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Autor Thema:  verhalten von assembly constraints (1946 mal gelesen)
kalanja
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Entwicklungsing.


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Beiträge: 1239
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erstellt am: 16. Jun. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi!

ich bilde mir ein früher (R7-R9 oder so ähnlich) konnte man beim setzen der assembly constraints, durch die anclick reihenfolge, bestimmen welches teil sich bewegt, und welches am platz bleibt. ich glaube mich zu erinnern das das zuletzt angeclickte element am platz blieb, und sich das zuerst angeclickte verschoben hat. nun habe ich das problem das das nicht mehr geht. es wird immer das verschoben was ich eigentlich nicht will. ich habe das produkt absichtlich nicht vollständig bestimmt, weil ich eventuell noch einiges rumschieben muss. nur hin und wieder brauche ich definierte abstände.

nun schlägt halt murphy zu und catia bewegt immer das teil, was ich eigentlich nicht will. kann man das alte verhalten irgendwie wieder herstellen?
übrigens:es ist hier nicht ein teil schon so bestimmt das sich nur das andere bewegen kann

die positionierung über snap spinnt auch etwas. ich will 2 flächen aufeinander ausrichten und catia lägt das teil irgendwie schief in den raum, oder 90° zu der fläche oder ganz wilde andere sachen, nur nicht so wie es sein sollte. dieses verhalten kommt nicht immmer bei snap, aber immer öfter.
übrigens bei snap ist es ganz klar das erste teil was sich bewegt, sowas hätte ich bei den contsraints auch gern.

mario

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Catia-Junkie
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Beiträge: 64
Registriert: 25.05.2004

Pentium 4
CatiaV5 R12 SP3

erstellt am: 16. Jun. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das mit den Constraints ist so, dass wohl das Teil bewegt wird, welches im Strukturbaum weiter hinten (bzw. unten) steht.

Mach es doch so, dass du das Teil was sich nicht bewegen soll kurz fixierst, die Bedingung vergibst, dann aktualisierst und dann den Anker wieder löschst. Glaube das ist kein grosser Zeitaufwand.

------------------
Nur die Ruhe ... alles wird gut.

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kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


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Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 16. Jun. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke - so hab ich's auch bis jetzt gemacht. ist aber trotzdem nervig - so wie's mal war, war's besser - meiner meinung nach.

mario

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takushi
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Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2003

erstellt am: 16. Jun. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem vorangehenden Post kann ich nur zustimmen. Ich vermisse ganz schmerzlich die Zuordnung der Constraint-Ereignisse nach Reihenfolge des Anklickens. Nur dachte ich bisher immer, ich hätte wieder irgendeine Option nicht richtig eingestellt, weil es nicht mehr funktionierte. So ist das jetzt natürlich sonnenklar :-)

vielen Dank

schöne Grüsse

tak

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