Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Catia V5 - Assembly Design - Reihe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5 - Assembly Design - Reihe (1979 mal gelesen)
Cadfreak-Igor
Mitglied
Dipl.-Ing. (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Cadfreak-Igor an!   Senden Sie eine Private Message an Cadfreak-Igor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadfreak-Igor

Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 02. Sep. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AssemblyDesign-Reihe.jpg

 
Hi! Hello Everybody!!!
Kann mir jemand helfen. Wie kriege ich in Assembly Design eine Reihe, d.h. wenn ich ein Bauteil in der Baugruppe einmalig eingefügt habe, dann eigentlich sollte es kein Problem sein, den Körper so unterschiedlich positionieren so viel und wie ich haben möchte. Es kann nicht sein, dass so ein RISIEGES Software wie Catia sowas nicht machen kann?!

Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!

Best regards

Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 02. Sep. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadfreak-Igor 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, tatsächlich ist di risiege Software in dieser hinsicht etwas limitiert. Versuch mal die Funktionen Multi Instantation oder Symmetry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 02. Sep. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadfreak-Igor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igor


.... oder auch Reuse Pattern

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 02. Sep. 2004 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadfreak-Igor 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, dann muß das Reference-Pattern einem Part erzeugt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadfreak-Igor
Mitglied
Dipl.-Ing. (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Cadfreak-Igor an!   Senden Sie eine Private Message an Cadfreak-Igor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadfreak-Igor

Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 02. Sep. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi! Aber das Problem habe ich immer noch?

MfG

Igor

p.S. Many thanks for fast answers!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 02. Sep. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadfreak-Igor 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn du die Lasche zweimal 120° gedreht haben willst, dann 2x Insert Excisting Component und mit Rotate drehen. Bzw. mit Manipulate ungefähr-  und mit Winkel-Contraints genau positionieren.
Oder im Part des Zylinders ein Cylindrical Pattern erzeugen und mit Reuse Pattern die Laschenkopien erzeugen.

DIe Funktion Kopieren und Rotieren in einem existiert in Catia eigenartigerweise nicht. Da ärgere ich mich auch dauernd drüber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadfreak-Igor
Mitglied
Dipl.-Ing. (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Cadfreak-Igor an!   Senden Sie eine Private Message an Cadfreak-Igor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadfreak-Igor

Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 03. Sep. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

VIELEN Dank für die Antwort!
Wo finde ich die Befehle: Insert Excisting Component, Reuse Pattern

MfG

Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 03. Sep. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadfreak-Igor 10 Unities + Antwort hilfreich

1. RMT auf Baugruppe im Strukturbaum -> Components > Insert Existing Componet.

2. Reuse Pattern ist das letzte Icon im Contraints Toolbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadfreak-Igor
Mitglied
Dipl.-Ing. (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Cadfreak-Igor an!   Senden Sie eine Private Message an Cadfreak-Igor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadfreak-Igor

Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 03. Sep. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke noch einmals für deine Bemühungen!!!!!!!

Ich habe die Befehle gefunden. Danke sehr. Aber das ist alles enttäuscht für mich bzw. nicht was ich von CATIA erwartet habe?!
Ich dachte sowie bei AutoCad, Inventor oder Mechanical Desktop - kopieren und ein neues Teil erstellen, wie du schon vorher beschrieben hast. Na gut. Vielleicht muss ich jedes Teil neu - (... zig) mal einfügen und ganz von vorne neu positioren! Leider - Ich habe mehrere Baugruppe, wo es auftaucht!

Trotzdem ich danke dir! ! !

MfG

Igor

p.S. Have a nice weekend and sunny weather!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

du kannst nach einem kopieren des vorhandenen parts die assembly constrains mit kopieren lassen. hierfür musst du die optionen ändern.

die RIESIGE software stellt einiges bereit. man muss jedoch wissen wie es funktioniert.

michael

p.s. der vergleich mit autocad und MDTMechanical Desktop ist wohl nicht ganz angebracht

bhd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 03. Sep. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadfreak-Igor 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber manchmal fragt man sich schon warum Dinge die für ein 3D CAD System eigentlich selbstverständlich sind in V5 nicht möglich sind.
(Siehe in diesem Thread beschriebenes Problem. Und manch andere.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadfreak-Igor
Mitglied
Dipl.-Ing. (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Cadfreak-Igor an!   Senden Sie eine Private Message an Cadfreak-Igor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadfreak-Igor

Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 03. Sep. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Gute Tipps, bloss hatte ich die Befehle schon angewendet. Ich versuche Catia selbst beibringen, von da her habe ich die Zeit alles zu testen. Also zufrieden bin ich immer noch nicht. Die Einstellung unter Optionen gequckt, gemacht, funktioniert trotzdem nicht. Bei einem hattest du recht, man muss wissen, wie es funktionieren!

MfG

Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 03. Sep. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadfreak-Igor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igor,

Catia hat sehr viel mehr Funktionen als AutoCAD oder Inventor. Da ist es klar dass es schwieriger ist sich das selbst beizubringen.
Wenn Du´s Dir selbst beibringen willst hat´s wenig Sinn das durch planloses rumprobieren zu machen. Da bringst Du Dir nur viele falsche Methoden bei.
Am besten geeignet für das Selbststudium ist der Catia Companion. Das ist ein Webbassiertes Tutorsystem. Mit dem hab ich auch angefangen und finde den sehr gut. Das ist aber eine extra Lizenz.
Billiger ist es die Übungen der Online-Docu durchzumachen. Damit kann man auch schon einiges lernen. Ich würde Dir empfehlen wenn Du sonst keine andere Möglichkeit hast damit mal anzufangen. Aber einen echten Kurs ersetzt das natürlich sicher auch nicht.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadfreak-Igor
Mitglied
Dipl.-Ing. (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Cadfreak-Igor an!   Senden Sie eine Private Message an Cadfreak-Igor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadfreak-Igor

Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 03. Sep. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi! Ich meinte, dass ich mit den Programmen nicht nur die Schulung, sondern schon richtig gearbeitet habe. Ob die besser oder schlechter als Catia, kann ich noch schlecht beurteilen. Sicherlich ist Catia bei einigen Sachen umfangreicher.

Selbstbeizubringen ist klar schwieriger, aber dass mir nichts übrig.
Ich habe gerage eine Schulung,aber da kann keiner es RICHTIG, bzw. was ich vermisse!!

MfG

Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadfreak-Igor
Mitglied
Dipl.-Ing. (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Cadfreak-Igor an!   Senden Sie eine Private Message an Cadfreak-Igor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadfreak-Igor

Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 08. Sep. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi and thanks for your help!!!! B u t:

Ich hatte alles getestet und bzw. meine Baugruppe habe ich schon fertig. Das fehlt nur einiges - für alle ! meine Baugruppe oder dasselbes Problem. Drehen mit einem bestimmten Winkel und gleichzeitig Kopieren. Alle Vorschläge habe ich mittlerweile getestet. Aber das ist nicht was mir weiter hilft.

Zur Zeit für mich ist die Sache, wo ich leider nicht weiter kommen kann!

Kann jemand mir vielleicht irgendwie noch helfen.

Ich würde mich sehr freuen.

Ich bedanke mich im voraus!!!

MfG

Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadfreak-Igor
Mitglied
Dipl.-Ing. (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Cadfreak-Igor an!   Senden Sie eine Private Message an Cadfreak-Igor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadfreak-Igor

Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 08. Sep. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi bhd!

"... Oder im Part des Zylinders ein Cylindrical Pattern erzeugen"
Das geht auch nicht bzw. geht bloss,wenn ich von einem Bauteil die Zeichnungsableitung erzeugen will, dann habe ich logischerweise statt ein Teil mehrere und unnötige Teile kann ich nicht ausblenden, dann blendet alles aus.

MfG

Igor

p.S. Ich bin mir sicher, dass mir hier weiterhelfen kann. Ich wäre dann Ihnen sehr dankbar!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadfreak-Igor
Mitglied
Dipl.-Ing. (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Cadfreak-Igor an!   Senden Sie eine Private Message an Cadfreak-Igor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadfreak-Igor

Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 13. Sep. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich habe es hingekriegt. Endlich. Zuerst möchte ich mich bedanken bei allen, die mir gute Tipps gegeben haben!!!!!!!!

Lösung: in Assembly Design  ein neues Teil positioniert. Dann eine neue Arbeitsebene erstellt und dann ... dann das war es eigentlich - mit der Simmetrie gearbeitet. Also ein altes Spiel vom Autodeskfamilie bzw. MDTMechanical Desktop

MfG

Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz