Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Verschieben von Parts in einer Produktstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verschieben von Parts in einer Produktstruktur (2239 mal gelesen)
timmzzz
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von timmzzz an!   Senden Sie eine Private Message an timmzzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmzzz

Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 07. Okt. 2004 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammmen!

Ich moechte im DMU-Navigator bestehend aus V4 und V5 Modellen einzelne Teile innerhalb eines Unterproduktes z.B. mit dem Kompass durch Aufsetzen auf das Bauteil verschieben.
Die Struktur ist relativ verschachtelt (mehrere Unterprodukte).
Wenn ich jetzt den Kompass auf das Bauteil setze, verschiebt sich das gesamte Unterprodukt obwohl ich nur das betrachtete Bauteil versetzen moechte.
Welche Lösung wäre möglich?
Ich habe mir bisher so geholfen, dass ich das zu verschiebende Bauteil unten den Hauptproduktknoten verschoben habe-aber ich denke das kann nicht der übliche Fall sein.

Vielen Dank im voraus für Eure Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuzzikago
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Fuzzikago an!   Senden Sie eine Private Message an Fuzzikago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuzzikago

Beiträge: 87
Registriert: 18.01.2001

CATIA V5R12 auf PC-Lösung

erstellt am: 07. Okt. 2004 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmzzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke das liegt daran welchen Knoten bzw. welches CATProduct Du im Baum ausgewählt hast, probier doch einfach mal auf das Part doppelt zu klicken welches Du verschieben willst. Danach verschieben, müsste gehen. Wenn Du aber das nächst höhere CATProduct ausgewählt hast, verschieben sich alle Parts darin !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 08. Okt. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmzzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Fuzzikago hat schon den richtigen Tipp gegeben. Untersuche mal Deine Struktur mittels "Analyse / Mechanische Struktur". Damit kannst Du erkennen, was von wem abhängig ist. Eine mögliche Lösung für Dein "Problem" ist die Verwendung von flexiblen Komponenten. Damit kann ich Bauteil in einem Unterprodukt separat steuern - vgl. dann die geänderte mechanische Struktur.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 08. Okt. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmzzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Fast richtig: Nicht das zu verschiebende Part doppelklicken, sondern den Knoten eine Stufe höher im Baum. D.h., dass die Aktionen in dieser Ebene durchgeführt werden.
Oder wie Christian geschrieben hat das Product flexibel machen. Dann aber "Propagate position to Reference" nicht vergessen, wenn die Position allgemein so übernommen werden soll.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmzzz
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von timmzzz an!   Senden Sie eine Private Message an timmzzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmzzz

Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten; haben mir sehr weitergeholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yamahatz6
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Yamahatz6 an!   Senden Sie eine Private Message an Yamahatz6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yamahatz6

Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 07. Aug. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmzzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat von denc_ag: Fast richtig: Nicht das zu verschiebende Part doppelklicken, sondern den Knoten eine Stufe höher im Baum. D.h., dass die Aktionen in dieser Ebene durchgeführt werden.
Oder wie Christian geschrieben hat das Product flexibel machen. Dann aber "Propagate position to Reference" nicht vergessen, wenn die Position allgemein so übernommen werden soll."

Frage: Was genau macht diese Funktion "propagate position to reference"? oder "was passiert, wenn man diese Funtion nicht benutzt"?
Vielen dank im voraus für Eure Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz