Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  dynamischer Schnitt im Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  dynamischer Schnitt im Part (3148 mal gelesen)
sliteye
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von sliteye an!   Senden Sie eine Private Message an sliteye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sliteye

Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 27. Sep. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit im Part design durch das Bauteil zu "wandern" (dynamischer Schnitt). Im assembly design kenn ich das mit "sectioning"

Gruß und Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 27. Sep. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sliteye 10 Unities + Antwort hilfreich

im PartDesign nicht, aber wenn Du das machen willst kannst Du dein Part in ein leeres Product einbauen.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 27. Sep. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sliteye 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das was Du suchst ist im PartDesign unter View/Depth Effect.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TR6
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von TR6 an!   Senden Sie eine Private Message an TR6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TR6

Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2001

erstellt am: 27. Sep. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sliteye 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie kann man von diesem dynamischen Schnitt einen Screenshot erstellen?

Wenn ich auf OK drücke (im Sectioning) dann schließt sich die Funktion wieder. Während des einstellen des Schnittes ist es etwas unschön ein Screenshot zu machen da man ja immer die Ebenen und das andere alles zum definieren des Schnittes sieht.

Dank schon mal im voraus.

TR6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 27. Sep. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sliteye 10 Unities + Antwort hilfreich

probier mal den schalter: volume cut beim sectioning, dann wird alles vor oder nach der schnittebene weggelasen (auch nach OK)

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Schoenherr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Schoenherr an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Schoenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Schoenherr

Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2002

erstellt am: 28. Sep. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sliteye 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst im GSD einen Schnitt erzeugen in dem du die Funktion Verschneiden verwendest.
Du erzeugst dir von der Ebene mit dem du den Schnitt erzeugen willst eine Offset-Ebene.
Jetzt erzeugt du die Verschneidung mit deinem Part und der Offset-Ebene.
In dem du den Offset-Wert änderst, kannst du nun durch dein Bauteil wandern.
Es wird zwar nur eine Schnittlinie erzeugt, aber in den meisten Fällen sollte das genügen.

mfg

Jürgen

------------------
Schoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 28. Sep. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sliteye 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kalanja:
probier mal den schalter: volume cut beim sectioning, dann wird alles vor oder nach der schnittebene weggelasen (auch nach OK)

mario


Hallo Kalanja,

bei mir wenn ich OK drücke, auch mit diesem Schalter " Volume cut" (eigentlich habe immer dieser Schalter benutzt), geht alles wieder weg.
Zufällig habe ich heute auch einen Baugruppenschnitt machen müssen. Ich habe mit Baugruppen Split gemacht, alle Parts wurden gesplit bis auf ein, das allerdings kein echtes V5 Part ist, sondern vom V4 importiert. Weiß jemand woran das liegt???

@sliteye: ich habe auch immer den Weg vom Jürgen praktiziert! wenn es darum geht, Bilder für Powerpoint zu machen.

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 28. Sep. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sliteye 10 Unities + Antwort hilfreich

die V4 visualisierungen in V5 machen bei sowas gerne mal probleme - warum weis ich leider nicht.
wenn's aber nur ein teil ist, und du das umbedingt benötigst, dann konvertier's dir schnell nach V5 (geht mit dem migration batch ganz gut).

bzgl volume cut:
wenn ich volume cut nicht verwende, dann stellt mir catia den entsprechenden schnitt dar, auch nach OK man kann ihn in 3D allerdings zumeist schlecht erkennen (im extra window wo nur der schnitt zu sehen ist sieht man's besser - dieses verschwindet nach click auf OK). den schnitt kann man ich ins NS stellen.
bei volume cut wird alles vor, oder hinter der schnittebene wirklich weggeschnitten. will ich es wieder sehen, so muss ich im baum die entsprechende section doppeclicken und volume cut ausschalten.
so hat das bei mir bis jetzt immer funktioniert.

reden wir nun aneinander vorbei?
meinst du vielleicht das das 3D section window nach clicken auf OK verschwindet? dieses kann man als catpart abspeichern, wenn man's braucht.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Schoenherr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Schoenherr an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Schoenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Schoenherr

Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2002

erstellt am: 28. Sep. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sliteye 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

also ich glaube das das Ergebnis des Volumenschnitts nur erhalten bleibt wenn man die DMU-Lizenz hat.
Ansonsten verhält es sich wie beschrieben, nur temporär.

Gruß
Jürgen

------------------
Schoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 28. Sep. 2004 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sliteye 10 Unities + Antwort hilfreich

aha! ich habe also keine DMU Lizenz! deswegen.

@kalanja: dann hast du natürlich Recht, nur ich habe keine Lizenz.

Danke an Allen!

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 29. Sep. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sliteye 10 Unities + Antwort hilfreich

dann sollten wir in zukunft neben der HW infos unserer systeme zusätzlich zu der R/SP kombination vielleicht auch noch die verwendeten lizenzen mit angeben :-)

au mann ist das ein käse, wenn schon die grundfunktionen der workbenches unter versch. lizenzen versch. reagieren - wer soll da noch durchblicken...

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BARTY
Mitglied
CAD/CAM Anwendung


Sehen Sie sich das Profil von BARTY an!   Senden Sie eine Private Message an BARTY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BARTY

Beiträge: 79
Registriert: 26.03.2003

XP 32 / Vista 64
CV5R19SP9

erstellt am: 28. Jul. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sliteye 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn du nicht die SPA-Lizenz hast.
Ein bildchen sollte immer gehen.

Wären des 3D-Schnittbefehls mit der Rechten Maustaste auf die Schnittebene gehen und diese mit Hide/Show ausblenden.
Dann mit Tool/image/capture ein Bildchen schießen.

viel spaß

------------------
BARTY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz