Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  brauche schnelle Hilfe! Referenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  brauche schnelle Hilfe! Referenzen (825 mal gelesen)
amar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von amar an!   Senden Sie eine Private Message an amar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amar

Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2004

erstellt am: 20. Sep. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
1.Wie kann ich über Produktebene eine Fläche von einem Part in einem anderen Part als Referenz benutzen.
Im neuen Part brauche ich nur einen Punkt auf der Fläche.
2. den Punkt möchte ich mit weiteren ZWEI Koordinaten steuern.
Beim Punkt erzeugen bietet Catia mir das nicht an.

Danke 

Gruß
Amar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 20. Sep. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo amar,

zu 1) wenn du in dem bauteil bist, in dem dein punkt entstehen soll, müsstest du eigentlich die fläche im anderen bauteil direkt selektieren können. je nach options-einstellung kann es allerdings sein, dass du die fläche dazu publizieren musst.

die andere möglichkeit ist, die fläche mit copy - paste AsResultWithLink in dein neues bauteil zu kopieren.

zu 2) den punkt über zwei koordinaten zu steuern, funktioniert glaube ich nur in zwei schritten:

entweder mit point on plane und dann diesen punkt auf die fläche projizieren (diese lösung ist m.e. einfacher)

oder eine linie als referenzrichtung (punkt-punkt) erzeugen, diese bei  point on surface als referenzrichtung definieren und die zweidimensionale steuerung des punktes mit hilfe des linienendpunktes (coordinates) vornehmen.

hoffe das ist halbwegs verständlich.

gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von amar an!   Senden Sie eine Private Message an amar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amar

Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2004

erstellt am: 20. Sep. 2004 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ZiZo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Bei der Punkterzeugung kann ich die Fläche nicht selektieren und bei copy - paste AsResultWithLink kommt die Meldung "impossible create an external reference from unpublished element", obwohl die Fläche eindeutig published (in Produkt) ist. Ich kann die publushed element selektieren und anzeigen. Wie soll ich die Option Einstellung ändern, damit ich direkt selektieren kann?


Gruß
amar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF15

erstellt am: 20. Sep. 2004 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Wenn Du eine Ebene Fläche hast, dann kannst Du ja auch den Punkt direkt auf die Fläche setzen lassen und er erkennt die Einstellung als "Point on Plane". Dann kannst Du Dir Deinen gewünschten Ursprung für deine Koordinaten setzen (z.B. Ecke der ebenen Fläche) und hast dann zwei Koordinaten, mit denen Du den Punkt steuern kannst.

Wenn's allerdings keine ebene Fläche ist wird's schwierig und es geht nur so, wie zizo schon so vorzüglich beschrieben hat.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 20. Sep. 2004 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amar,

das Element (die Fläche) muß auf Partebene publish gesetzt werden.


Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF15

erstellt am: 20. Sep. 2004 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amar 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch mal hallo!

Hast Du die Fläche wirklich mit Tools-Veröffentlichen "veröffentlicht"? Bei Dir ist nämlich in den Options (Tools-Options-Infrastruktur-Teileinfrastruktur unter Allgemein) die Option "Nur die veröffentlichten Elemente... verwenden".
Wenn Du das nicht haben willst, dann einfach deaktivieren (allerdings nicht zu empfehlen).

@V5Paul: Hast Du Deinen Beitrag auch ausprobiert? Bei mir funktioniert's nämlich auch, wenn die Fläche nur auf Produkt-Ebene veröffentlicht ist!

Gruß
matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 20. Sep. 2004 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amar 10 Unities + Antwort hilfreich

@corso: Nicht mit R12 (Schande über mich). Damals musste auf Partebene veröffentlicht sein......

Wenns denn nun auch anders geht...  einfach meinen Beitrag ignorieren.....

Danke für den Hinweis.

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF15

erstellt am: 20. Sep. 2004 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amar 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem! Das ist ja immer das Problem:

Das man heute nicht weiß, was morgen schon alles geändert ist!

Gruß und schönen Feierabend,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz