächsten Problem... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz