Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Erzeugung von Offset - Kurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erzeugung von Offset - Kurven (3552 mal gelesen)
mayo-m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mayo-m an!   Senden Sie eine Private Message an mayo-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mayo-m

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 18. Jun. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie habe ich Probleme mit Offsetkurven:
Im Sketcher kann ich keine Kurven-Kette erzeugen, egal welchen Modus zur Fortführung ich wähle. Im aktiven Befehl läßt sich auch nur eine Kurve anwählen, bei vorheriger Auswahl mit STRG-Taste zählt dann nur die letzte.
Im Drafting wiederum kann ich eine Kurvenkette erzeugen, nur läßt sich kein definierter Offsetwert eigeben!
Hat da jemand eventuell einen Tipp?
Oder geht das wirklich nicht mehr.

Gruß, Mayo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 18. Jun. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mayo-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Du hast Recht, Du machst irgendetwas falsch, denn genauso wie Du es beschreibst, geht es auch.
Also: probiere es noch einmal und Du wirst sehen, dass es geht.

Ciao Herbert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mayo-m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mayo-m an!   Senden Sie eine Private Message an mayo-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mayo-m

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 18. Jun. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herbert!
Vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Es geht aber trotzdem nicht! Wenn ich im Offset-Befehl bin, kann ich keine weiteren Kurven anwählen, er bearbeitet nur eine Kurve (auch wenn ich vorher eine ganze Kette mit STRG gesammelt habe).
Was nun?

Gruß,
mayo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 18. Jun. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mayo-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mayo,

kann es sein, dass die Kurven, die Du auswählst, nicht im Sketch sondern im 3D liegen? Ansonsten kann ich Herbert nur Recht geben - es funktioniert so wie beschrieben.

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mayo-m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mayo-m an!   Senden Sie eine Private Message an mayo-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mayo-m

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 18. Jun. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da liegt wohl das Problem!
Ja, ich verwende Kanten aus dem 3D.

mayo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mayo-m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mayo-m an!   Senden Sie eine Private Message an mayo-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mayo-m

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 21. Jun. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin's nochmal:

Ich will aber keine 3D-Kurven auf die Skizzierebene projizieren, von denen ich dann eine Offsetkurve erzeuge. Ich will gleich die Offsetkurve haben!
Geht das denn nicht?

Gruß,
mayo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 21. Jun. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mayo-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mayo,

meines Wissens nach geht das nicht - außer eben einzelne Offsets zu erzeugen...
Warum willst Du denn die Kurven nicht in den Sketch projezieren? Stören tun die da ja eigentlich nicht, oder?

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mayo-m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mayo-m an!   Senden Sie eine Private Message an mayo-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mayo-m

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 21. Jun. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

Danke für die Hilfe! Ich muss dann eben die projizierten Kurven ausblenden oder sonstwie entschärfen (wieder zusätzliche Arbeit...).

Gruß,

Mayo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 21. Jun. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mayo-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals hallo,

stimmt, entschärfen musst Du sie. Dies geht jedoch recht schnell. Einfach Konstruktionslinien aus den Projektionen machen bzw. diese gleich als solche erzeugen - die Arbeit hält sich also in Grenzen ;-)

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mayo-m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mayo-m an!   Senden Sie eine Private Message an mayo-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mayo-m

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 21. Jun. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt wollte ich das mal praktisch anwenden, da schlägt Katja wieder zu:
Bei einem einzelnen Kurvenstück wird ein Maßparameter gesetzt, bei einer Kettenauswahl aber nicht!? Dann lohnt sich ja der ganze Aufwand gar nicht!
Es könnte so schön sein...

Gruß,
Mayo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasiu
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jasiu an!   Senden Sie eine Private Message an Jasiu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasiu

Beiträge: 140
Registriert: 04.04.2003

V5R11
2GB RAM
HPc3750
Unix

erstellt am: 24. Jun. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mayo-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
warum machst du kein JOIN in 3D und erzeugst dann deinen OFFSET im Skizzierer. Bei der Erzeugung des Offsets musst du aber den Join im Baum auwählen.
Jan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasiu
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jasiu an!   Senden Sie eine Private Message an Jasiu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasiu

Beiträge: 140
Registriert: 04.04.2003

V5R11
2GB RAM
HPc3750
Unix

erstellt am: 25. Jun. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mayo-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Ging das?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mayo-m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mayo-m an!   Senden Sie eine Private Message an mayo-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mayo-m

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 08. Jul. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, war 'ne weile nicht da...
ich wollte das mit dem Join versuchen - nur: Wo finde ich diesen Befehl? (in welchem Modul?)

Gruß!

Mayo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasiu
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jasiu an!   Senden Sie eine Private Message an Jasiu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasiu

Beiträge: 140
Registriert: 04.04.2003

V5R11
2GB RAM
HPc3750
Unix

erstellt am: 08. Jul. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mayo-m 10 Unities + Antwort hilfreich

in GSD

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mayo-m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mayo-m an!   Senden Sie eine Private Message an mayo-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mayo-m

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geile Sache!
Das klappt super!

Danke für den Tipp!

Mayo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz