Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Rotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rotation (898 mal gelesen)
Nimm2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nimm2 an!   Senden Sie eine Private Message an Nimm2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nimm2

Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 29. Jul. 2004 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ist es möglich eine Skizze um 2 Achsen gleichzeitig zu drehen und logischer weisen nur eine Achse in der selben Ebene liegt wie die Skizze?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

mfg Nimm2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 30. Jul. 2004 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nimm2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es geht, wenn die Achsen in der selben Ebene liegen : Öffne die Skizze und lösche! die Achse.

Wenn du dann die Skizze rotieren lassen willst, um ein rundes Solid zu erstellen, kannst du im Dialogfenster unten eine beliebige Achse auswählen. Vorraussetzung ist natürlich, das es diese Achse z.B. als Linie schon gibt. Es gehen aber auch die "Hauptachsen X;Y;Z".

Wenn die Achsen in verschiedenen Ebenen liegen, dann wäre evtl. Power-Copy eine Alternative oder aber die Skizze einfach kopieren und anschliessend der Skizze eine neue Stützebene zuordnen.

Viel Erfolg

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 30. Jul. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nimm2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nimm2,

wenn Du einen Nut haben möchtest, der gleichzeitig um 2 Achsen drehen, dann geht das über Rib funktion, zunächst die Kontur, dann den Querschnitt. Mit einfacher Rotation geht das nicht.

Gruß

Nguyen

[Diese Nachricht wurde von DCN am 30. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 30. Jul. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nimm2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DCN:
Hallo Nimm2,

... Mit einfacher Rotation geht das nicht.


Doch es geht, wie von mir beschrieben unter den von mir genannten Vorraussetzungen.


Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nimm2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nimm2 an!   Senden Sie eine Private Message an Nimm2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nimm2

Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 30. Jul. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort ich weis aber nicht recht wo und wie man
die "Rib-funktion" findet und anwendet.

mfg Nimm2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nimm2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nimm2 an!   Senden Sie eine Private Message an Nimm2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nimm2

Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 30. Jul. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für deine Antwort.
Aber ich hab es nicht hingekriegt die Skizze habe ich geöffnet (ich habe
einfach die zeichnung geöffnet)
aber danach komme ich nicht weiter mit dem befehl nut der verlangt das die Achse in der selben ebene liegen muss das ist das erste problem
und dann wäre da noch das ich eine zweite achse bräuchte.

mfg Nimm2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 30. Jul. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nimm2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens Zimmermann:
Doch es geht, wie von mir beschrieben unter den von mir genannten Vorraussetzungen.


Gruß Jens


ich habe angenommen, dass er etwas mit Kurvengetriebe zu tun hat, deswegen mit Rib funktion. Bei dir geht um runde Sache sicherlich??

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 30. Jul. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nimm2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich schlage vor, dass du einmal eine Skizze/Bild hochlädst, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nimm2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nimm2 an!   Senden Sie eine Private Message an Nimm2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nimm2

Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 30. Jul. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ist schon eine runde Sache
mal eine grundsätzliche Frage gibt es irgend eine Funktion bei der man eine normale Skizze um zwei Achsen gleichzeitig rotieren kann von denen
mindestens eine nicht in der Profil-Ebene liegen?

Mfg Nimm2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 30. Jul. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nimm2 10 Unities + Antwort hilfreich


rotation.jpg

 
Meinst Du sowas wie im Bild?
Nein gibt's nicht, kann man aber machen: Mit Rib, wie von DCN bereits beschrieben.
1. Kontur skizzieren
2. erste Achse erzeugen
3. Kreisbogen für die Rotation um die Achse
4. zweite Achse erzeugen
5. Kreisbogen um zweite Achse für überlagerte Rotation
6. Im GSD aus den beiden Kreisbögen mit CombineCurve Führungskurve erzeugen
7. Im PartDesign mit Rib Solid erzeugen

Wenn's das nicht ist, was Du willst, musst Du genauer beschreiben, wie das Ergebnis aussehen soll.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle
www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nimm2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nimm2 an!   Senden Sie eine Private Message an Nimm2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nimm2

Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 30. Jul. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.JPG


bild2.JPG

 
danke für deine antwort
ist aber nicht ganz das was ich meine
hier ist ein bild
die achse1 liegt in der profilebene was kein problem darstellt aber die
achse2 nicht. ist es möglich trozdem eine nut zu erstellen wobei die skizze um beide achsen gleizeitig rotiert?
das zweite bild zeigt wie das resultat ungefär ausensollte bei diesem
körper stimmen die schrägen flächen jedoch nicht.

mfg Nimm2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 30. Jul. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nimm2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

könnte es sein, dass du deine Aufgabe mit einer Helix lösen könntest?

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nimm2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nimm2 an!   Senden Sie eine Private Message an Nimm2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nimm2

Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 31. Jul. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens
ich denke mit einem helix würde es nicht funktionieren.
Bin aber nicht sicher.
über was für Paramerter lässt sich ein Helix bestimmen bziehungsweise der endkörper?

mfg Nimm2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nimm2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nimm2 an!   Senden Sie eine Private Message an Nimm2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nimm2

Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 31. Jul. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich möchte mich entschuldigen ich habe ein überlegungs fehler gemacht
ich könnte das selbe resultat mit nur einer Achse erzeugen.
einzige Vorausetzung ist das sich diese achse nicht in der Profilebene liegt sondern 45° zu der skizze stehet.
Ist das Möglich?
Nochmals vielen dank für eure bemühungen

mfg Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

auf dein Bild bezogen:
ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat

erstellt am: 02. Aug. 2004 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nimm2 10 Unities + Antwort hilfreich

erzeuge dir doch im Generativ Shape design eine Führungslinie an der die Form entlang laufen soll und danach mache ne 2te skizze mit der form der rippe - nun lässt du die Skizze an der Linie entlang laufen - sollte deine Linie aus Fragmenten bestehen mache aus den Fragmenten einen JOIN und lass die Skizze dann am Join entlang laufen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz