Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Baugruppe: Instanzen eines Bauteils entlang einer Kurve möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppe: Instanzen eines Bauteils entlang einer Kurve möglich? (633 mal gelesen)
picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 15. Sep. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei der Erstellung einer Baugruppe bin ich auf das Problem gestoßen, Instanzen eines Bauteils entlang einer Kurve zu erzeugen. Leider scheint die Funktion "Fast Multi Instantiation" bzw. "Define Multi Instantiation" nur lineare Verschiebungen zu ermöglichen.
Wenn es sich nicht um mehrere hundert zu positionierende Bauteile handeln würde, würde ich diese von Hand positionieren...

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KreativXL
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von KreativXL an!   Senden Sie eine Private Message an KreativXL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KreativXL

Beiträge: 35
Registriert: 22.03.2003

CATIA V5 R14 SP2 auf
Win XP deutsch

erstellt am: 16. Sep. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Die beste Lösung für diese Problem wäre, denke ich, die Funktion "Reuse Pattern". Es müßte nur vorher einmal im Part Design ein benutzerdefiniertes Muster mit einer entsprechenden Skizze erzeugt werden und schon können die Parts platziert werden.
Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 20. Sep. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider scheint das nicht zu funktionieren. Mir fällt auch gerade auf, das ich vergessen habe zu erwähnen, dass die Bauteilinstanzen immer normal zur Kurve ausgerichtet sein müssen. Ich habe auch schon versucht eine Surface zu erstellen, da eine Kurve im Raum ja nicht ausreichend ist, um diese Richtung zu definieren. Somit müssen die Bauteile Normal zu dieser Surface ausgerichtet ein.
Diese Funktion wird von "User-Pattern" leider nicht bereitgestellt (oder sehe ich das falsch?). Gibt es denn noch andere (erweiterte) Möglichkeiten ein Pattern zu definieren?

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bartleby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bartleby an!   Senden Sie eine Private Message an Bartleby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartleby

Beiträge: 102
Registriert: 17.06.2004

erstellt am: 20. Sep. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch,
mit den Pattern sind nur ebene Muster möglich, also nur Verschiebungen(wenn auch in allen Richtungen),aber keine Drehungen.
das klingt eher nach ner Anwendung für die Powercopy das setzt aber vorraus, das Du damit leben kannst das alle Körper in einem Part liegen. und das part muss sich dann auch noch auf deine Leitkurve und nen Punkt darauf beziehen(oder vergleichbare stützelemente). Ausserdem muss man da trotzdem noch die stützelemente für alle xTeile austauschen, meiner Meinung nach eher ein Fall für ein Macro. in der AssyWB und positionieren. was anderes fällt mir auch nicht ein, Sorry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Michael Kirsch
Mitglied
Teamleiter KBE Methoden & Tools


Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

Beiträge: 222
Registriert: 21.10.2002

CATIA V5 R16
CATIA V5 R18
CATIA V5 R19
NX 5
NX 6
NX 7.5

erstellt am: 23. Sep. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo picard,

wenn das Modul Product Knowledge Template (PKT) verfügbar ist, könnte man das Problem mit Product Document Templates lösen. Diese Funktion ist mit der Power Copy verwandt, die Bartleby angesprochen hat, spielt sich aber auf der Ebene von Parts und Products ab.

Ansonsten klingt das doch sehr nach Makroprogrammierung.

Grüße,

Michael

------------------

www.em.ag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 23. Sep. 2004 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hinweise. Ich bin noch nicht sehr mit Catia vertraut, mal sehen ob ich die entsprechenden Optionen finde und damit was anfangen kann.

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz