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Autor Thema:  Spiegelbildliches Teil? (6626 mal gelesen)
Roebi
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erstellt am: 30. Jun. 2004 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander

wisst ihr wie man von einem Teil ein spiegelbild herstellt mit assozivität zum normalen? so wenn ich z.b. das linke ändere, das rechte gleich (spiegelbildlich) mitgeändert wird...

soviel ich weiss kann man in assamlys ja parts nicht mehr spiegeln wie in V4, oder? finde ich irgendwie auch sinnvoll, kann man ja in der wirklichkeit auch nicht....

wäre dankbar für ein paar tipps...

gruss röbi

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denc_ag
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erstellt am: 30. Jun. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo röbi,
Möglichkeit 1: Den Body im normalen Teil Kopieren, in ein weiters Teil mit Paste Special/As Result With Link einfügen und spiegeln.
Möglichkeit 2: Im Assembly Design die das BaugruppenFeature "Symmetry" auf das eingebaute Part anwenden. Aber vorsicht: Diese Spiegelung wird nur auf den PartBody des Teils angewendet. Alles andere fällt unter den Tisch.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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Roebi
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konstrukteur


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erstellt am: 30. Jun. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

merci

probier ich gleich mal aus...

gruss

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hajoraki
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erstellt am: 30. Jun. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ein Hallo an Alle,

mich würde immer noch interessieren, wie man ein Teil so spiegeln kann, dass alle Sketche und Basis-Geometrie mit gespiegelt sind und das Bauteil dann unabhängig geändert werden kann.

Gibt es dafür auch eine Möglichkeit?

Danke schon einmal im Voraus

hajoraki

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denc_ag
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erstellt am: 30. Jun. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hajoraki,
mit New From... eine Kopie des Teils erzeugen, und als zusätzliches Feature die Spiegelung einbringen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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hajoraki
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CAD-Anwendungsberater


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erstellt am: 30. Jun. 2004 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

danke für den Tip.

Das Bauteil lässt sich damit unabhängig vom Original spiegelen.
Aber ich habe es leider nicht hinbekommen, dass auch die notwendige Grundgeometrie mit auf der anderen Seite liegt.

Das gespiegelte Teil muss nämlich hinterher noch angepasst werden.
Es ist relativ schwierig die Änderungen durchzuführen, wenn die Sketche auf der falschen Seite liegen.

Geht das auch noch irgendwie?

Danke

hajoraki

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denc_ag
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erstellt am: 01. Jul. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hajoraki,
also eine schnelle Lösung fällt mir dazu nicht ein. Da musst Du wohl jeden Sketch anpassen müssen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


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erstellt am: 01. Jul. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

ich habe befürchtet, dass die Antwort so ausfällt.

Mein beschränktes Hirn will sich aber nicht damit anfreunden, dass so etwas mit V5 nicht mit halbwegs vernünftigem Aufwand bewältigt werden kann.

Es muss doch noch irgendwelche Tricks und doppelte Böden geben.
DS kann diesen Anwendungsfall doch nicht einfach vergessen haben.

servus

hajoraki

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kalanja
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erstellt am: 01. Jul. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roebi 10 Unities + Antwort hilfreich

also ein sketch lässt sich problemlos spiegeln, und zwar so das alle constraints mitgehen und ohne das neue geometrie erzeugt wird. geht sogar wenn die spiegelachse quer durch den sketch geht.

ich denke ebenfalls, dass es ohne nacharbeit nicht gehen wird, aber das wäre ein nettes enhancement - schon mal gedacht das an DS als request zu schicken?

ein workaround könnte zumindest teilweise funktionieren:
speichere das in V5 gespiegelte teil als model ab. nun öffne es, kopiere es in ein neues V5 file mit der option: catia spec (unter paste special). so werden zumindest die sketche in der gespiegelten version neu erzeugt. möglicherweise nicht so wie du sie aufgebaut hast, und leider ohne bemassung.

was besseres fällt mir auch nicht ein - würde mich aber interessieren falls du eine bessere möglichkeit findest, denn ich hab das "problem" nämlich auch hin und wieder.

gruss

mario

mario

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hajoraki
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CAD-Anwendungsberater


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erstellt am: 01. Jul. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kalanja,

Danke für deine Anregungen.

Das man einen Sketch spiegeln kann ist mir bekannt. Problematisch wird es weil mehrere Sketche und auch noch Punkte, Ebenen, etc. aus einem OPEN BODY für die Erzeugung gebraucht werden.

Bislang hatte ich übrigens noch nicht daran gedacht, die Anforderung bei DS einzusteuern, weil ich geglaubt habe, dass ich mich einfach nur zu dumm anstelle.

Zu deinem Workaround habe ich auch noch eine Frage.
Wenn ich Daten als V4-Modell speichere, sind bei mir nur auf Volumen basierende SOLIDS enthalten.
Geht das auch anders?

Danke schon mal

hajoraki

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Elektrodenmann
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Hallo,
bin neu hier habe aber vielleicht eine Antwort:
Wenn du auf Produktebene dein Part kopierst und dann
ohne Verknüpfung wieder einfügst, kannst du es danach mit
der Funktion "Verschieben oder Drehen", bewegen und
ändern wie du willst.
Hoffe konnte helfen.

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em Michael Kirsch
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Hallo hajoraki, hallo zusammen,

soll das gesamte Teil mit allen Hilfsgeometrien, Skizzen, Ebenen jederzeit mit einem Mausklick gespiegelt werden können, gibt es noch den Weg, das Teil von Anfang an auf einem CATIA V5-Koordinatensystem aufzusetzen (Insert/Axis System).

Dann kann die gesamte Konstruktion gespiegelt werden, indem einfach eine der Achsen des Koordinatensystems invertiert wird.

Grüße,

Michael Kirsch

------------------

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hajoraki
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Hallo Elektrodenmann,

ich habe deinen  Vorschlag gerade ausprobiert.
(Part kopieren, Paste spec mit break Links, und dann mit Symetrie gespiegelt)
Leider bleiben die erzeugenden Geometrien dabei auch auf der ursprünglichen Seite.
Habe ich Dich falsch verstanden?


hallo Michael,

auf den Trick bin ich noch nicht gekommen. Das Ergebnis kommt der gewünschten Lösung schon etwas näher. Leider stellt sich bei mir ein Effekt ein für den ich noch keine Umgehung gefunden habe.

Wenn sich ein Sketch direkt auf eine der Ebenen des hinzugefügten Achsensystems bezieht, wird die Richtung von z.B. PADs (LIM1, LIM2) auch umgekehrt. Dadurch verschiebt sich die Geometrie und passt nicht mehr zu den anderen BODYs.
Hast Du auch noch einen Trick, wie man das verhindern kann?
Das wäre dann genau die Lösung für mein Problem.

Danke

hajoraki

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Hallo Hajoraki

Denke schon das du es falsch verstanden hast, oder es war schlecht
erklärt!

Wenn du ein Produkt mit einem Part hast und dieses dann kopierst
und mit "Einfügen Spezial" einfügst(dort Verbindung aufbrechen wählst), kannst du es danach mit der Funktion "Verschieben oder Drehen"(aus der Befehlsliste auswählen) z.B. zuerst um die eigene Achse drehen und danach um deine Spiegelebene verschieben.
Du musst dazu auf Produktebene sein.
Probier es nochmal aus und gib dann Bescheid.

Viele Grüsse vom Elektrodenmann

Bei der Funktion "Verschieben oder Drehen" ist keine Symetrie dabei,
Sorry mein Fehler

[Diese Nachricht wurde von Elektrodenmann am 07. Jul. 2004 editiert.]

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em Michael Kirsch
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Hallo hajoraki

Wenn eine Skizze sich z. B. auf die xy-Ebenen eines CATIA V5-Achsensystems bezieht und ein Block in die falsche Richtung marschiert, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Normalen Richtung der xy-Ebene umkehren, indem die z-Achse des Achsensystems invertiert wird.

2. Einfach im Block-Feature die Austragungsrichtung umkehren.

Grüße,

Michael Kirsch

------------------

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Norman Schulz
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Konstrukteur Catia V4/V5


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SPIEGELN.CATPart.txt

 
Hallo!
Ich wuerde gerne mal den Vorschlag von em Michael Kirsch aufgreifen.
Leider verdrehen sich auch bei mir die Bearbeitungskoerper wie hajoraki schon beschrieben hatte. Gibt es einen anderen Weg die ganzen Features etc umzudrehen?
Am liebsten waere mir das Achssystem, hier im Bsp. die X-Achse, invertieren und fertig. Nur klappt nicht so wie ich es mir wuensche. Muss eventuell in dem Positioned Sketch noch etwas eingestellt werden?

Datenstand ist R18.

Danke fuer Eure Hinweise.

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
http://www.wtl-group.de

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