Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Durchmesserbemßung im Sketcher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Durchmesserbemßung im Sketcher (2214 mal gelesen)
efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E WF2, CATIA V5R16, Pro/MECH 2001

erstellt am: 14. Okt. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

vermutlich oute ich mich gerade als absoluter Newbie auf dem Gebiet V5R11, aber kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich bei der Erzeugung eines Rotationskörpers im Sketcher Durchmesserbemaßungen generieren kann?
Ich habe also den Schnitt des Rotationskörpers im Sketcher und möchte eine Durchmesserbemaßung symetrisch zur Rotationsachse erzeugen. Ich schaffe es nur, den Radius zu erzeugen (was ja auch keine Kunst ist).

Danke für alle Tips am frühen Morgen.

------------------
So long, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E WF2, CATIA V5R16, Pro/MECH 2001

erstellt am: 14. Okt. 2004 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,

habe einen Workaround gefunden. Symmetriepunkte auf der gegenüberliegenden Seite der Rotationsachse erzeugen und dann zwischen den Punkten bemaßen.

Allerdings ist es ganz schön aufwendig, zuerst die Punkte zu generieren. Vielleicht kennt ja jemand noch einen direkten Weg der Bemaßung?????

------------------
So long, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


neu-2.jpg


neu-4.jpg

 
Hallo,

also im Sketcher einfach bei der Bemassung mal die rechte Maustaste drücken, dann geht ein Kontextmenü auf in dem man auch Durchmesser bemassen kann. (Bild neu-2). Das Ergebnis ist dann Bild neu-4.

Hoffe es ist das was Du gesucht hast...

------------------
Gruß

Rafi

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E WF2, CATIA V5R16, Pro/MECH 2001

erstellt am: 14. Okt. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt!!! Mercie bien! Muchas gracias! Dachte ich mir doch, dass es einfacher geht. Unities sind unterwegs.

Vielleicht noch eine Frage hinterher: Kann man auch Präfixe und/oder Suffixe bei der Bemassung einblenden? Z.B. "B 10.00" oder "D10.00 (Bemerkung)" Über Kommentare scheint es nicht zu gehen....

------------------
So long, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


1.jpg

 
Hallo,

tja, für die Prä- bzw. Suffixe siehts m.E. bisscher schlechter aus. Für ein Präfix (Dein Beispiel "B 10,00") kannste höchstens mit der rechten MT auf das Maß klicken --> Objekt "Länge.X" --> Anzeige von Name/Wert. Dann in den Eigenschaften des Masses (Alt+Enter) die Benennung von "Länge.X" auf "B" ändern. Dann haste zumindest mal bei dem Mass ein "B=10" stehen. Wenn Du die Kommastellen unbedingt möchtest, dann müsstest mal mittels Adminmodus in den Standards schauen, ob Du es dort einstellen kannst.

Für Suffixe habe ich noch keine Lösung gefunden (ist leider nicht so bequem wie im Drawing    ).

------------------
Gruß

Rafi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz