Autor
|
Thema: Stammbaum sturkturieren - untegeordnete Elemente definieren (2748 mal gelesen)
|
BADU Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 124 Registriert: 02.07.2003 Catia V5R19 x64 Win7 x64
|
erstellt am: 23. Jul. 2004 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit Einfügen von Körpern! Hintergrund: Ich habe mein Stammbaum (siehe Bild) so strukturiert dass ich Körper definiert habe wo einige Elemente reingehören (Bohrungen und Abzugselemente). Diese ist dann mein StartPart womit ich immer beginne. Problem: Wenn ich anfange zu modellieren dann wird der Block immer zu Ende hinzugefügt (sihe Bild) und muss immer neu anordnen. Frage: Gibt es eine Möglichkeit Catia zu sagen dass die vordefinierten Körper immer untergeordnet sind und alle neu erstellte sofort nach dem Hauptkörper einfügen werden müssen? Vielen Dank für eure Hilfe
------------------ Gruss BADU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau
Beiträge: 736 Registriert: 22.11.2002
|
erstellt am: 24. Jul. 2004 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BADU
Hallo Badu, vielleicht ein möglicher Ansatz: definier doch über den beiden Booleans noch eine dritte, in welcher die Grundgeometrie reinkommt. Ich z.B. arbeite bei sehr komplexen Teilen in der Weise, dass ich nichts im Hauptkörper selber modelliere, sondern für alles die Unterkörper einsetze und alles mittels Bool zusammenfüge. Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaiWa Mitglied Techniker Maschinenbau
Beiträge: 201 Registriert: 27.05.2004 auf dein Bild bezogen: ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BADU
du musst immer den Aktuellen körper an dem du arbeitest als "Köper in Bearbeitung definieren" dann kommen die blöcke immer in den Unterkörper hinein - den aktuellen Köprer anklicken und dann rechte Maustaste hoffe das war dein Problem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BADU Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 124 Registriert: 02.07.2003
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von KaiWa: du musst immer den Aktuellen körper an dem du arbeitest als "Köper in Bearbeitung definieren" dann kommen die blöcke immer in den Unterkörper hinein - den aktuellen Köprer anklicken und dann rechte Maustaste hoffe das war dein Problem
Hallo ja aber ich definiere damit nur in welchem Körper ich arbeiten will und nicht an welche Stelle die Komponenten eingefügt werden sollen. Gruss Badu ------------------ Gruss BADU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau
Beiträge: 736 Registriert: 22.11.2002
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BADU
Hallo Badu, doch, hast Du eine Liste von Elementen, dann definierst Du mit "Objet in Arbeit" auch die Stelle, an der der nächste Schritt eingefügt werden soll. Da Du ja aber die beiden Körper gleich im Hauptkörper zusammengebaut hast, fällt diese Sache für Dich primär einmal flach. Sobald sich ein Körper über beiden Bools befindet, dann funktioniert es genau so wie es KaiWa beschreibt. Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |