Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Fehlermeldung wegen ‚Design in context’

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehlermeldung wegen ‚Design in context’ (8408 mal gelesen)
talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 25. Mai. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe eine Welle erstellt. An deren einem Ende sitzt eine Art 'Glocke', die diese Welle umgreift. Bei der Konstruktion der Glocke habe ich mich auf die Welle bezogen (=Design in context).

Jetzt habe ich im Part der Glocke einen neuen Körper eingefügt. In diesem habe ich einen Rasthaken konstruiert. Aus dem werden dann mit 'Circular Pattern' insgesamt fünf Rasthaken. Diese verbinde ich mittels Boolscher Operation mit der Glocke.

Der Rasthaken greift in eine Eindrehung am Wellenende. Daher wollte ich mich erneut auf die Welle beziehen. Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Impossible to create an external reference: Selection in Welle.1 is forbidden since Glocke.1 was designed in context." 

Was will mir CATIA hiermit sagen? Da ich mich schon bei der Glocke auf die Welle bezogen habe, geht das jetzt nicht mehr, oder wie??? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß, Talpa


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 25. Mai. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du einen Screenshot des Baums machen. Wie die Geometrie aussieht interessiert mich nicht, nur der Baum.
Ich vermute Du willst auf ein anderes Produkt referenzieren und damit einen zweiten Context erstellen. Ein Bauteil kann natürlich immer nur in einem Produkt im Context sein. Du hast bestimmt ein braunes Zahnrad, deswegen würde ich gerne den Baum sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


glocke.jpg

 
Hallo myTea,

ich habe einen Screenshot angehängt. Die Welle heißt hier lediglich Achskörper. Vor diesem und auch vor der Dichtung sind nicht nur braune Zahnräder sondern auch Blitze (auweia).

Tja, ich habe eine Weile nichts mit der V5 gemacht und prompt das bißchen vergessen, was ich mal wußte. Aber dank Deines Tips ahne ich, woher das kommt. Die Konstruktion ist eine Variante zu einer bestehenden und ich habe sie mit "New from" erstellt und geglaubt, alles richtig zu machen. Was empfiehlst Du mir denn jetzt?

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,

das ist genau das was ich vermutet habe. Das ist aber kein Programmfehler es ist auch nichts an Deinen Daten kaputt: das ist eine gewollte Sperre, dass Dich Catia daran hindert das zu tun was Du gerade tun willst. Du würdest nämlich gerade versuchen Dir Dein Originalprodukt zu zerschiessen, deswegen ist es schon gut dass Catia Dich daran hindert.

Braunes Zahnrad (der Blitz gehört zu dem braunen Zahnrad dazu): Das Bauteil hat Links die in einem anderen Produkt erzeugt wurden (Out of Context). Du kannst nicht nochmal Links zu einem zweiten Produkt erzeugen.

Also entweder Du öffnest das Bauteil in seinem Originalprodukt und baust den Achskörper in dieses Originalprodukt auch mit ein und erzeugst dann da den Link.
Oder Du machst einen Change Context.
Je nachdem was Du willst: willst Du dass das Originalprodukt weiter der Context sein soll, oder willst Du dass das neue Produkt der Context sein soll.

  Gruß,
  Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich möchte, dass mein mit "New from" erstelltes Product völlig unabhängig von dem "Ur-Product" ist. D.h. wahrscheinlich ich muss "Change Context" wählen. Wie mache ich das genau?

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Change Context heisst es jetzt ja ga nicht mehr sondern "Define Contextual Links" kommt mir gerade, aber egal.
Du selektierst das Bauteil mit der rechten Maustaste -> Components -> Define Contextual Links.

Das ganze funktioniert aber nur wenn er die Links in dem neuen Produkt auch genauso findet: Sprich die gleichen Namen und der Pfad muss vorkommen.

Andere Möglichkeit: evtl. brauchst Du die alten Links gar nicht mehr. Solange es nicht im Context ist kann er die eh nicht auflösen. Dann Isolier die alten Links doch einfach, dann ist es keine Contextual Part mehr und Du kannst einen neuen Context erstellen. (Edit-Links-Isolate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 26. Mai. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich wollte mich nochmal bei Dir bedanken. Ich habe zunächst versucht, das Product zu retten. Das hat sich allerdings als sehr aufwendig herausgestellt. Ich habe einige Parts gelöscht und neu aufgebaut, das ging zum Glück recht schnell.

Ich habe mich jetzt mal ausgiebig mit "Send to", "New from" und dem "Save Management" beschäftigt. Der Lerneffekt aus diesem Fehler macht den Ärger allemal wett.

Gruß, Talpa 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tray
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tray an!   Senden Sie eine Private Message an tray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tray

Beiträge: 81
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 11. Jun. 2004 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa Hallo Thomas,

Noch eine Anmerkung: die Publications müssen nicht unbedingt den gleichen namen Tragen um den Kontext des getriebenen Bauteils auf die Neue Baugruppe zu setzen!
Wichtig ist das es sich um Publications mit der gleichen Topologie (also Flaeche bleibt Flaeche, Kurve bleibt Kurve)handelt. Dann kannst du Die steuernden Publikationen über "Define Contextual Links --> replace" einzel gegen die neuen Publications des neuen gesteuerten Bauteils austauschen, oder noch viel besser, im Dialog
"Define Contextual Links" mit Multiselect alle Linkpfade der externen Referenzen anwählen und über "Edit" (im Dialog "Define Contextual Links"!) das ehemalige steuernde Part in dem Publications-Pfadfenster über das dort zur Verfügung stehende Kontextmenü mit "replace Node" gegen das neue steuernde Part ersetzen. Funktioniert hervorragend, auch bei über 250, zum Teil aus unterschiedlichen Parts importierten assoziativen Geometrien also massivem Einsatz von Import-Links!
Allgemein gilt: Ein Bauteil kann nur in einer Baugruppe im Kontext sein. Ist ganz logisch, Grund hat Thomas ja beschrieben.
Willst du das Kontextbauteil als Ausgangsbauteil für eine  Neukonstruktion verwenden und soll es innerhalb der neuen Baugruppe  auch über Import-Links gesteuert werden,musst du Dir eine Kopie über "new from" ziehen und den Kontext dieser Kopie im neuen Produkt auf das neue Steuerpart über obiges Verfahren herstellen.
Übrigends:
Die gleiche Bezeichnung der Publications ist dann von besonderer Wichtigkeit, wenn das treibendes oder gertiebenes Teil mit der Funktion "replace Komponent" ersetzt werden. In diesem Fall finden die externen Referenzen ihre Publikationen nur wenn sie auch gleich heissen. Ansonsten bist Du gezwungen sie über das oben beschriebene Verfahren neu zu verlinken!


Tray

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 15. Jun. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

hi tray!

ich schaff es nicht den context bei mir zu ändern.

habe folgendes szenario:
2 formrohre, die als gabelstapler gabelaufnahmen dienen werden in eine anderes gestell eingeschweisst => die formrohre an der stelle müssen mit den aussenflächen der gabelaufnahmen gesplittet werden.
da die andgültige positionierung der gabelaufnahmen noch aussteht (kommt auf den noch nicht bekannten schwerpunkt des hauptrahmens an) hab ich die gabelaufnahmen in einem eigenen produkt gespeichert. hier kann ich den abstand der beiden gabelaufnahmen zueinander festlegen.

ich habe nun die assembly ein wenig strukturiert (zusätzliches subprodukt eingeführt in dem alle normprofile drinnen sind). dort hinein hab ich auch das produkt mit den gabelaufnahmen geschoben. catia hat nun irgendwas von broken contextual links gemeckert und gemeint das ich diese nun ändern muss.

das versuche ich nun vergeblich. wenn ich define contextual link mache, dann hab ich im prinzip ein leeres fenster (hier sind nur die beiden split flächen erwähnt die ausserhalb ihres context sind), der context ist unknown, der edit button ist grau (alle pfade sind weg) und wenn ich auf replace gehe, dann kann ich überhaupt nix auswählen (curser wird immer zur einbahnstrasse).

hätte ich den change context vorher machen sollen (bevor ich das produkt verschoben habe, oder wie?)

ich kann's jetzt zwar isolieren und die die split flächen mit replace neu verlinken, aber ich wollte eigentlich mal change context probieren, denn das hab ich bis jetzt noch nie hinbekommen. tritt immer obiges problem auf: edit grau, context unknown und ich kann nix mehr auswählen.

kann mir mal jemand erklären wie ich das machen soll?!

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz