Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kantenverrundungsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kantenverrundungsproblem (925 mal gelesen)
Kramer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kramer an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer

Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 23. Jul. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ohne_Rundung.pdf


Mit_Rundung.pdf

 
Verrundungsproblem
Mein Bauteil besteht aus zwei verschiedenen Bodys. Den ersten Body1. habe ich durch eine Skizze und den Befehl Block (pad) erstellt.
Den zweiten Body2. (Ellipsenkörper) habe ich auf der Oberfläche des ersten Bodys1. als Flächenmodell erstellt, mit dem Befehl Translation (sweep). Den Flächenverbund habe ich dann mit dem Befehl Fläche schließen (close surface) zu einem gefülltem Körper gemacht. Habe jetzt also zwei verschiedene Bodys im Strukturbaum. Die Zwei bodys habe ich mit dem Befehl zusammenfügen (add,Boolesche Operationen) im Part Design zusammengefügt. Wenn ich jetzt die obere Kante des Bauteils anwähle und mit dem Befehl Kantenverrundung (Edge fillet Definition) die Kante verrunde, ignoriert Catia einfach den Ellipsenkörper und verrundet nur den Body1. als wenn der Body2. (Ellipsenkörper) ga nicht da wäre. Habe zur besseren Vorstellung ein Bild vor der Verrundung und eins nach der Verrundung angehängt.

Wer kann mir weiterhelfen, so das der Ellipsenkörper mit verrundet wird.
Gruß Nils 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 23. Jul. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

bitte sende ein Bild, auf dem der Strukturbaum zu sehen ist (mit Verrundung).

Viele Grüße

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exentra
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von exentra an!   Senden Sie eine Private Message an exentra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exentra

Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2004

Catia V5R12
Win XP

erstellt am: 27. Jul. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer 10 Unities + Antwort hilfreich

Catia-Junkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Catia-Junkie an!   Senden Sie eine Private Message an Catia-Junkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia-Junkie

Beiträge: 64
Registriert: 25.05.2004

Pentium 4
CatiaV5 R12 SP3

erstellt am: 28. Jul. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach einem flüchtigen Blick stelle ich folende Vermutung auf:
Die Markierung erscheint im Bild orange, was auf eine Fläche hindeutet. Markierte Kanten werden aber rot dargestellt. Überprüf mal ob du nicht die ganze Zeit eine Fläche anstatt der Kante auswählst und die dann verrundest!
Wenn es das nicht ist dann schick tatsächlich mal ein bild vom Strukturbaum!

------------------
Nur die Ruhe ... alles wird gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kramer an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer

Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 29. Jul. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Internet_Part_29.07.04.zip

 
Moin Catia-Junkie,
habe es mir nochmal angeguckt, verrunde aber keine Flächen. Hab dir meine Datei mit anghängt. Mein Beitrag wurde übrigens verschoben, die Musik spielt jetzt bei  CATIA V5 Part / Assembly Suchbegriff Kantenverrundungsproblem.
Gruß Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catia-Junkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Catia-Junkie an!   Senden Sie eine Private Message an Catia-Junkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia-Junkie

Beiträge: 64
Registriert: 25.05.2004

Pentium 4
CatiaV5 R12 SP3

erstellt am: 30. Jul. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer 10 Unities + Antwort hilfreich


Internet_Part_29.07.04.zip

 
Is es so gut?

------------------
Nur die Ruhe ... alles wird gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kramer an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer

Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 30. Jul. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Catia-Junkie,
so ist es gut, vielen Dank für deinen Tip.
Gruß Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz