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  Flachstahl verdrillen bzw. Loft mit konstanter Breite

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Autor Thema:  Flachstahl verdrillen bzw. Loft mit konstanter Breite (1800 mal gelesen)
picard
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erstellt am: 08. Okt. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drill.zip

 
Hallo Leute,

ich möchte einen Flachstahl verdrillen. Das Problem hierbei sind die Führungskurven. Wenn ich Splines erstelle, ist nicht sichergestellt, dass meine spätere Loft-Fläche eine konstante Breite hat.
Ich wollte nun den Körper mittels "Rippe" erstellen und meine Loft-Fläche als Referenz verwenden. Somit wäre sichergestellt, dass der Körper eine konstante Breite hat. Leider bekomme ich dabei eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Im Anhang befindet sich auch meine Catia-Datei...

Vielleicht gibt es aber auch ganz andere Ansätze um mein Ziel zu erreichen... ich hoffe auf Eure Ideen 

Gruß, Picard


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DCN
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erstellt am: 08. Okt. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich


drill.zip


Drill.jpg

 
Hallo,

habe eben schnell gemacht, ist das was Du haben möchtes???

Gruß

Nguyen

PS.: ich habe den Rip mit 12mm kleiner als deine 15mm gemacht, damit du siehst, ob die Drehrichtung OK. ist

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picard
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erstellt am: 08. Okt. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir mit einer Hilfsgeometrie beholfen... ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert. Das Ergebnis kommt einem tatsächlich verdrillten Flachstahl sehr nahe, denke ich.
Ich habe zunächst mittels Translation eine Röhre erzeugt. Im Anschluss habe ich dann die bereits erzeugten Splines (welche sich durch die Verdrillung ja annäherten) einfach auf die Röhre projeziert. Dann konnte ich den Loft auf herkömmliche Weise erstellen...

Vielleicht gibt es aber doch eine bessere (bzw. leichtere) Lösung... !? geben sollte

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picard
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erstellt am: 08. Okt. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nguyen,

leide ist es nicht was ich wollte... jedenfalls kann ich keinen Drill erkennen.

PS: wieso kann ich die Catia-Daten aus den ZIP-Archiven nicht lesen? Ich habe hier R11... liegt es vielleicht an einer höheren Version?

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DCN
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OK. ich habe dein Problem falsch verstanden! eventuell geht das mit sweep, wo die Skizze mit einem Winkel bemasst ist und dieser Winkel mit Law steuern. Aber heute nicht mehr, bin gleich heim...

Ich hab R12, deshalb kannst Du nicht öffnen!

Gruß

Nguyen

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DCN
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erstellt am: 08. Okt. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich


Drill.jpg

 
mit früh Heim war doch nicht (Chef immer noch da   ). Jetzt zu deinem Problem mit Drillen:

- eine Spline erzeugen
- ein Linie erzeugen, Länge bemasst, Winkel bemasst auf eine Ebene, z.B. XY Ebene
- eine Regel erzeugen Beispiel, wenn du um die Länge der Spline 5 mal drillen willst : y=1800*x, y und x sind real
- Sweep erzeugen, beim Winkel wähle das eben erzeugtes Law

Das Ergebnis siehe Bild, hoffe das hilft.

Gruß und schönes WE, diesmal aber wirklich

Nguyen

[Diese Nachricht wurde von DCN am 08. Okt. 2004 editiert.]

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picard
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erstellt am: 08. Okt. 2004 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nguyen,

scheint das zu sein, was ich suche. Allerdings werde ich leider aus Deiner Beschreibung nicht schlau (Du warst wohl in Eile, was?  ). Vielleicht kannst Du das nochmal etwas genauer und verständlicher ausführen.

Vielen Dank schonmal für Deine Mühe.
Schönes WE wünsche ich auch, Gruß Picard

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picard
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erstellt am: 11. Okt. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drill.jpg


drill.zip

 
Hallo nochmal...

ich habe mir den Vorschlag gerade nochmal genauer angeschaut. Leider wird diese Vorgehensweise doch nicht das gewünschte Ergebnis liefern, da ja ein konstanter Drill vorliegt. Somit ist keine Tangentialität zu einem anschließenden, nicht verdrillten Bereich gegeben.
Ich habe meine Lösung mal angehangen...

Auf dem Bild sieht man die normal erzeugte Spline (rechts) und die auf den Sweep mit kreisförmigen Querschnitt projezierte Spline (links). Die projezierte Spline wurde dann als Führungskurve verwendet...

Gruß, Picard

[Diese Nachricht wurde von picard am 11. Okt. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von picard am 11. Okt. 2004 editiert.]

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DCN
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Drill2.jpg

 
Hallo Picard,

Sorry, ich komme erst jetzt dazu! Du hast Recht mit dem Law wie ich oben geschrieben habe, gibt es Problem mit anschließende Tangentialilät. Aber das Problem kann man leicht korrigieren mit einem geändertem Law, siehe blaue Kurve im Bild. Rote Spline ist die Biegkurve, grüne Linie ist Flachbandstahl Querschnitt, beachte die tangentiale Übergänge.

Gruß

Nguyen

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picard
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Hallo Nguyen,

vielen Dank für Deine Mühe. Leider habe ich Probleme das ganze umzusetzen. Ich habe bisher noch kein Law verwendet und konnte in der Dokumentation auch nichts brauchbares finden...

In welchem Workbench hast Du denn den Sweep erzeugt?
Wo genau soll die Option für den Winkel beim Sweep sein?

Möglicherweise ist die Funktion in R11 noch nicht implementiert?

Gruß, Picard

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Hallo Picard,
Sweep und Law gibt's im Generative Shape Ddesign. Dort sollt sich auch in der Online-Doku was finden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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DCN
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Hallo picard,

es war sau dumm von mir. Das Law (blaue Kurve im Bild) ist nicht anderes als S-Type, also brauchst Du eigentlich gar kein Law zu erzeugen! Ich wollte gleich danach hoch posten, aber die Fa. Internetzugang ist lahmgelegt worden bis Heute früh. Folgende Vorgehensweise:

- erzeuge die grüne Linie, Beispiel die liegt in XY Ebene
- erzeuge die rote Spline
- erzeuge das Sweep, Typ explizit, grüne Linie als Profil, rote Spline als Leitkurve, XY-Ebene als Referenzsurface. Beim Winkel auf Law-> S type, Anfangswert 0deg, Endwert 90deg (oder anderer Wert, je nach dem wieviel Grad willst Du verdrillen). Achtung! du mußt möglicherweise das Law invertieren, einfach den Button untenlink anklicken.
- die angrenzenden nicht verdrillen Bereich kannst Du einfach mit extrapolieren machen und schon fertig das ganze.

Gruß

Nguyen

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Drill4.jpg

 
anbei noch das Bild dazu!

Gruß

Nguyen

PS.: jetzt klappt es auf einmal mit hochladen von Dateien.:-))

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picard
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erstellt am: 18. Okt. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nguyen,

nun erkenne ich, wie Du es gemacht hast. Vielen Dank dafür  . Leider hat sich dadurch auch herausgestellt, dass "Law" bei uns nicht verfügbar ist. Eine erweiterte Winkel-Definition ist somit wohl nicht möglich.
Vielleicht gibt es bei uns ja irgenwann mal ein Update, dann weiß ich, wo ich suchen muss  . Bis dahin kann ich mir ja immer noch mit meiner (relativ komplizierten) Lösung behelfen.


Gruß, Picard

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