Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Catia reagiert sehr langsam. Warum?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia reagiert sehr langsam. Warum? (2852 mal gelesen)
picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 29. Sep. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe hier eine überschaubare Baugruppe parameterisiert. Leider muss ich nun schon feststellen, dass Catia sehr langsam wird. Wenn ich z.B. im Sketcher Bemaßungen erzeugen möchte, dauert es bereits mehrere Sekunden, bis Elemente hervorgehoben werden, wenn man sie selektiert.

Ich habe mir eine Master-Geometrie erzeugt, welche aus 8 Skizzen besteht. Diese sind zum Großteil parameterisiert und bauen aufeinander auf. Diese Mastergeometrie habe ich mir nun in eine Baugruppe geladen und verwende deren veröffentlichte Skizzen, um Teile der Baugruppe zu erstellen.

Catia reagiert auch dann sehr langsam, wenn ich in einem Teil der Baugruppe eine eigene, unabhängige Skizze erstelle.

Woran kann das liegen? Ist meine Herangehensweise falsch?
PS: Ich sitze hier an einem 2,8GHz Pentium mit 2GB Ram. Für derart kleine Baugruppen muss das locker reichen meine ich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von christl an!   Senden Sie eine Private Message an christl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christl

Beiträge: 182
Registriert: 18.12.2003

V5R24/26
WIN7

erstellt am: 30. Sep. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Picard,

Catia ist ein Speicherkiller, wenn man länger daran arbeitet wird es immer langsamer. Abhilfe bringt da nur Runterfahren und Neustart.

------------------
Gruß
christl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 30. Sep. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein. Ich führe es eher auf die Referenzen zurück. Sobald ich die Assembly geschlossen habe, fängt sich Catia wieder und arbeitet "normal". Ich habe auch mit geöffneter Assembly mal im Taskmanager nachgeschaut, es war noch sehr viel Speicher frei (über 1GB auf alle Fälle).

Ich frage mich eher, ob ich "für Catia ungünstige" Referenzen erzeugt habe... gibt es da vielleicht nen Leitfaden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juefi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von juefi an!   Senden Sie eine Private Message an juefi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juefi

Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2004

Catia V5-6 R2014 (24) SP1 HF59
NX11
Solidworks

erstellt am: 06. Okt. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Picard,
ich hatte anfänglich ähnliche Probleme und dachte auch es hätte mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Daran lag es aber nicht. Du hast völlig Recht mit deiner Vermutung hinsichtlich der Referenzen. Ich habe jetzt keine Probleme mehr, weil ich erstens alles auf Skizzen aufbaue und diese Skizzen sich nur auf die drei Grundebenen oder eine von mir zu Beginn aufgebaute unabhängige Basispunktskizze beziehen. Eventuelle Referenzen können später auch noch eingefügt werden. Seitdem ich alle Modelle so aufbaue habe ich keine Probleme mehr.
MfG juefi

------------------
Jürgen Fillies
Federal Mogul Sealing Systems
07252588215

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 08. Okt. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Juefi,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es beim nächsten Mal versuchen umzusetzen.
Wie machst Du es mit den Bohrungen? Wenn ich das richtig sehe, ist es nämlich nicht möglich, sich beim Erstellen von Bohrungen auf Punkte (erstellt in einer Skizze) einer anderen Datei zu beziehen, selbst wenn diese veröffentlicht sind. Parameter wären hier wohl eine Lösung, in meinen Augen aber sehr umständlich.

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz