Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Mehrfach Bedinungung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrfach Bedinungung (1924 mal gelesen)
Quatermain
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quatermain an!   Senden Sie eine Private Message an Quatermain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quatermain

Beiträge: 66
Registriert: 18.05.2002

erstellt am: 24. Mai. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ist es möglich mehrere Bemassungen im Sketcher mehrfach miteiander zu verknüpfen?

Sprich ich habe x mal das gleiche Mass und möchte das diese alle bei einer Änderungen alle geändert werden. Ich habe jetzt zwar eine Bemassung mit der anderen Bemassung verknüpft und das ganze vier mal gemacht.
Gibt es da eine Verknüpfung?

Danke im Voraus.

Quatermain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 24. Mai. 2004 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung.jpg

 
Hallo Quatermain!

entferne den text vom zweiten (etc.) maß und gib statt dessen ein "=" ein. dann klicke in das von dir gewünschte bezugsmaß (im bild maß 20). so wird sich das angepaßte maß immer mit diesem mitändern, sobald du was anderes eingibst.

------------------
Gruß,
Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 25. Mai. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cooba,

das ist ja fast dieselbe Methodik wie mit dem Formeleditor (Kontextmenü, Formel bearbeiten...).

Ich weiß nicht, ob Quatermain es auch so gemeint hat wie ich es verstanden habe, aber das Problem liegt wohl eher darin:
Wenn ich beispielsweise 20 Punkte bemaßen möchte (Abstand) und alle sind gleich, muss ich dann wirklich für jeden Abstand diese Schritte gehen oder gibt es einen "Trick", der mich diese "Verknüpfungsmethode" nur einmal machen lässt?

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

delstner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von delstner an!   Senden Sie eine Private Message an delstner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delstner

Beiträge: 20
Registriert: 04.03.2004

erstellt am: 25. Mai. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die Punkte alle auf der gleichen Linie sind kannst du die Punkte gleich vermassen und die Masse sind abhängig voneinander. Du musst nur den Befehl Aquidistante Punkte auswählen. Dann fragt Catia nach einer Linie (Linie vorher auf richtige länge vermassen) und dan nach wievielen Punkten. Der erste Abstand ist dan der führende und alle anderen Masse sind dan von diesem abhängig.
Vielleicht hilft ja dies.

Gruss
Daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Max Weber
Mitglied
Berater für CAD & Entwicklungsmethodik


Sehen Sie sich das Profil von em Max Weber an!   Senden Sie eine Private Message an em Max Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Max Weber

Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2003

CATIA V5 R12SP5

erstellt am: 25. Mai. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich


icon.jpg

 
Hallo Quatermain,

um mehreren Bemaßungen den gleichen Wert zuzuweisen gibt es die Funktion "Equivalent Dimensions" (ich glaube erst ab R12). Hier kannst Du eine Liste von Bemassungen erstellen und diesen dann einen Wert zuweisen.

Gruss
Max

------------------

www.engineering-methods.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz