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Autor Thema:  Kantenverrundungsproblem (869 mal gelesen)
Kramer
Mitglied
Student


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Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 23. Jul. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ohne_Rundung.pdf


Mit_Rundung.pdf

 
Verrundungsproblem
Mein Bauteil besteht aus zwei verschiedenen Bodys. Den ersten Body1. habe ich durch eine Skizze und den Befehl Block (pad) erstellt.
Den zweiten Body2. (Ellipsenkörper) habe ich auf der Oberfläche des ersten Bodys1. als Flächenmodell erstellt, mit dem Befehl Translation (sweep). Den Flächenverbund habe ich dann mit dem Befehl Fläche schließen (close surface) zu einem gefülltem Körper gemacht. Habe jetzt also zwei verschiedene Bodys im Strukturbaum. Die Zwei bodys habe ich mit dem Befehl zusammenfügen (add,Boolesche Operationen) im Part Design zusammengefügt. Wenn ich jetzt die obere Kante des Bauteils anwähle und mit dem Befehl Kantenverrundung (Edge fillet Definition) die Kante verrunde, ignoriert Catia einfach den Ellipsenkörper und verrundet nur den Body1. als wenn der Body2. (Ellipsenkörper) ga nicht da wäre. Habe zur besseren Vorstellung ein Bild vor der Verrundung und eins nach der Verrundung angehängt.

Wer kann mir weiterhelfen, so das der Ellipsenkörper mit verrundet wird.
Gruß Nils 
 

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xpq21
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 Entwicklungs-Ingenieur


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Beiträge: 40
Registriert: 09.01.2002

erstellt am: 23. Jul. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Nils

Hast du mal geprüft, ob sich die Verrundung auch an der richtigen Stelle im Baum befindet?

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crow73
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2003

CATIA V5R19 SP9
Hotfix 69
Core i7
16 GB RAM
W7

erstellt am: 23. Jul. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

steht der Elipsenkörper überhaupt über? Kannst du vielleicht einen Screenshot des Baumes machen? Irgendwie sieht man hier viel zu wenig um eine Aussage zu treffen!

Gruß

Marko

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 23. Jul. 2004 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer 10 Unities + Antwort hilfreich

du wählst ja die Kante aus, die verrundet werden soll und das macht V5 ja auch - deine vereinte Sweepfläche wird dabei auf den Radius verlängert.

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Kramer
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erstellt am: 27. Jul. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab meiner Frage jetzt ein screenshot beigefügt auf dem man das Problem besser sehen kann. Vielleich fällt dir ja etwas auf. Gruß Nils

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Kramer
Mitglied
Student


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Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 27. Jul. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MitundohneRundungScreenshot.pdf

 
Hab meiner Frage überarbeitet und ein screenshot beigefügt auf dem man das Problem besser sehen kann. (Suchbegriff Kantenverrundungsproblem) Vielleicht fällt dir ja etwas auf. Gruß Nils

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Kramer
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erstellt am: 27. Jul. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MitundohneRundungScreenshot.pdf

 
Hab meiner Frage überarbeitet und ein screenshot beigefügt auf dem man das Problem besser sehen kann. (Suchbegriff Kantenverrundungsproblem) Vielleicht fällt dir ja etwas auf. Gruß Nils

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exentra
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Registriert: 27.07.2004

Catia V5R12
Win XP

erstellt am: 27. Jul. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kramer,

Dein Fillet ist vor dem Add im Baum, daher wird das Add natürlich nicht verrundet. Verschieb das Fillet einfach nach unten (rechte Maustaste).


By
    exentra

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Kramer
Mitglied
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Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.pdf

 
Vielen Dank für dein Tip, habe die Verrundung im Strukturbaum verschoben, unter das add, hat aber leider nicht geklappt. Habe auch versucht es neu zu erstellen. Bin ratlos. Habe eine neuen screenshot gemacht. Vieleicht hast du ja noch ne andere Idee.
Gruß Nils

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Jens Zimmermann
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erstellt am: 28. Jul. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich schlage vor, diesen Thread dorthin zu verschieben, wo er hingehört:
PART/Assembly. Habe dort auf die gleich Frage geantwortet und mich gewundert, dass die Musik hier spielt.


Viele Grüße

Jens

[Diese Nachricht wurde von Jens Zimmermann am 28. Jul. 2004 editiert.]

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Kramer
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Moin Jens,
war meine erste Anfrage bei cad.de deswegen wußte ich nicht genau inwelche Kategorie es fällt, da mein Bauteil aus einem part und aus Flächen aufgebaut ist. Gruß Nils

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Jens Zimmermann
Mitglied



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Moin Nils,

ich bin hier kein Moderator, aber ich habe die Frage eben zuerst dort entdeckt, wo sie auch hingehört, d.h. das du die Frage zweimal gestellt hast. Das hat mich etwas verwirrt und deshalb habe ich die Verlegung des Threads vorgeschlagen. Vielleicht kann das einer der Admins hier mal machen.

Viele Grüße

Jens

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denc_ag
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Hallo,
Beitrag ist verschoben.

@Nils: Kannst Du das Part als Anhang zur Verfügung stellen? Ich denke, dann tun sich alle leichter, sich mit dem Problem zu befassen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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Kramer
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Internet_Part_29.07.04.zip

 
Moin Jochen,
vielen Dank für die Verschiebung des Beitrages. Habe mein Part jetzt vereinfacht und als Anhang zur Verfügung gestellt.
Wer kann mir weiterhelfen.
Gruß Nils

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denc_ag
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verrundung.jpg


Internet_Part_fertig.zip

 
Hallo Nils,
CATIA verrundet das Part und berücksichtigt den Body auch. CATIA ist allerdings nicht in der Lage, die Verrundung über die Kante zwischen den beiden Bodies laufen zu lassen. Stattdessen wird die Fläche nach unten verlängert (siehe Bild).
Ich habe zwei mögliche Lösungen gefunden:
1. zuerst die beiden Körper miteinander verrunden, so dass die Kante verschwindet.
2. unter More im Verrundungsdialog unter Edges to keep die Kante zwischen den beiden Bodies selektieren.
Beide Lsungen sind im zip.

Vielleicht auch möglich, aber aufwändig: Im GSD die gewölbte Fläche und die Seitenfläche mit einer Flächenverrundung erzeugen, und den rest von Hand mit Flächen "hinfummeln". Dann alles ins Solid einbauen. Habe ich nicht getestet, sollte aber auch gehen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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Kramer
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erstellt am: 30. Jul. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,
vielen Dank für die Tips und den zip, kann jetzt endlich weitermachen. Ich muß noch ein Lob auf dieses Forum aussprechen, wenn man sich erstmal reingefuchst hat, ist es echt einfach zu bedienen, und man kann sich gegenseitig super austauschen.
Vielen Dank an alle Tipgebenden
Gruß Nils 

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