Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Fläche auf Part aufbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fläche auf Part aufbringen (620 mal gelesen)
maerz001
Mitglied
maschbauer-stud


Sehen Sie sich das Profil von maerz001 an!   Senden Sie eine Private Message an maerz001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maerz001

Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2003

erstellt am: 11. Nov. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
ich möchte eigentlich zwei Parts in Ansys miteinander verkleben. Das Problem ist, dass an den Kontaktfläche beim Vernetzen die Knoten genau gegenüberliegen müssen. Angeblich muss man deshalb eine Fläche auf einem Teil definieren, die genau der anderen Kontaktfläche entspricht.
In meinem Fall soll ein Zylinder mit 14 mm Durchmesser auf die Seitenfläche eines etwas komplizierteren Parts "aufgeklebt" werden.
Diese Fläche ist etwa 30 auf 400 mm und eben.
Ich müsste also eine Kreisfläche mit 14 mm Durchmesser definieren.
Hab aber keine Ahnung wie ich das anstelle, da ich mich eigentlich nur mit Part- und Assemblydesign auskenne. Im Partdesign hätte ich anstatt der Kreisfläche einen Zylinder aufgesetzt, mit 0 mm Höhe, aber das darf man nicht, da die Höhe größer als 0,01 mm sein muss und ich nicht so klein vernetzen kann. Deswegen brauch ich die Kreisfläche.
Vielen Dank für die Hilfe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Schoenherr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Schoenherr an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Schoenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Schoenherr

Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2002

erstellt am: 11. Nov. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maerz001 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du im GSD (Flächen),
mit der Funktion Ableiten, die Stirnfläche des Zylinders ableiten.

Gruß
Jürgen

------------------
Schoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF15

erstellt am: 11. Nov. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maerz001 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll die Fläche aber im anderen (komlizierteren) Part sein. Bevor man jetzt groß die Teile verlinkt und CCP-Links (unbeabsichtigt) erzeugt, etc. würd ich einfach in deinem Part eine Skizze auf die demensprechende Körperkante setzen, in der Du einen Kreis mit 14mm Durchmesser an einer Stelle Deiner Wahl hinzeichnest.
Dann musst Du schon in den Workbench "Generative Shape Design" und dann den Befehl "Fill" (Fläche füllen) verwenden.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)

Arbeitgeber: Stadt Friedrichshafen
Einsatzort: 88045 Friedrichshafen
Arbeitszeit: Vollzeit

Friedrichshafen sucht Sie! Eine dynamische Stadt mit vielen Möglichkeiten ? Friedrichshafen ist das wirtschaftliche Zentrum einer attraktiven Region direkt am Bodensee. Wir sind eine moderne Stadtverwaltung, die gesellschaftliche Vielfalt im Alltag lebt und eine Unternehmenskultur der gegenseitigen Wertschätzung pflegt....

Anzeige ansehenVeranstaltungstechnik
corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF15

erstellt am: 11. Nov. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maerz001 10 Unities + Antwort hilfreich

pardon, meinte natürlich Körperfläche. Eine Skizze auf eine Körperkante aufsetzen zu wollen, könnte sich unter Umständen als etwas schwierig erweisen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz