Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Extrudieren entlang einer gekrümmten Linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Extrudieren entlang einer gekrümmten Linie (8131 mal gelesen)
Andre1979
Mitglied
Student Wirtschaftsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andre1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre1979

Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2004

erstellt am: 11. Sep. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem1.JPG

 
Guten Tag.

Mein Problem ist sicher enfach zu Lösen (bin aber absolutes Greenhorn in Catia V5)
mit Hilfe von Catia V5 möchte ich eine Kontur (Achteck)entlang einer gekrümmten Linie extrudieren. 
Muß ich einen Bestimmten Linientyp für diese gekrümmte Linie wählen.
Mein Anhang verdeutlicht vielleicht mein Problem.

Zusätzlich soll sich der Achteckquerschnitt über den Verlauf zu einem Runden Querschnitt entwickeln.

Ich bedanke mich vielmals.
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 11. Sep. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,

wenn es eine Achteckkontur bleiben soll kannst Du die Funktion "Rippe" probieren (nach Bohrung), wenn die Kontur sich in eine Kreis verändern soll, dann solltest Du "Loft" (nach Verstärkung) einsetzen. Loft ist eine komplexere Funktion, d.h. da musst Du noch evtl. Punkte angeben, welche ineinander übergehen sollen. Bin da auch noch nicht so vertraut (noch nicht gebraucht bis dato).

Hoffe das hilft ein wenig weiter, gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------

Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

auf dein Bild bezogen:
ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat

erstellt am: 11. Sep. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1979 10 Unities + Antwort hilfreich

würde dir empfehlen das ganze mit Loft zu machen.
1. am Anfang und Ende die Kunturen in einer skizze erstellen (den Kreis mit 8punkten - dann sieht das ganze am besten aus
nun Loft mit 2 Ebenen - erste ebene wählen dann die 2te - beide enden tangential zu deren Fläche setzen - und bei Verbindungsmodus konturpunkte wählen dann wandeln alle punkte des 8-eck in den Kreis über. Die mittlere Kurve als Führungskurve
Edit:
desweiteren würde ich dir raten am startpunkt eine zusätzlich eben zu machen die Tangential zur Kurve liegt und darauch das 8eck erstellen - dann erhälst ein einwandfreies ergebnis - beide konturen als mittelpunkt die zentralkurve wählen

[Diese Nachricht wurde von KaiWa am 11. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre1979
Mitglied
Student Wirtschaftsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andre1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre1979

Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2004

erstellt am: 13. Sep. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Vielen Dank für den schnellen Hinweis mit Loft.
Habe versucht, das Problem mit Loft zu lösen, aber komme mit den Einstellungen nicht klar.
Habe bereits die verschiedenen Querschnitte (Ackteck und Kreis) auf 2 parallele Ebenen gezeichnet und ihre Mittelpunkte mit einer Krümmungslinie verbunden.
Ist die sog "Leitkurve" meine gekrümmte Linie?
Was sind Führungselemente und was ist mit Verbindung gemeint.
Kann mir jemand bitte Step by Step erklären, wie ich mich durch das Problem klicke?

Vielen Dank. Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

auf dein Bild bezogen:
ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat

erstellt am: 13. Sep. 2004 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1979 10 Unities + Antwort hilfreich

jep deine krümmungslinie ist die Leitkurve
die Beiden Skizzen als Verbindungselemente wählen
was einzustellen ist:
der startpunkt und die Richtung (Schnittpunkt1+2) müssen hintereinander liegen und die richtung auch (kleiner Pfeil) damit catia weiss wo es die Kontur anfang soll

als verbindungselemente(3tes register bei den Optionen unten) kann man Eckpunkte wählen wenn beide Skizzen 8 Punkte enthalten - wenn dem nicht so ist prozentual wählen
habe is derzeit nicht installiert drum kann ich dir keine Bilder posten sorry

probier als anfang ein dreieck entlang net linie zu machen um die funktionen herauszuarbeiten - müsste eigentlich kein Problem sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 14. Sep. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,
wenn sich die Kontur entlang der Kurve nicht ändern soll, dann nimm die Rippe, wie von fireman empfohlen. Die ist einfacher in der Handhabung und benötigt weniger Features. Außerdem kann man sich sicher sein, dass das sich der Querschintt entlang der Kurve nicht ändert.
Ein Loft dient dazu, mehrere Querschnitte miteinander zu verbinden. Wenn Du einen Anfangs- und Endquerschnitt, die identisch sind, miteienander verbindest, besteht die Möglichkeit, dass dazwischen der Querschnitt verändert wird.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre1979
Mitglied
Student Wirtschaftsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andre1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre1979

Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2004

erstellt am: 15. Sep. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fireman, KaiWa, denc_ag !

Ich bedanke mich für eure hilfreichen tips. jetzt komm ich mit den Funktionen Rippe und Loft sehr gut zurecht. Mein Modell nimmt langsam aber sicher die gewünschte Geometrie an.So macht Catia V5 Spaß

Viele Grüße André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phenomeno
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Phenomeno an!   Senden Sie eine Private Message an Phenomeno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phenomeno

Beiträge: 73
Registriert: 13.12.2003

erstellt am: 11. Okt. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

sehe ich es richtig, dass die Lofts immer "am schönsten" werden wenn  das Anfangs- und Endprofil gleich viel Punkte enthalten?

Also wenn ich eine Elipse zu einem Kreis mache, den Kreis auch mit 4 Punkten bauen?

Danke

MARC

------------------
Wenn die Kiste mal wieder nicht so richtig will:

"let there be rock" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 11. Okt. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phenomeno,

wie willst du einen Kreis mit vier Punkten bauen?
Einfacher ist es, du erzeugst einen normalen Kreis und wenn das Ergebnis nicht so toll aus sieht, konstruierst du auf diesem Kreis mit Point on curve (nearest extremity, middlepoint, etc.) deine vier punkte.

dann kannst du in der loft-funktion unter coupling direkt die zu verbindenden punkte selektieren.

hilft das?

gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz