Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  probleme bei strukturierung von assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  probleme bei strukturierung von assembly (1150 mal gelesen)
kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 15. Jun. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute!

habe eine assembly die nicht so recht aufegeräumt ist, und wollte diese strukturieren (einfügen von unterprodukten, und anschliessendes verschieben einzelner parts und produkte). ich kann nur leider ein produkt nicht in ein unterprodukt verschieben. catia weigert sich standhaft mit der fehlermeldung, das dieses produkt schon dort drinnen existiert, es nicht eindeutig ist und deshalb nicht geht stimmt nicht, denn das neue produkt ist leer).
geht weder mit der maus verschieben, noch cut and paste.

hab's dann mit rauslöschen und neu einbauen versucht - das hat dann geklappt.

in diesem produkt sind stahlträger die mit der structural design workbench erstellt wurden sind drinnen (ich habe aber momentan nicht die lizenz für diese workbench).
ich hatte vorher schon das problem das sich diese nicht aus prdukten entfernen lassen (CATDUA meldet keine probleme). in solchen fällen mache ich dann immer ein replace des sich weigerndes parts und lösche dann das raus - geht hier nicht mit der fehlermeldung: the link refused the document (CATDUA bringt auch hier nix).

ich weis nicht was das mit dieser structur workbench auf sich hat - so ganz rund läuft die nicht (zumindest nicht wenn man die einzelteile isoliert und dann damit weiterarbeiten will).

oder hängt das damit zusammen das ich moment die lizenz für structural design nicht habe, und deshalb keinerlei änderungen machen kann?

alles sehr seltsam.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 15. Jun. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und gleich noch was in dem zusammenhang:
ich habe 2 produkte die jeweils eine kiste samt inhalt sind. nun würde ich in dem darüber liegenden produkt gerne die kisten zueinander positionieren - das geht natürlich nicht mit assembly constraints, weil ja die die beiden kisten jeweils in einem produkt tiefer sind, und ich daher keine setzen kann.

gibt's da irgendeine vorgehensweise wie man catia hier austricksen kann, oder geht's nur per snap auf kontakt positionieren, und dann definiert wegschieben?

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 15. Jun. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
Dein zweites Problem müsste sich damit lösen lassen, dass Du die Unterprodukte flexibel machst (Kontextmenü). Damit trennst Du die mechanische Struktur von der logischen Struktur.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasiu
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jasiu an!   Senden Sie eine Private Message an Jasiu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasiu

Beiträge: 140
Registriert: 04.04.2003

V5R11
2GB RAM
HPc3750
Unix

erstellt am: 15. Jun. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

zu dem zweiten... ich helfe mir immer dadurch, dass ich mir ein neues part in dem gleichen subassy erstelle und es fix setze. Danach kopiere ich die zum positionieren notwendige Umgebungsgeometrie und positioniere das andere Part in Abhängigkeit von diesem. Funktioniert besonders gut bei sehr großen Baugruppen.
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 16. Jun. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi jochen!

ich hab jetzt mal probehalber eine unterprodukt flexible gemacht, aber assembly constraints kann ich jetzt immer noch nicht setzen.
oder wie hast du das nochmal genau gemeint?
was soll das flexible produkt hier bringen?
ich dachte immer das dient dazu ein produkt in verschiedenen zuständen in einer hauptassembly darzustellen.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 16. Jun. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
das ist der eine Anwendungsfall: rin Unterprodukt in mehreren Zuständen. Eine weitere Möglichkeit ist, z.B. Normteile in einem Unterprodukt zu "sammeln". Nun will man ja nicht das gesamte Unterprodukt positionieren, sondern jedes Normteil für sich. Dazu muss das Unterprodukt flexibel gemacht werden. Du musst den übergeordneten Knoten von der Komponente flexibel machen, die Du unabhängig von denen der gleichen Ebene positionieren willst. Alle übergeordneten Knoten werden dann automatisch flexibel gemacht.
Ich hoffe, das war verständlich.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 16. Jun. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich denke ich weis was du meinst, und hab das eigentlich auch vorher gemacht, aber die assembly constraints lassen sich trotzdem nicht setzen. sollte das jetzt gehen, oder muss ich das anders machen.

bzgl. flexibel machen:
wenn man ein produkt flexibel macht, dann werden automatisch alle darüber liegenden ja auch flexibel gemacht (zumindest bei mir hier).

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasiu
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jasiu an!   Senden Sie eine Private Message an Jasiu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasiu

Beiträge: 140
Registriert: 04.04.2003

V5R11
2GB RAM
HPc3750
Unix

erstellt am: 16. Jun. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

hier gibt es ein wunderbares Macro zum überprüfen der geladenen Binärdaten
Jan
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/000437.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 17. Jun. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass alle darüber liegenden Products flexibel werden ist ok.
Prüfe mal nach, ob beim Setzen der Constraints die oberste Baugruppe aktiv ist. Dann sollte es gehen.
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 17. Jun. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke jochen, das war's:
das falsche produkt war aktiv. ausserdem hab ich ich das gesamte produkte mal einigen CATDUA läufen unterzogen, das hat auch ein wenig geholfen :-)

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 18. Jun. 2004 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte in diesem Zusammenhang mal ne Frage.
Wie sehen denn eure Erfahrungen mit flexiblen Baugruppen aus was die Performance angeht, insbespndere bei größeren Baugruppen. Zum Beispiel wenn man es wirklich so macht und alle Schrauben in ein(e) flexibles Unterprodukt/Komponente schmeißt?
Läuft das dann noch flüssig beim aktuallisieren?

Gruss
Randle

------------------
! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz