Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Instance-Name bei Part-Änderung ?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Instance-Name bei Part-Änderung ?!? (1106 mal gelesen)
elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/6

erstellt am: 08. Nov. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
mein Instance/Instanz-Name ändert sich bei Bauteiländerung im Produkt nicht mit - was mache ich verkehrt?
Ich habe ein Produkt mit Teile-Sachnr. 123.100 Index A
Dazu gehört unter anderem Part mit Teile-Nr. 123.101 Index A
In der Produktstruktur steht dann Partname und Instanz hintereinander =
123.101_Index_A(123.101_IndexA.1)
soweit so gut.... jetzt möchte ich dieses Part ändern.
Unabhängig ob ich zuerst nur das Part öffe, ändere mit neuem Partnamen und neuem Catia-Dateinamen abspeichere oder ob ich innerhalb des Products dieses mache.
Im neuen Product 123.100 Index B steht jetzt für das geänderte Teil
123.101_Index_B(123.101_IndexA.1)
... Verstehe ich nicht..... Kann mir das jemand erklären?
Klar kann ich dann unter Properties/Eigenschaften im Produkt diesen Instance-Namen ändern..... aber geht das nicht auch automatisch?
Lieben Gruß an alle und Danke vorab für alle Infos.

Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 08. Nov. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,
der Instanz-Name soll keine Wiederholung der Part-Number sein, sondern ein zusätzlicher Bezeichner, der ein mehrfach verbautes Teil eindeutig kenntlich macht - z. B. Dritte-Schraube-Hinten-Links.
Es ist also richtig, daß CATIA diesen Namen nicht autom. anpasst, da auch wenn du die Schraube austauscht (z. B. M6 gegen M8) es immer noch die Dritte-Schraube-... ist.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/6

erstellt am: 08. Nov. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, Deine Antwort klingt für mich logisch, aber:
ich dachte, der Instanz-Name gibt mir an wie oft ist Part 123.101 innerhalb des Produkts verbaut habe und es wichtig ist, diese Namen NICHT anzupassen bzw. zu ändern, da sich z.B. alle Constraints der Baugruppe über Instance-Namen steuern. Habe ich als Instanz-Name nur 3. Schraube - könnt mir doch recht schnell der Überblick verloren gehen, oder nicht ?
Hmmm.... bin etwas ratlos. Wie handhabt Ihr das?
Eigentlich möchte ich nur eine einheitliche saubere Struktur zum Thema Änderungsmanagement für unsere Haus-interne Catia-Richtlinie erarbeiten....
Lieben Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 08. Nov. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

ich habe erst auch so wie du gedacht, denn wenn du keinen eigenen Instanzen-Namen vergibst, zählt CATIA ihn hoch - aber eben doch nicht immer!!! Setzt du ein Bautei in zwei  oder mehr verschiedene Baugruppen einer Produktstruktur ein, erhält es den selben Instanzen-Namen.

Für die Links funktioniert das durchaus mit selbstvergebenen Instanzen-Namen - zusätzlich kann sich der Anwender schneller orientieren, welches Teil (für welchen Zweck) er vor sich hat.

Wir verfolgen folgende Regel:
Part-Name und Datei-Name immer gleich.
Instanzen-Name frei vergebbar sonst gleich dem Part-Namen.

Die Versionierung/Index führen wir (zumindest bis jetzt) nicht im Namen mit, um nicht ständig umbenennen zu müssen. Das führt natürlich bei der Archivierung zu mehraufwand, der aber bis jetzt (wenige V5-Projekte) noch akzeptabel ist.

Ohne PDM ist das alles eben recht schwierig!

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/6

erstellt am: 09. Nov. 2004 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Danke Michael für die Info, ich dachte er zählt immer hoch.... hmmm... werde ich jetzt also überdenken ....
Könnt Ihr wirklich den Überblick behalten ohne Versionierung im Namen und ohne PDM (haben wir halt auch noch nicht)? WOW! Das würde bei uns glaube ich nicht klappen und wir haben konstruktiv z.Z. nur 1 richtige V5-Projekt (Rest Pilot-Projekte u.ä.). Wir arbeiten allerdings auch mit mehreren Leuten an einer Baugruppe.... grmpf.... das ist schon echt schwer..... den Überblick und die Nerven zu behalten. Wir sind allerdings auch verpflichtet die verschiedenen Stände entsprechend zu archivieren....
Wie macht Ihr das? Index nur in den Properties? oder nach dem Motto:
Ich kenne meine Teile..... ich nehme halt immer das neue... :-)  ?
Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 09. Nov. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

du hast recht mit deinen Bedenken, der Mega-Gau ist bei dieser Vorgehensweise nur eine Frage der Zeit. Wir haben auch schon manche Stunde in das Zusammenflicken der Produkte gesteckt. Allerdings passiert es auch, dass der Anwender das Bauteil nicht richtig benennt (Index usw.) und dann ist es erst recht schwierig alles wieder zusammenzusuchen.
Wir sichern dehalb jeden Tag alles und wenn versioniert wird auch(das komplette Projektverzeichnis - welch Platzverschwendung), haben aber gute Erfahrung damit gemacht.

Auf Dauer wird es aber ohne PDM nicht gehen. Schöner (weil billiger und einfacher) wäre natürlich ein kleines Verwaltungstool von Dassault ....

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz