Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Reuse Pattern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reuse Pattern (3044 mal gelesen)
Zwenne12
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zwenne12 an!   Senden Sie eine Private Message an Zwenne12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwenne12

Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 23. Aug. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
hab eine Frage zu der Funktion Reuse Pattern. Damit der Strukturbaum nicht zu unübersichtlich wird, verwende ich bei"Reuse Pattern" die Funktion "Put the new instances in a flexible component".
Da ich eine Vielzahl an verschiedenen Schrauben und Normteile verwende, möchte ich diese Komponenten wiederum in eine flexible Komponente bzw. Produkt verschieben, welches dann "Normteile" heißen soll. Das Problem ist nur das "Reuse Pattern" dann das Initial Part nicht mehr findet, weil es sich ja in einem anderen Produkt befindet. Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zu dem Initial Part wiederherzustellen?
Danke

Gruß
Sven


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 23. Aug. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwenne12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

hört sich ein bischen nach den Forderungen eines Hamburger Überfliegers an ;-). Aber es funktioniert definitiv nicht!.

Ich gehe selber folgenden Weg:

Alle Normteile in ein flexibles Standard-Produkt:

Normteile nicht! in ein flexibles Produkt sondern auf der eigentlichen Produktebene erzeugen lassen, Verbindung zum Benutzermuster trennen!, so werden für jedes Teil die notwendigen Bedingungen gesetzt. Anschliessend immer zwei Parts markieren und via Ctrl-X ausschneiden und im bereits angelegten, flexiblen Standard-Produkt wieder mit Ctrl-V ablegen (Vorraussetzung: Options/Optionen; Register Mechanical Design/Mechanische Konstruktion-Assembly Design-Constraints/Bedingungen: with the assembly constraints only after a cut/Mit Baugruppenbedingungen nur nach Ausschneiden)

Auf diese Weise werden die Bedingungen, welche durch das Ausschneiden gekappt wurden, wieder hergestellt.

Leider dürfen immer nur zwei Parts maximal auf einen Schlag auf diese Weise transferiert werden, da Catia sich sonst verschluckt .

Aber mit etwas Übung geht es rasch von der Hand.

Auf diese Weise hast du zwar die Normteile nicht nach Sorten ein weiteres Mal untergruppiert, aber immerhin alle Normteile in einem flexiblen Produkt.

Viel Erfolg

Jens Zimmermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwenne12
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zwenne12 an!   Senden Sie eine Private Message an Zwenne12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwenne12

Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 24. Aug. 2004 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort.
So ähnlich habe ich das vorher auch gemacht, aber bei hunderten von Normteilen wird das Ganze sehr unübersichtlich, auch in dem flexiblen Produkt.
Zitat:
Original erstellt von Jens Zimmermann:
Auf diese Weise werden die Bedingungen, welche durch das Ausschneiden gekappt wurden, wieder hergestellt.

Und deswegen verstehe ich nicht warum das nicht auch bei Reuse Pattern
mit flexibler Komponente geht.
Na ja, kann man halt nichts machen.
Danke

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 10. Nov. 2004 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwenne12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem  . Ist das definitiv die einzige Lösung? Schließlich ist ja gerade der Bezug zum Referenzmuster das Ausschlaggebende. Nach der beschriebenen Methode habe ich doch im Prinzip das gleiche, wie wenn ich alle Schrauben selbst einfüge und mit Constraints versehe, oder (zugegeben, mit deutlich weniger Arbeit)?

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BueroMartin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BueroMartin an!   Senden Sie eine Private Message an BueroMartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BueroMartin

Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2005

erstellt am: 06. Dez. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwenne12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,
Ihr solltet euere Produktstruktur anders aufbauen.
Das Part was verschraubt werden soll und die Schrauben in ein Produkt oder Komponente(Schrauben als Muster zum Part)und dann diese zusammen in die Baugruppe Positioniern.
Dieses Produkt kann ich dann auch mehrmals einfügen (auch mit Muster).

Gruß Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 06. Dez. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwenne12 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Heinz,

ist dir bewusst, dass du auf einen mehr als ein Jahr alten Thraed geantwortet hast?

Gruß

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catianasus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Catianasus an!   Senden Sie eine Private Message an Catianasus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catianasus

Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2016

CATIA V5 R21

erstellt am: 12. Dez. 2016 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwenne12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

auch wenn ich Gefahr laufe, die gleiche Frage nur andersherum erneut zu stellen, tue ich es trotzdem:

Ich möchte aus dem Trzesniowski das Beispiel "Lagerung" (Doppel-I-Träger, 2 Lagerböcke, 8 Schrauben und Muttern, 1 Welle) zusammenbauen, nur dass ich die Schrauben und die Muttern über Reuse pattern jeweils in ein einzelnes Produkt (Unterbaugruppe) plazieren möchte. Habe also eine Unterbaugruppe "Schrauben" (neues Produkt) eingeführt, darin dann eine Schraube eingefügt, und will die nun mittels Reuse pattern vervielfältigen. Leider plaziert Catia aber die neuen Exemplare außerhalb der Unterbaugruppe! Kann ich mir die Gruppe auch sparen! Geht da was?

Gruß, Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz