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Autor Thema:  Positionieren einer in sich inkonsistenten Skizze (1516 mal gelesen)
talpa
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erstellt am: 01. Sep. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe einen Schriftzug als Logo für eine Firma auf meinem Modell grob vorpositioniert. Den Schriftzug habe ich über DXF importiert und er besteht aus vielen Linie und Kurven. Diese sind zueinander nicht "constrained" und wenn ich versuche, Maße und Bedingungen einzubringen, zerreißt es mir den Schriftzug teilweise.

Die Folge ist, das ich den Schriftzug nur positionieren kann, wenn ich alle Elemente mit dem Fenster-Multiselekt markiere und von Hand bewege. Dadurch wird eine genaue Positionierung aber nicht möglich.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich mein Logo an eine genau definierte Position setzen kann bzw. wie ich den Schriftzug in sich konsistent machen kann?

Gruß, Talpa

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kalanja
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erstellt am: 01. Sep. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst ja mal auto constraint versuchen - mit referenzelementen.

mario

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talpa
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erstellt am: 01. Sep. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

werde ich mal versuchen. Ich dachte aber auch an eine Lösung à la LIMIT1 - CONCATEN (V4), um aus einem Kurvenzug eine einzige "Multi-Element-Kurve" zu machen. Im Baum habe ich unter Sketch-Geometry schon einmal die Bezeichnung "Polylinie" gesehen. Das würde mir schon helfen.

Gruß, Talpa

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kalanja
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erstellt am: 01. Sep. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn du aus dem sketch im GSD einen join machst (join mit einem element geht auch), den dann via translate positionierst, und dann wieder in einen sketch projizierst?!

ist ein wenig: von hinten durch die brust ins auge - könnte aber funktionieren.

mario

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talpa
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erstellt am: 01. Sep. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

irgendwie sind diese importierten Elemente komisch. Wenn ich sie von Hand einzeln vermaße, zerreißt es den Schriftzug, als wenn die Elemente irgendwelchen Bedingungen folgen müssen, dabei will ich ja eigentlich nur bestehende Bedingungen "festhalten".

Der Tip mit Auto Constrained hat mir nicht weitergeholfen. An dem Buchstaben "S" hat sich CATIA fast aufgehangen und dann ließen sich die Buchstaben teilweise gar nicht bewegen, obwohl ich sie nicht zu einem Bezugspunkt habe bemaßen lassen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Tip mit Join richtig verstanden habe. Den Befehl Join kann ich ja nur im 3D anwenden, nicht in der Skizze. Im 3D könnte ich ja schon die Skizze mittels Translate positionieren. Am liebsten würde ich die Position der Elemente mit Maßen in der Skizze genau festlegen.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß, Talpa

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kalanja
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hi talpa!

das mit dem join war schon in 3D gedacht.
1.) raus aus dem sketch
2.) join funktion wählen und nur den sketch auswählen (eventuell check connexity deaktivieren, sonst mault catia rum von wegen nicht eindeutig => wenn zb der sketch meherere geschlossene domains enthält)
3.) mit translate den join neu positionieren (hier gibt's wieder den hinweis ob man nur eines behalten möchte, aber den kann man ja wegclicken)
4.) nun eine neue skizze machen und den join reinprojizieren (hier kommt eventuell eine meldung von wegen soundsoviele elemente wären nicht assotiative, aber das stört ja nicht)

gerade probiert es funktioniert.

kannst aber auch den schriftzug zuerst extrudieren und dann diesen solid per translate verschieben (so hab ich das mal gemacht)

mario

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Steffen Hohmann
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erstellt am: 01. Sep. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,

dumme Frage: Warum verwendest Du nicht den Translate-Befehl in der Skizze?

Also zuerst alles markieren, was verschoben werden soll, dann den Befehl Translate aufrufen, den Startpunkt festlegen, den Zielpunkt festlegen und fertig! Vorher eventuell noch den Dupliziermodus ausschalten.

Gruss
Steffen


Auf deutsch heist der Befehl 'Verschieben'

[Diese Nachricht wurde von Steffen Hohmann am 01. Sep. 2004 editiert.]

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talpa
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erstellt am: 01. Sep. 2004 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario und Steffen!

@ Mario

Jetzt habe ich Deinen Weg verstanden. Ist vielleicht etwas umständlich, aber er führt mich zu meinem Ziel.

Ich habe übrigens gesehen, dass Du Donnerstag auf der CATPro bist. Werd mal versuchen auch da zu sein, damit ich einigen Namen hier endlich mal Gesichter zuordnen kann. 

@ Steffen

Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen (aber der Mario auch nicht  ). Irgendwie glaube ich noch nicht, dass es so einfach ist, werd's aber gleich morgen ausprobieren

Gruß, Talpa

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kalanja
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erstellt am: 02. Sep. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

steffen hat recht! - ich bin's aber schon so gewohnt mit workarrounds zu arbeiten das ich an den einfachsten weg gar nicht gedacht hab :-)

naja wieder ein problem weniger.

c u auf der CATPro

mario

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