Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Erstellung eines Blocks aus 2 Skizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstellung eines Blocks aus 2 Skizzen (2686 mal gelesen)
Hubelix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hubelix an!   Senden Sie eine Private Message an Hubelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubelix

Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß euch,
ich hab folgendes Problem: wie kann ich aus 2 vorhandenen Skizzen einen Block erstellen?

Skizze 1: ein Ring (2 Kreise) Durchmesser 80 bzw 85
Skizze 2: ein Ring (2 Kreise) Durchmesser 30 bzw 35

Es soll ein hohler Kegel werden!

Es ist unbedingt notwendig das aus 2 Skizzen aufzubauen, da ich das für eine Blechspiralespirale (Fixierstift) die an den Enden kegelig zusammengeht brauche!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hube,

schnell nachgedacht würde ich Loft sagen. Probiers mal aus.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

------------------

Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hubelix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hubelix an!   Senden Sie eine Private Message an Hubelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubelix

Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fireman,
Danke für die schnelle Antwort!
Leider hab ich noch nie mit der Funktion loft gearbeitet!
Vielleicht kannst du mir ganz kurz erklären wie ich damit was mache!

MFG auch as dem wilden Süden!
  Hubelix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dxwilli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dxwilli an!   Senden Sie eine Private Message an dxwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dxwilli

Beiträge: 86
Registriert: 24.08.2001

erstellt am: 25. Aug. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubelix 10 Unities + Antwort hilfreich


block.jpg

 
Hallo,

ich wuerde es so machen:

1. die beiden Skizzen erzeugen
2. Konturen der beiden Skizzen ableiten
3. den aeusseren block mit loft erzeugen
4. den inneren block mit entfernten loft erzeugen

Du musst die Konturen ableiten, da die skizzen ja mehrere Profile
enthalten, was natuerlich zur Lofterzeugung nicht erlaubt ist.

Tschuess

DX_Willi

------------------
Catia V5R12 SP6
Catia V5R13 SP3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hubelix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hubelix an!   Senden Sie eine Private Message an Hubelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubelix

Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 25. Aug. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg

 
Hallo,

Hab das jetz mit den Kreisen geschafft.

Jetz hab ich folgendes weiteres Problem:
Ich muss das ganze mit einer Spirale machen. (Hab ein Bild von einer groben Skizze angehängt)
Dabei kommt immer folgende Fehlermeldung: (siehe Bild Fehlermedung)

Keine Ahnung was ich machen soll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 25. Aug. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubi,

schau Dir das Bild mal ganz genau an: der Loftoperator versucht die neue Kontur von einem bestimmten Punkt aus zu beginnen (Endpunkt). Dort hängt er während der Erzeugung einen kleinen Pfeil dran (schau mal im Grafikbereich).
Bei zwei Kreisen ist der Loft dann recht einfach, es gibt keine Punkte, also keine unterschiedlichen Startpunkte für den Loft und auch keine unterschiedliche Richtungen für die Lofterzeugung.
Was musst Du machen? klick die zweite Kontur im Erzeuge-Fenster nochmals an. Wähle dann im Grafikbereich den Punkt, welcher genau über dem Startpunkt der ersten Kontur liegt. CATIA hängt dann einen roten Pfeil, die Richtung dran. Die musst Du ggf. auch noch anpassen, es müssen beide Richtungen selbstverständlich in dieselbe Richtung zeigen.

Hoffe, das hilft, Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------

Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF15

erstellt am: 25. Aug. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubelix 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.JPG

 
Hallo Hubi!

Kleine Frage, warum muss es denn eigentlich mit aller Gewalt mit dem PartDesign passieren?
Wenn ich deine gewünschte Spirale richtig interpretiere, gehts doch viel schneller über GSD (siehe Bild)

Hab einfach zwei Spiralen definiert und zwischen denen eine Fläche mit Mehrfachschnitten erzeugt. Dann rüber ins Part Design und mit Aufmaßfläche die gewünschte Blechdicke erzeugen.

Also für mich macht das einen x-mal einfacheren Eindruck als Lofts und abgeleitete Skizzen usw.

Vielleicht hilft das ja auch a bisserl weiter.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hubelix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hubelix an!   Senden Sie eine Private Message an Hubelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubelix

Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 25. Aug. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

Schön langsam wirds peinlich, kenn mich leider im GSD auch nicht wirklich aus.

Kannst ma das vielleicht ein bisschen genauer erklären?

Mfg Hubi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF15

erstellt am: 26. Aug. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubelix 10 Unities + Antwort hilfreich


Bilder_zur_Erklaerung.zip

 
Klaro, also ich hab's so gemacht:

1. Definition einer Spirale: Stützelement = Ebene, wo's drauf liegt; Mittelpunkt = Punkt anwählen; Referenzrichtung = Richtung angeben, auf die sich die Winkel beziehen, z.B. y-Achse wählen
2. Definition einer Ebene: Offset der Ebene, auf die Du deine erste Spirale definiert hast
3. Punkt für zweite Spirale definieren = hab ich mit Verschneidung aus meiner erzeugten Ebene und der z-Achse gemacht
4. Definition der zweiten Spirale, s.o.
5. Fläche mit Mehrfachschnitten = einfach beide Spiralen anwählen
6. ins PartDesign wechseln
7. Aufmaßfläche = Definition deiner letztendlichen Blechdicke: Richtung und Dicke (Offset) angeben
8. You win!

Sodenn, müsste jetzt klarer sein, oder?

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hubelix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hubelix an!   Senden Sie eine Private Message an Hubelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubelix

Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 26. Aug. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Matthias,
hat supa geklappt!

Gruß Hubelix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF15

erstellt am: 26. Aug. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer wieder gerne 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz